stehen wir jetzt wirklich am Scheideweg, mein treuer blauer Berglöwe?

Markus83

Jungspund
Registriert
25 März 2006
Beiträge
37
Alter
40
... ich bin völlig hin und her verzerrt,

weit über 210tkm war mein blauer Cougar mir der treueste Begleiter den ich mir vorstellen konnte, selbst mit heute insgesamt 287.000tkm springt er jeden morgen beim ersten Schlüsseldreh an, und das ist er immer, er ließ mich nicht ein einziges mal (abgesehen von einem kleinen Zylinderkopfproblem gleich nach Kauf) über diese lange Zeit im Stich, brachte mich durch tiefsten Schnee die höchsten Berge hinauf, und selbst nach so vielen Jahren, dem ein oder anderen Kratzer und Beulchen das er davon getragen hat, dem immer irgendwo knarzenden Innenraum und dem nicht so ganz wirtschaftlichen Verbrauch des Motors, schaue ich noch immer jeden Tag gern aus dem Fenster oder laufe darauf zu und freue mich über diese wahnsinnig tolle Form (unterstütz durch schöne 17 Zoll Vielspeichen-Felgen und einer dezenten Tieferlegung), das tiefe Sitzen - das fast liegende Fahrgefühl, und den netten Klang der nur 4 Zylinder und das Fahrwerk das einem das Gefühl von Klebeband auf der Straße vermittelt. Und lustigerweise schauen dieser alten Kiste noch heute der ein oder andere Junge oder Mann nach, der den Wagen vermutlich nicht kennt und dessen meiner Meinung klassisch elegante Coupe-Form mit der langen Schnauze scheinbar nicht schlecht findet.

In all der Zeit kaum Reparaturen, ein bisschen Verschleiß und nun 1 Monat vorm Tüv ein recht ernüchterndes Erlebnis - beide Schwelleraußenbleche bis auf ein ca. 30-40cm langes Stück in der Mitte durchgerostet. Kostenpunkt ums mit Blechen einschweißen übern TÜV zu schaffen, mind. 600 €. Dazu muss man erwähnen ... 1. Kupplung, 1. Auspuff (noch alles intakt). Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Herz hängt sehr an diesem Wagen. Der Verstand sagt ... wirtschaftlich sinnlos zu reparieren ... . Und was danach ... ein BMW E36 Cabrio wäre noch so eine Sache und immer schon ein Wunsch, aber aus wirtschaftlichen gründen höchstens ein wohl recht lahmer 318i und nun ... neu sind die ja auch nicht mehr - wenngleich die Teileverfügbarkeit im Vergleich zu unserem Löwenfreund sicher etwas relaxter aussieht. Sonst wäre es keine Frage und es würde ein Cougar dem Cougar folgen - doch es wird ja zusehens kniffliger mit so manchen Ersatzteilen die Fahrzeugspezifisch sind.

Vielleicht brauche ich ein bisschen Zuspruch von den Cougarfans hier die mir schon so oft bei Fragen zu Seite standen, um eine Entscheidung treffen zu können :) !

Grüße
Markus
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wirtschaftlich gesehen kostet dich selbst n 2.5er 3er weniger alsn Cougar...

Verbrauch ist nahezu identisch aber die Teile um Welten günstiger (man mag es bei BMW kaum glauben) noch dazu Motormäßig haltbarer, auch wenn ich den E36 grottenhässlich finde ;)

Viel mehr frage ich mich, ein Schweller rostet nicht von heute auf Morgen durch, da musst du also schon Jahre geschlampt haben wenn sie nun hinn sind.


Über Wirtschaftlichkeit darf man sich beim Cougar eh keine Gedanken machen, zumindest nicht wenn man ihn im Alltag einsetzt, dafür snd Ersatzteile zu rar gesäht und alles andere als Günstig (was ja mitunter an der St200 Technik liegt). Ich werde ihn nun auch für die Kältere Jahreshälfte einsetzen weil ein Verkauf nicht wirklich lohnt er aber doch sehr zuverlässig ist und anfang des Jahres eh noch jede Menge neuteile bekommen hat.

Es liegt also an dir, Wenn dir das Auto gefällt und es dir Wert ist dann lass es reparieren. Ganz gleich ob wirtschaftlich oder nicht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es gibt eigentlich nicht sehr viel zu überlegen:

1. Du verkaufst den Cougar. Allerdings wirst du kaum noch etwas dafür bekommen. Wenn du einen 4-stelligen Betrag erreichst, ist das eigentlich schon sehr großes Glück. Man darf nicht vergessen, der Cougar ist generell nicht mehr viel Wert und wenn man dann die anstehenden Dinge gegenrechnet um den Wagen für die nächste Zeit fahrbereit zu erhalten, kommt man fast bei Null an. Einen auch nur annähernd gleichwertigen Wagen bekommt für den Verkaufserlös jedenfalls nicht. Alternativ kann man ihn natürlich komplett als Schlachtwagen verkaufen. Aber auch da wird man je nach weiterem Zustand keine 4-stellige Summe erreichen.

2. Du schlachtest den Cougar. Dafür benötig man allerdings Platz und viel Zeit. Ein paar Teile werden dir sicher aus der Hand gerissen, aber der Großteil braucht seine Zeit, um verkauft zu werden. Das kann sich etliche Monate hinziehen. Insgesamt kann sich das finanziell durchaus lohnen, jedoch kommt das Geld eben nur kleckerweise rein und so lässt sich ein neuer Wagen auch nur schwerlich bezahlen.

3. Du reparierst den Cougar. Problem hierbei ist, dass es keine Schwellerbleche mehr als Ford-Ersatzteile gibt. Man müsste sich also irgendwie selbst behelfen. In absehbarer Zeit wird jedoch die von dir angesprochene Kupplung fällig. Das ist ein Kostenpunkt, der auch nicht zu unterschätzen ist. Wenn du mit der Schwellerreparatur bei 600 Euro liegst, die Kupplung auch nochmal mit 600 Euro zu buche schlägt, wärst du bei 1.200 Euro. Für die Summe hättest du dann wieder einen fahrtauglichen Wagen mit 2 Jahren TÜV, der dir sicher noch etliche Jahre gut dienen kann. Ich gehe aber davon aus, dass es sonst keinen weiteren Reparaturstau gibt - das weißt du selbst am besten.

Wenn man die Emotionen außen vor lässt, ist es also ein reines Rechenexempel.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Auch wenn ich hier gleich virtuell gesteinigt werde...

...ich hab meinen Cougar auch schweren Herzens vor 2 Monaten aufgegeben. Ich bin auf einen stink-langweiligen Mondeo MK3 Turnier umgestiegen. Erst tat es ein wenig weh, aber mittlerweile muss ich sagen, der Komfort- und Featuregewinn bei einem neueren Fahrzeug bei einigermassen sinnvoller Ausstattung ist einfach genial. Ich habe es nicht bereut - weder meinen treuen Cougar noch den Umstieg jetzt.

Bei der Laufleistung Deines Fahrzeugs würde ich keinen Cent mehr in den Cougar stecken - ausser Du hast schon eine extrem emotinale Bindung ans Auto, aber dann würdest Du hier die Frage ja nicht stellen.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Hi Markus,

ich bin dabei einen 2. Cougar herzurichten. Die Erfahrungen daraus lassen sich kurz beschreiben.

Wenn Du Deinen Cougar stark individualisiert hast oder aus persönlichen Gründen genau an diesen Cougar hängst :kniefall dann erhalte ihn - ist die pure Unvernunft, aber was soll's :D ...

Wenn Du weiter Cougar fahren willst, stosse ihn ab und hole dir den Cougar im möglichst besten Zustand mit wenig km und genieße ihn :love2

Wenn Du vernünftig bist - kaufe Dir etwas anderes :fluester

Ich habe meine Entscheidung getroffen :undwech

Gruß

wabble
 

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Manche Dinge muss einfach nur genießen....

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'].....so wie den Cougi.

Meine Nachbarn waren total erschrocken.

Stand doch dort auf dem Platz vor meinem Haus plötzlich ein Audi A 4 V6 Cabrio..., wo sonst mein heißgeliebter Cougar stand.

Gerüchte gingen schnell um im Dorf....

Siehste, meinte einer, der ist seinem Cougi doch nicht treu geblieben.

Zu teuer, zu großer Benzinfresser, das war doch abzusehen, dass er sich was "neues" holt.

Ich war sehr amüsiert.

Nein, meinem Cougar untreu werden - nur weil er richtig Geld in der Ersatzteilbeschaffung kostet, weil er Sprit frisst ohne Ende....

Never for ever.

Der Cougi steht nur in der Garage und hat ein "Schwesterchen" bekommen.

Halt das besagte Audi A 4 V 6 Cabrio.

Geht ab wie Schmidts Katze, verbraucht aber deutlich weniger als der Cougi, weil es ja auch ein Diesel ist - und hat jede Menge Luft nach oben.

Meine Nachbarn waren über den "angeblichen" Sinneswandeln von mir entzückt -weil die Erklärung schlicht einfach ist.

Beim Cougi ist die Klimaanlage wohl über die Wupper gegangen - aber heizen tut der wie Hucke.

Ergo, wenn es wieder kälter wird, kommt die Raubkatze wieder zu Vorschein.

Verkaufen, ausschlachten.....?

Wie doof ist das denn.

Der Cougi bleibt dir auch im Sturme treu, der Mensch noch nicht einmals im Winde.

Ergo...

Jeder Cougi hat es verdient, so lange geachtet, geschätzt und gefahren zu werden, bis es nicht mehr, geht und er alle vier von sich streckt.

Aber auf keinen Fall früher.

Manche Dinge muss man einfach nur genießen, koste "er", was er benötigt

[/font]
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Schön :) Auch ein nettes Schwesterchen mit dem A4'er V6.

Aber so ein treues Kätzchen kann man ja wirklich nicht einfach weggeben oder gar schlachten! Wenn er so treu ist, und bislang quasi keine Schäden hatte mit so einer recht stolzen Laufleistung, dann sollte man ihm doch auch weiterhin treu sein :)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Also meinen werden wir wohl schweren herzens hergeben müssen... es kommt nachwuchs... und da is ein dreitürer eher unpraktisch ... wer will darf sich gern Melden, Technisch isser bis au die Klima Top, da müsste denke ich nur das lager gewechselt werden... Optisch is noch luft nach oben... ansonsten kommt er über kurz oder lang zum Schlachten... der hat mir bisher das beste Angebot gemacht...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
hdc-dragonfly schrieb:
...es kommt nachwuchs... und da is ein dreitürer eher unpraktisch ...
Ich habe das mit dem Nachwuchs und Cougar bereits durch und ich muiss sagen, dass ist nicht unpraktischer als bei so manch anderer "Familienkutsche". Klar, man muss sich beim Anschnallen des Kleinen ein bissel vorbeugen, aber das muss man bei einem viertürer durch die enge hintere Türe auch. Auch die Ladekante vom Kofferraum ist nicht grad in Bodennähe ... aber so kräftig bin ich auch heute noch, das ich den ganzen Kinderkam einschl. Karre und Buggy drüber bekomm.

Alles eine Frage der inneren Einstellung.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Erzähl das mal meiner Freundin... wir holen uns einen Chevy Cruze... den durfte ich in den USA testen... der hat ein riesen Ausstattungspaket zu nem verdammt guten Preis...
ich würd den Cougar gern behalten aber mir fehlt der Platz
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Kannst keine günstige Garage in der Nähe anmieten?
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
die Chance in Augsburg eine Garage zu finden is halb so groß wie ein 6er im Lotto zu erwischen... eine zu finden in der man auch mal bissl schrauben kann praktisch undenkbar...

Zudem da ich Vater werd, ist jede zusätzliche finanzielle Belastung, die ich dann praktisch allein Stämmen muss, nur ein weiterer Klotz am Bein...

Wir suchen schon Krampfhaft nach einem Haus in Richtung Günzburg, mit nem schönen Garten. Dann hätt ich auch kein Problem einen Car-Port hinzustellen und den Cougar dort in der Stoffgarage erstmal schlafen zu lassen... aber wenn das nicht innerhalb der nächsten 3-4 Monate passiert, sehe ich schwarz...
 
S

ST Cowboy

Gast im Fordboard
Im endeffekt ist es der eigene wahnsinn und der Zufall der den nächsten Schritt auslöst. Ich hab nach meinem Unfall einen anderen gekauft obwohl er Reperabel wahr und schlachte den Unfaller. Von daher muss es jeder für sich selbst entscheiden was einem sein Cougar wert ist.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Mit "Vernunft" hat das Halten eines Cougars schon lange nichts mehr zu tun. Aber die meisten Hobbies sind eben "unvernünftig".

Heute habe ich meine Katze sauber gemacht wie lange nicht. Und nun sieht das Auto wieder aus wie neu. Nee, ich habe Jahre um das Auto gekämpft, es immer gepflegt, unglaublich viel Geld reingesteckt - ich gebe ihn nicht her!

Das mit dem Rost an den Schwellern beim Verfasser dieses Threads würde mich mal näher interessieren: Wo genau rostet es da? Müsste doch eigentlich frühzeitig zu sehen sein, oder?
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Ich fahre erst seit 1 1/2 Jahren Cougar und das Auto ist mir wie kein anderes ans Herz gewachsen. Es gibt zwar Sachen drann zu machen die mich etwas aufregen aber ich habe mich entschlossen ihn nicht herzugeben. Mir gefällt der Cougar einfach sehr. Ich werde mir zwar nächstes Jahr ein anderes Alltags Auto zulegen aber verkaufen werde ich ihn nicht. Der Cougar wird mein Hobby sein und wird noch lange leben. Wär auch zu schade so ei Auto mit 90000km zu schlachten denn meiner hat null Rost.
Ich finde es einfach schön wenn leute auf der Straße überlegen was das für ein Auto ist.
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Ohne wenn u. aber.
Mein blauer Berglöwe bleibt bei mir, zumal er die ganzen Jahre
keine unnormalen Kosten verursacht hat. :)
Er muss ja immer nur 6 Monate seinen Dienst tun. ;)


Wenn es einigermaßen machbar ist, behalte deinen blauen Berglöwen. :dafuer
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenn ich keinen Cougar fahre, bin ich an diesem Auto interessiert, weil es ein optisches Meisterstück von FORD ist. Ich freue mich jedes Mal ein kleines Bisschen, wenn ich einen auf der Strasse fahren sehe.
Aus diesem Grunde freut es mich auch zu lesen, dass Du Dich so entschieden hast. Dafür gibts von mir ein 'like' :dafuer
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Seh ich ähnlich wie Lemon und unser Ast.

Finds nur schade, dass die Cougarfahrer hier in der Gegend einfach nicht grüßen. :(
 

biker

Jungspund
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
25
Nabend,

auch ich habe mir lange überlegt ob es wirklich Sinn macht, aber mal ganz ehrlich, mein Cougar wird im November 15 Jahre alt....und nie gab es mehr gebrauchte Ersatzteile wie heute!...für kleines Geld...ich denke mein Cougar hat eine H Nummer verdient...
 

biker

Jungspund
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
25
Cougarius schrieb:
Das mit dem Rost an den Schwellern beim Verfasser dieses Threads würde mich mal näher interessieren: Wo genau rostet es da? Müsste doch eigentlich frühzeitig zu sehen sein, oder?
Nabend,

ich bin zwar nicht der TE, aber mein Cougar hat auch Rost an den Schwellern. Sieht man nur an der leichten Blasenbildung unter dem Steinschlagschutz, ansonsten sieht man wirklich nix. Ist mir die Tage aufgefallen, wie ich ihn auf der Bühne hatte. Ansonsten alles im Grünen Bereich, mein Cougar hat gerade frisch TüV bis 01/16 erhalten....da mich aber genau das stört, sowie der ein und der andere Kratzer, wird mein Cougar neu lackiert. Ich mache dann ein paar Fotos von den Blasen unter dem Steinschlagschutz. Kann aber noch ein paar Tage dauern.
 

biker

Jungspund
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
25
hdc-dragonfly schrieb:
unter den Blasen, ist Massiv Rost... musste bei mir sogar schon ein Reparaturblech nach dem entrosten reinmachen
Stimmt, aber die Frage war ja, ob man(n) oder auch Frau, es nicht hätte früher erkennen können. Ich habe es erst jetzt gesehen, habe mir aber wenn ich ehrlich bin, nie darüber Gedanken gemacht. Ich habe niemals nicht geplant meinen Cougar über 10 Jahre zu fahren, sonst hätte ich Ihn bestimmt schon rechtzeitig Konserviert. Nun ist es so wie es ist, sobald ich Zeit habe werde ich Schweller neu basteln und lacken. Mit Ez 11/98 habe ich einen der Ersten und hoffe darauf, in knapp 15 Jahren eine H Zulassung zu erhalten.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
biker schrieb:
Mit Ez 11/98 habe ich einen der Ersten und hoffe darauf, in knapp 15 Jahren eine H Zulassung zu erhalten.
Auch wenn ich mir einen Cougar mit H noch nicht wirklich vorstellen kann, wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt "H -Cougar 2028".

Bei unseren "Langnasen" konnten sich die klassischen "Oldtimerfahrer" auch nicht vorstellen, dass es der Capri in den H - Himmel schafft :mua ...

Beim Cougar wird angesichts wenig Gleichteilen aus dem Ford Regal und dem Einzug der tollen Elektronik deutlich schwieriger als bei unseren Capris - aber wo ein echter Katzenfreund ist, wird sich schon ein weg finden :dafuer :cool
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
der cougar ist bis auf das Blech und teilweise innenraum identisch mit dem Mondeo, technisch gesehen wird das also mal garkein Problem werden. Auch wenn ich das Ding nun nicht für sonderlich erhaltenswert halte.
 

biker

Jungspund
Registriert
21 Dezember 2006
Beiträge
25
bird of prey schrieb:
biker schrieb:
Mit Ez 11/98 habe ich einen der Ersten und hoffe darauf, in knapp 15 Jahren eine H Zulassung zu erhalten.
Auch wenn ich mir einen Cougar mit H noch nicht wirklich vorstellen kann, wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt "H -Cougar 2028".

Bei unseren "Langnasen" konnten sich die klassischen "Oldtimerfahrer" auch nicht vorstellen, dass es der Capri in den H - Himmel schafft :mua ...

Beim Cougar wird angesichts wenig Gleichteilen aus dem Ford Regal und dem Einzug der tollen Elektronik deutlich schwieriger als bei unseren Capris - aber wo ein echter Katzenfreund ist, wird sich schon ein weg finden :dafuer :cool
Nabend,

besten Dank für die guten Wünsche.

Ich habe selber 3 Langnasen gefahren, mein erster war ein goldfarbener 2,3 Liter Ghia mit Automatik. Danach ein roter 3,0 S und dann einen silbernen 2,8i, alles Top Fahrzeuge die ich nur verkauft habe, weil ich damals das Geld für das nächste Fahrzeug benötigte.

Cosmic7110 schrieb:
der cougar ist bis auf das Blech und teilweise innenraum identisch mit dem Mondeo, technisch gesehen wird das also mal garkein Problem werden. Auch wenn ich das Ding nun nicht für sonderlich erhaltenswert halte.
Schaunwirmal, den Mondeo halte ich auch nicht für sehr erhaltenswert!....Ich denke der Cougar, ist heute schon selten und die jetzigen Eigner sind nicht bereit, für ein Fahrzeug, welches ja eigentlich, heute nur noch den Kilopreis wert ist, zu erhalten. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung

Sorry, dat mit dem zitieren sollte ich noch mal üben....LG

Edit by RedCougar: Zitat korrigiert ;)
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
:kniefall Mein Cougar ist Bj 99 und ich hab nächstes Monat " TÜV". Rostproblem hab ich keine ,aber eins von meinen Türschlössern ist defekt. Ich werde meinen Cougar auf jeden Fall noch 2 weitere Jahre fahren. Wirtschaftlich hin oder her.

Wußten/ Wissen wir alle,das der Cougar normal nimmer viel WERT ist.Hier zählen aber ganz........ andere Werte
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
und meiner läuft immer noch... nun reisen wir schon zu dritt...papa, mama und Tochter... langsam merkt man das alter... nockenwelle ist langsam zu hören, sifft ein bißchen, kofferraum ein wenig klein, für Kinderwagen und Reisegepäck... Scheinwerfer werden langsam blind...
 
Oben