Escort Turnier springt nicht a - bitte um Tips auch wenn sie noch so merkwürdig erscheinen!

erdi1961

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Liebe Ford-Fach-Männer und -Frauen,
meine Begeisterung für mein Auto (Ford Escort Turnier, 09/96, Benziner 90 PS) wird derzeit auf eine harte Probe gestellt:
das Auto, das jahrelang zuverlässig fuhr, springt nun oft nicht an - logischerweise immer dann, wenn ich´s brauche. Es wurde schon vieles deswegen unternommen:
1. Ende letzten/Anfang dieses Jahres neue, "bessere" Batterie - Problem erstmal gelöst, fahre fast täglich.
2. Sprang im Frühjahr plötzlich wieder nicht an, Autoelektriker wills in die Werkstatt holen, springt an, in der Werkstatt wieder nicht, hin und her, also: Anlasser überholt, Zündkabel getauscht - Fahrzeug funktioniert wieder, fahre fast täglich, auch meinen Umzug im Mai/Juni.
3. Unterwegs gelegentlich kurze heftige Motoraussetzer (ein heftiger Ruck) mal auf der Autobahn, mal beim Gas geben am Berg..., auch wieder Nichtanspringen oder erst nach 5 - 7 Versuchen obwohl die Batterie "nuddelt". Bekomme langsam Angst, da ich mich, vor allem nach 1 - 2 Tagen Stand, nicht mehr auf das Fahrzeug verlassen kann. Der Mechaniker holts im September mit Transporter in seine Werkstatt. Nach dem Abladen dort springts wieder an, der "Autofritze" probiert das auch eine Woche lang jeden Morgen, ich wills abholen, es tut sich wieder nix: letztendlich wurde die Benzinpumpe getauscht. Der Motor zieht wieder viel, viel besser und ich sehe das auch deshalb als die richtige (weil ja teure) Entscheidung an. Da er nach ca. 1,5 Wochen täglichen Fahrens wieder morgens (inzwischen wars draußen kalt und naß geworden) nicht ansprang, dann nach 5 Tagen auf-dem-Hof-stehen einfach doch wieder, wurde vorgestern (21. 10. 09) auch noch das Relais für die Pumpe getauscht. Ich kam gut nach Hause - gestern morgen wieder nix: Batterie nuddelt gleichmäßig, Relais schaltet an/aus, Benzinpumpe brummelt, an "elektrisch aussehenden" Kabeln hab ich gewackelt, Lampen leuchten hell und freundlich - alles hört sich prima an, aaaaber (ihr vermutet richtig ;-) ): er springt nicht an!
Habt ihr noch Tips, die ich an den auch langsam ratlosen Werkstattmeister weiterreichen kann?
Vielen Dank im Vorraus!
(...und ich überlege inzwischen, was mein Auto mir damit sagen will...)
 

ghiasven

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Hallo ich würde sagen ZEB (Zentral Elekktrik Box/Sicherungskasten) in erster Linie. Weitere Värdächtige wären Kabel vom Pluspol d. Batt. zum Alasser und die WFS.

MfG Sven
 

erdi1961

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*hüstel* ... Gestern nachmittag, heute früh (ihr ahnt es bestimmt ;) ): Auto springt an und ich bin eben mutig zur Arbeit damit gefahren!
Danke für die ersten Tips, ich reiche sie weiter!
 

erdi1961

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So, hier meine Abschlußmeldung: nachdem ich einige Tage im November/Dezember fahren konnte kam das Problem wieder - und blieb! Also: Sicherungskasten besorgen (Danke für Eure Tips zum Finden der richtigen Teilenummer!) und tauschen. Das "Besorgen" über Ebay kam über 80 Euros und der von mir sehr skeptisch beobachtete Tausch fand heute statt. UND ER SPRANG AN!!! Sofort! Ich war happy! Sogar die Batterie brachte es noch, trotz der wochenlangen Stehzeit in der Winterkälte!

Nun beschäftigt mich die schwere Entscheidung, entweder den Escort wieder in Betrieb zu nehmen (ist inzwischen aus Kostengründen stillgelegt) oder zu verkaufen. Denn mittlerweile gibt es ein "Neues", den ein reichliches Jahr jüngeren Vierer-Golf (`schuldigung!) meiner Vermieterfamilie, die für ihn liebevolle Hände suchten...
 

Shark

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*mist* zu spät gelesen...
mein Mk5 hatte damals ähnliche symtome bis er ruckartig garnicht mehr
ansprang... natürlich pünktlich zum Feierabend und Urlaubsbeginn...
Habe damals aber binnen 3Tagen eine neue vollbestückte ZEB bekommen (60€)
und ausgetauscht. Die Alte dann natürlich aufgemacht...
unter dem Zündrelais eine große verbrannte stelle und das Relais sah auch nicht
mehr gesund aus. Den innenlüfter durfte ich weit vorher schonmal auf einen
anderen Sicherungsslot legen.

Ob du nun den Escort wieder in betrieb nimmst, hängt ganz von dir ab
und natürlich vom algemeinzustand, vorallem Rost, deines Escorts ab.
Wenn er noch gut ist für 2~4Jahren, dann Fahr oder verkauf ihn mit
Tüv! Ansonsten kommst du irgendwann an den Punkt wo du
erhebliche Reparaturen aufbringen musst um ihn auf der Straße
halten zu können. Deinen Postings erlese ich, dass du nicht viel
selber machen kannst!?
 

erdi1961

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Shark, Recht hast du - ich kann im Prinzip an dem Auto garnix selbst machen ;-). Doch "mein" Autoschrauber ist ein Netter, erklärt mir viel und macht mehr als er für´s Geld müßte.
Verkaufen werd ich den Escort nun doch und bin hoffnungsvoll, daß es gelingt: es sind ein Haufen Ersatzteile rein- und neue Winterreifen darufgekommen, TÜV hat er noch bis Juni 2011 und Rost ist offensichtlich nicht sein größtes Problem. Traurig ist der Abschied dennoch. Er war mein Traumauto und hat mich und meine Söhne 8 Jahre zuverlässig befördert. Aber an ´nen Golf IV kann frau sich auch gewöhnen und für mich allein reicht der...
 

erdi1961

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erdi1961 schrieb:
Shark, Recht hast du - ich kann im Prinzip an dem Auto garnix selbst machen ;-). Doch "mein" Autoschrauber ist ein Netter, erklärt mir viel und macht mehr als er für´s Geld müßte.
Verkaufen werd ich den Escort nun doch und bin hoffnungsvoll, daß es gelingt: es sind ein Haufen Ersatzteile rein- und neue Winterreifen darufgekommen, TÜV hat er noch bis Juni 2011 und Rost ist offensichtlich nicht sein größtes Problem. Traurig ist der Abschied dennoch. Er war mein Traumauto und hat mich und meine Söhne 8 Jahre zuverlässig befördert. Aber an ´nen Golf IV kann frau sich auch gewöhnen und für mich allein reicht der...
Das ist lange her - und trotzdem ist es mir ein Bedürfnis euch hilfreichen Schreibern mitzuteilen, daß es so wie oben beschrieben NICHT kam: ich habe tapfer versucht, mit dem Golf klarzukommen und den Ford zu verkaufen. Beides ist mir nicht gelungen! Deshalb entschied ich mich, den Golf zu verkaufen und meinen geliebten Ford wieder in Betrieb zu nehmen.

Das ist wie Heimkehr aus fremden Ländern und mit dieser Entscheidung gehts mir richtig gut!!
 
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