Winterreifen ????

P

puma-zürich

Gast im Fordboard
hallo leute.

ich habe meinen Puma occasion gekauft.

der vorbesitzer hat folgende Reifen :

Sommer : 195, 50, R15 (auf originalen Puma Alufelgen )
Winter : R13 (13 Zoll auf Stahlfelgen)

FRAGE :

1. Ist das original/richtig, dass der Puma 13 Zoll Winterreifen hat ?

2. Was wäre epfehlenswert für Winterreifen ?
- 195, 50 , r15 ?
- 195, 65, r15 ?
- oder wirklich 13 zoll ??????

3. Kennt ihr einen günstigen online Shop für reifen ??

ich bitte um Eure Antworten, denn hier in der SCHWEIZ könnte es jeden moment schneien :wand

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Du kannst 175/70/13 fahren, steht im Schein bzw. Brief drin (o.ä., weiss nicht wie das in der Schweiz heisst).

Ich hatte im Winter immer 195/50/15 Winterreifen auf den Propellerfelgen und nie Probleme wegen der Breite, da ja eigentlich immer empfohlen wird, die schmälsten eingetragenen Reifen im Winter zu fahren.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
ja das sind sie, zumindest beim vor-facelift modell. nach dem facelift gab's dann 14zoll winterreifen, da 13er wegen der größeren bremsanlage vorne nich' mehr montiert werden konnten.

C

ChillinK

Gast im Fordboard
ähm, matsch + schnee, oder?!? :D das steht im fahrzeugschein drin, da müssten die größe für sommerreifen eingetragen sein und dann die für die winterreifen, mit eben dem zusatz m+s dahinter.

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Original von ChillinK
ja das sind sie, zumindest beim vor-facelift modell. nach dem facelift gab's dann 14zoll winterreifen, da 13er wegen der größeren bremsanlage vorne nich' mehr montiert werden konnten.

Ja stimmt, hab mir doch die ganze Zeit gedacht, dass da noch irgendwas anders war.

M+S sind Winterreifen, M steht für Matsch und S für Schnee.

Hast du keine Bescheinigung wo die zulässigen Reifengrössen drinstehen?

P

puma-zürich

Gast im Fordboard
also, wäre es illegal wenn ich 15 zoll winterreifen montiere ?

tlo-style

Haudegen
hallo,

m+s heißt original mud+snow.
man darf auch winterreifen 195/50r15 fahren.
die beschränkung für die 13er liegt im geschwindigkeitsindex, da man außer bei winterreifen reifen fahren muß, die für höhere geschwindigkeiten freigegeben sind als das fahrzeug fährt.

gruß tlo

Blue-Puma

Foren Ass
Also Du kannst auch 195/50 R15 M+S fahren,habe ich auch drauf allerdings sind 195/50 R15 76V M+S nicht grade billig,deshalb habe ich eine andere Tragfähigkeit genommen,und einen anderen Geschwindigkeitsindex
bei mir stehen im Schein 195/50R15 76 V
jetzt habe ich Winterreifen 195/50 R15 82H,also sogar etwas mehr Tragfähigkeit,aber dafür nur bis 210 km/h,das reicht aber aus jedenbfalls laut Papier weil der 1,7 ja mit 203 km/h eingetragen ist,klar denke mal alle laufen schneller aber naja,vollgas muß ja nicht immer sein,erst recht nicht bei schlechtem Wetter.
Bevor Du etwas falsch machst laß Dich besser bei einem Fachhändler beraten :wow
Ich habe die Fulda Kristall Supremo drauf das war vor 2 Jahren eine gute Wahl,und ich bin auch jetzt noch mit dieser Bereifung zufrieden,vielleicht gibt es die ja auch noch?

D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ich die originalen puma alus zum winterreifen umfunktioniert. yokohama wintergummis drauf um ordentlich driften zu können, sofern ich die beschissene traktionskontrolle abschalten kann.

G

godzi

Gast im Fordboard
Die Originalen Alus werden von mir auch im Winter gefahren, und wie schon erwähnt ist das legal.

Glaubt mal nicht das online Reifenhändler viel billiger sind. Gut, beim bestellen vieleicht (muss aber nicht sein), aber geht mal zu nem Reifenhändler und lasst die von euch mitgebrachten Reifen montieren ...

Und wenn ihr euch dann wundert warum das so teuer ist, wird er euch sagen, das er auch nicht zum Bäcker geht und sein eigenes Mehl mitbringt.

Einfach mal rumfahren, und Angebote machen lassen. So hab ich das gemacht. Hab sogar einen gefunden welcher die Decke für den gleichen Preis verkauft hat wie ReifenDirekt.de

Hacky67

König
Hallo.

Zu meinem Vor-Schreiber:
Runfahren ist gut, runtelefonieren ist besser!
Meiner Erfahrung nach werden am Telefon ganz andere Kurse gemacht, als wenn Du im Laden stehst. Grund:
Am Telefon kann sich der Reifenhändler schon denken, daß Du nicht nur bei ihm anrufst. Im Geschäft wird es, da Du ja nun schonmal da bist, mit dem normalen Preis versucht - im Vertrauen darauf, daß Du schon nicht wegläufst und wer weiss wieviel Zeit verwendest...

Aber mache Dich bei der Gelegenheit doch mal noch über etwas anderes schlau:

Ich vermute einfach mal, daß es in der Schweiz gelegentlich (oder auf bestimmten Routen generell) die Pflicht für Schneeketten gibt.
Meist kann man Schneeketten nur auf die im Fahrzeugschein angegebene (Mindest-) Grösse montieren.
Bei den grösseren Felgen ist dies meist verboten.

Zudem gibt es nicht wenige Verfechter der These, daß schmalere Reifen im Winter durch den grösseren Anpressdruck besser haften...
(Sind dann zwar hässlicher, aber sicherer!)

Hoffe, Du kommst gut durch den Winter.

Grüsse,

Hacky

tlo-style

Haudegen
hallo,

reifendirekt hat montage-partner, d.h du kannst die reifen gleich dahin schicken lassen. allerdings variieren auch hier die preise für montage und entsorgung der altreifen stark.

habe bisher noch keine besseren angebote als dort bekommen. ist allerdings nur meine persönliche erfahrung... kann ja woanders günstigere händler geben...

gruß tlo

P

puma-zürich

Gast im Fordboard
ich hatte noch nie schneeketten dran.
wenn es so viel schnee hat, dass man ketten montieren muss bleib ich lieber zu Hause !!!!!

Danke euch allen für die hilfreichen INFOS !!!!!! :respekt

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Der zusatz M+S bedeutet zumindest in Deutschland auch das man diese Reifengröße nur als Winterreifen fahren darf und nicht als Sommerreifen, alle anderen im Schein eingetragenen Reifengrößen dürfen sowohl als Sommer als auch als Winterreifen montiert werden!

P

puma-zürich

Gast im Fordboard
sali scorpion..

wiä isch das bi eus i dö schwiiz ?????

was muäs ich für winterreifä druf ha ?

was häsch du druuf ???

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Entweder du nimsch die Originalgrössi 195/50 R15
Oder die Grössi vo de Original Winterreife 13". Staht bi dier im Handbuech.

Wenn du 13" nimsch, muesch eifach luege, dass der Abrollumfang stimmt bzw. nid us de Toleranz chund.

En Tipp: Gang mit dim Fahrzüguswis zum Pneuhändler, der wird dier scho das richtige Agebot mache.

P

pumaracertg

Gast im Fordboard
:D :Dsali zürcher..... :D :D

also ich han 195/50 R15 im winter druf.....

aber am beste gosch mol zumänä pneuhändler bi dir irgendwo...oder inä garage... die hälfet dir scho...

greeezes us dä ostschwiiz...

B

brainstormer

Gast im Fordboard
Oben