Escort Turnier Kotflügel wechseln - Wirklich nur mit Schweißgerät ?

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Dirk Krottki

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier im Forum und habe direkt eine Frage.
Ich fahre einen 1997er Escort Turnier und würde gerne vorne links den Kotflügel wechseln. Nun sagte man mir, dass dies bei Fords nur möglich ist, wenn man den Kotflügel mittels Schweißgerät abtrennt.
Stimmt das so, ist der wirklich nicht zum Schrauben gedacht?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße
 

patrick4939

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Dirk Krottki schrieb:
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier im Forum und habe direkt eine Frage.
Ich fahre einen 1997er Escort Turnier und würde gerne vorne links den Kotflügel wechseln. Nun sagte man mir, dass dies bei Fords nur möglich ist, wenn man den Kotflügel mittels Schweißgerät abtrennt.
Stimmt das so, ist der wirklich nicht zum Schrauben gedacht?

Danke für Eure Antworten und liebe Grüße

Ein Schweißgerät ist kein Werkzeug um irgendwas zu trennen... ;) Beim Escort sind die Kotflügel aber original angeschweißt, die Schweißpunkte wirst du trennen müssen. Ein Winkelschleifer bietet sich da an wenn man damit umgehen kann. Oder man bohrt sie auf und nutzt die Löcher dann gleich um den neuen Kotflügel anzuschrauben. So habe ich das bei mir auch gemacht.
 

Baumschubser

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Normal werden die Schweißpunkte durchgebohrt zur Demontage, wie oben schon geschrieben. An diesen Punkten wird der neue Kotflügel wieder angeschweißt. Ob anschrauben von jedem TÜVer gerne gesehen wird, weiß ich nicht.
 

patrick4939

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Wie groß ist wohl der Prozentsatz der Autos mit angeschweißten Kotflügeln? ;) Geschraubte Kotflügel sind wohl erheblich verbreiteter. Und ob da nun ein Schweißpunkt oder eine Schraube alle paar cm ist macht denke ich kaum einen Unterschied.
 

Baumschubser

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Das letzte ist auch nur eine Vermutung von mir. Original ist geschweißt und du weißt, dass die Blaukittel da drauf am meisten stehen.
 

rst

Benzin im Blut
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hab das auch schon so gemacht
scheißpunkte mit nem schweißpunktbohrer aufgebohrt und den kotflügel mit kotflügelschrauben und gewindeeinlagen sauber verschraubt und den tüv hats nicht interessier
allerdings hab ich das auf beiden seiten so gemacht , dann fällt es weniger auf und wenn ordentlich gearbeitet wird ist wohl auch kaum was dagegen einzuwenden.
 
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ROBERTS RS 2000

Gast im Fordboard
Hallo ,bei meinem Escort habe ich sie auch zum Schrauben umgebaut und vorher war ich noch beim Tüvgewesen und hatte nachgefragt ob ich das so machen könnte und der sagte nur das ich für jeden Schweisspunkt eine Schraube verwenden müsste und es ansonsten kein Problem ist.
 
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Dirk Krottki

Gast im Fordboard
Dann Danke ich Euch erst mal für die wirklich guten Tips. Ich denke ich werds genauso machen und den Kotfügel dann in den entstandenen Löchern durch Schrauben und Muttern festmachen. Vorher werde ich aber auch den Tüv anrufen und nachfragen. Ist mir doch sonst zu unsicher. :undwech
 
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