Liebe Ford-Fach-Männer und -Frauen,
meine Begeisterung für mein Auto (Ford Escort Turnier, 09/96, Benziner 90 PS) wird derzeit auf eine harte Probe gestellt:
das Auto, das jahrelang zuverlässig fuhr, springt nun oft nicht an - logischerweise immer dann, wenn ich´s brauche. Es wurde schon vieles deswegen unternommen:
1. Ende letzten/Anfang dieses Jahres neue, "bessere" Batterie - Problem erstmal gelöst, fahre fast täglich.
2. Sprang im Frühjahr plötzlich wieder nicht an, Autoelektriker wills in die Werkstatt holen, springt an, in der Werkstatt wieder nicht, hin und her, also: Anlasser überholt, Zündkabel getauscht - Fahrzeug funktioniert wieder, fahre fast täglich, auch meinen Umzug im Mai/Juni.
3. Unterwegs gelegentlich kurze heftige Motoraussetzer (ein heftiger Ruck) mal auf der Autobahn, mal beim Gas geben am Berg..., auch wieder Nichtanspringen oder erst nach 5 - 7 Versuchen obwohl die Batterie "nuddelt". Bekomme langsam Angst, da ich mich, vor allem nach 1 - 2 Tagen Stand, nicht mehr auf das Fahrzeug verlassen kann. Der Mechaniker holts im September mit Transporter in seine Werkstatt. Nach dem Abladen dort springts wieder an, der "Autofritze" probiert das auch eine Woche lang jeden Morgen, ich wills abholen, es tut sich wieder nix: letztendlich wurde die Benzinpumpe getauscht. Der Motor zieht wieder viel, viel besser und ich sehe das auch deshalb als die richtige (weil ja teure) Entscheidung an. Da er nach ca. 1,5 Wochen täglichen Fahrens wieder morgens (inzwischen wars draußen kalt und naß geworden) nicht ansprang, dann nach 5 Tagen auf-dem-Hof-stehen einfach doch wieder, wurde vorgestern (21. 10. 09) auch noch das Relais für die Pumpe getauscht. Ich kam gut nach Hause - gestern morgen wieder nix: Batterie nuddelt gleichmäßig, Relais schaltet an/aus, Benzinpumpe brummelt, an "elektrisch aussehenden" Kabeln hab ich gewackelt, Lampen leuchten hell und freundlich - alles hört sich prima an, aaaaber (ihr vermutet richtig ;-) ): er springt nicht an!
Habt ihr noch Tips, die ich an den auch langsam ratlosen Werkstattmeister weiterreichen kann?
Vielen Dank im Vorraus!
(...und ich überlege inzwischen, was mein Auto mir damit sagen will...)
meine Begeisterung für mein Auto (Ford Escort Turnier, 09/96, Benziner 90 PS) wird derzeit auf eine harte Probe gestellt:
das Auto, das jahrelang zuverlässig fuhr, springt nun oft nicht an - logischerweise immer dann, wenn ich´s brauche. Es wurde schon vieles deswegen unternommen:
1. Ende letzten/Anfang dieses Jahres neue, "bessere" Batterie - Problem erstmal gelöst, fahre fast täglich.
2. Sprang im Frühjahr plötzlich wieder nicht an, Autoelektriker wills in die Werkstatt holen, springt an, in der Werkstatt wieder nicht, hin und her, also: Anlasser überholt, Zündkabel getauscht - Fahrzeug funktioniert wieder, fahre fast täglich, auch meinen Umzug im Mai/Juni.
3. Unterwegs gelegentlich kurze heftige Motoraussetzer (ein heftiger Ruck) mal auf der Autobahn, mal beim Gas geben am Berg..., auch wieder Nichtanspringen oder erst nach 5 - 7 Versuchen obwohl die Batterie "nuddelt". Bekomme langsam Angst, da ich mich, vor allem nach 1 - 2 Tagen Stand, nicht mehr auf das Fahrzeug verlassen kann. Der Mechaniker holts im September mit Transporter in seine Werkstatt. Nach dem Abladen dort springts wieder an, der "Autofritze" probiert das auch eine Woche lang jeden Morgen, ich wills abholen, es tut sich wieder nix: letztendlich wurde die Benzinpumpe getauscht. Der Motor zieht wieder viel, viel besser und ich sehe das auch deshalb als die richtige (weil ja teure) Entscheidung an. Da er nach ca. 1,5 Wochen täglichen Fahrens wieder morgens (inzwischen wars draußen kalt und naß geworden) nicht ansprang, dann nach 5 Tagen auf-dem-Hof-stehen einfach doch wieder, wurde vorgestern (21. 10. 09) auch noch das Relais für die Pumpe getauscht. Ich kam gut nach Hause - gestern morgen wieder nix: Batterie nuddelt gleichmäßig, Relais schaltet an/aus, Benzinpumpe brummelt, an "elektrisch aussehenden" Kabeln hab ich gewackelt, Lampen leuchten hell und freundlich - alles hört sich prima an, aaaaber (ihr vermutet richtig ;-) ): er springt nicht an!
Habt ihr noch Tips, die ich an den auch langsam ratlosen Werkstattmeister weiterreichen kann?
Vielen Dank im Vorraus!
(...und ich überlege inzwischen, was mein Auto mir damit sagen will...)