Federn stehen auf dem Kopf

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
hab vor ein paar Wochen mit nem Bekannten das Fahrwerk am Essi getauscht.
Nun knarzt es Irgendwie Überall und ich bin auf Urschenforschung und hab dabei gesehen das die Federschrift auf dem Kopf steht.
Kann ich da Probleme mit dem TÜV bekommen?
 

Aybee

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2011
Beiträge
18
Alter
39
Ort
Kleve
Website
www.90gradhosting.de
Irgendwo hab ich so einen Thread schonmal gelesen, wenn die Schrift auf dem Kopf steht, könnte das ein zeichen sein, das ihr die Feder falsch rum eingebaut habt?

Es sein den die Schrift wurde falsch aufgedruckt (darum ging es in dem einem Thema)
 

Bonderøv

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2008
Beiträge
341
Alter
43
Ort
Angeln
Auf den G&M-Federn die ich im Sierra verbaut habe steht die Schrift auch auf dem Kopf...entziffern kann man die ja aber trotzdem! ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
grundsätzlich werden die federn immer so eingebaut das die schrift keinen kopfstand macht.
aber ausnahmen bestädigen die regel , da es auch federn gibt die konstruktionsbedingt nur in einer bestimmten einbaulage eingebaut werden können
zb bei federn die unterschiedliche windungsdurchmesser oben und unten haben , dann steht da auch mal was auf dem kopf ;)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
wir haben beim Einbau die Federn so eingebaut das die engeren Windungen (glaub ich) oben sitzen, so wie es Üblicherweise auch auf Bildern aussieht.
Das es Natürlich auch Praktisch gewesen wäre die Federn so einzubauen das die Beschriftung richtig sitzt kam uns Sinnigerweise erst später :)
Natürlich kann man die Beschriftung auf so Entziffern. Die Federn zu drehen wäre ja auch kein Thema wenn dann nicht wieder die Achsvermessung neu zu machen wäre.
Oder bekommt man die Federn auch so raus, wenn ich sie im eingebauten Zustand Spanne, und dann so die Domlager abmache?
Wenn ich unten die Koppelstangen, Spurstangen usw. nicht löse wäre ja eigentlich auch die erneute Vermessung nicht nötig nehm ich an.
Allerdings nervt mich das geknarze, hab es schon mit WD40 versucht aber es bringt alles nix.
Da ausser dem Stabi wirklich alles neu ist (Koppelstangen, Querlenker, Spurstangenköpfe und das Fahrwerk) wäre die eigentlich die einzige Fehlerquelle, ausser es kann auch an nem Billigfahrwerk liegen, hab ein TA-Technix drin.
Bei nem Wagen für nen Kaufpreis unter 1000,- schien mir ein 800,- Fahrwerk etwas übertrieben :)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Koppelstangen kannste abmachen wie de lustig bist, die haben mit Spur und co nix zu tun.

Und der Spurstangenkopf paßt EIGENTLICH nur einmal, da verstellt sich nichts wenn man den losmacht.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
stimmt ja, um den abzubekommen muss ich ja nur unten die mutter lösen und rausklopfen. Solange ich die Kontermutter zu lasse bleibts ja wie es ist :)
hab deswegen auch mal beim Hersteller des Fahrwerks angefragt und folgende Antwort bekommen:

"ja das kann auch vorkommen, umgedreht bedruckte Kennungen,

wichtig ist, die Feder sitzt ordentlich im Fahrzeug.

Krantzen müssen Sie erstmal selber untersuchen, Danke."

mit "Krantzen" ist wohl das knarzen gemeint :)

Naja am WE Bau ich die Hinten mal aus und guck es mir nochmal an.
Dauert ja keine 15min das Teil auszubauen.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
so ich hab jetzt gestern erst die hinteren Federn ausgebaut und muss leider ehrlich eingestehen das ich wohl zu blöd war die Dinger richtig rum einzubauen.
Die unten abgeflachte Seite die mit etwas Logischem Nachdenken eindeutig nach unten in den Dämpfer gehört und wegen der Abschrägung auch nur da paßt, hab ich oben in das Domlager gepackt :wand1
Also erst hinten beide gedreht, dann vorne ausgebaut, und was soll ich sagen: Auch da gehören sie ganz klar anderstrum rein damit sie Richtig in die Einbuchtungen passen.
Jetzt knarzt da nix mehr, ist alles so wie es sein soll. Das einzige was man jetzt noch hört ist der Auspuff der bei Bewegung an die Hitzebleche kommt, da wo der Mittelpott auf den Endpott geht.

Und die Spur hat sich anscheinend auch nicht verstellt, fährt sich noch 1A genauso wie nach dem Spureinstellen.
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
43
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
stimmt schon. Kumpel meinte auch gleich ich zahl dann eben auf die Art Lehrgeld indem ich alles doppelt und dreifach machen muss :)
Aber solange es Spaß macht stört mich das nicht weiter, nächstes mal werd ich eben vorher genauer gucken wenn ich was umbaue :D
 
Oben