MK3 Cockpitbeleuchtung weiße LED wurde rot

Citgo

Newbie
Registriert
15 November 2015
Beiträge
3
Mahlzeit,

ich habe gestern meine Beleuchtung der Mittelkonsole geändert. Die Uhr wurde weiß, deren Zeiger rot... alles andere auch weiß. Funktionierte alles wunderbar. Dann habe ich mich dem Lichtschalter gewidmet. Da gabs dann vermutlich erst einen Kurzen, weil mir eine LED durchgebrannt ist aber jetzt funktionierzt der auch wie er soll. Alles ist weiß.

ABER: Seit heute leuchtet das Ziffernblatt der Uhr nicht mehr weiß sondern rot!? Aus verschiedenen Quellen habe ich erfahren, dass die verwendeten SMD LED's vermutlich eine parallel geschaltete rote LED haben die die Verpolung darstellt. Aber die Uhr hat ja vorher weiß geleuchtet. Von daher war alles richtig gepolt. Warum also leuchtet sie jetzt rot?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von LED's???



Gruß

Dominik
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Da man das deinem Beitrag leider nicht entnehmen kann weißt wohl nur DU was für LED`s genommen hast... Also dürften sich Erfahrungsberichte in Grenzen halten.
 

Citgo

Newbie
Registriert
15 November 2015
Beiträge
3
Es ist ein PLCC4 Gehäuse... ich schätze mal von Osram. Die hatte ich noch rumfliegen!

Davon abgesehen funktionieren sie im Klimabedienteil einwandfrei...
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wie hast Du die Widerstände berechnet wenn Du nicht mal den genauen Typ und damit If max kennst?
 

Citgo

Newbie
Registriert
15 November 2015
Beiträge
3
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, da dort ebenfalls keine zusätzlichen Widerstände verbaut wurden.

Da weiße LED's eine höhere Flussspannung haben als die serienmäßigen grünen, dann sind die verbauten Widerstände im Wert eh höher als man braucht. Nur ob ich jetzt einen 470 Ohm Widerstand nehme oder einen 1k Ohm, davon wird die LED mit Sicherheit nicht rot leuchten! Ich verweise mal auf folgenden Link dazu: Warum leuchten weiße LEDs plötzlich rot? - Mikrocontroller.net

Da geht es um die Verpolung solcher Osram LED's. Deshalb die Frage: Wie können die LED's verpolt sein, wenn sie vorher richtig und weiß geleuchtet haben?
 
Oben