Dennis

Newbie
Hallo ich fahre einen 2004er Focus Futura Turnier.
Und möchte mir jetzt Winterreifen auf Stahlfelge zulegen... welche kann ich da nehmen?
Wirklich nur die 185/65R14 82Q ?
oder gehen auch andere ?
Gruß Dennis

C

Cosmo

Gast im Fordboard
Du kannst alle Größen fahren, die im Fahrzeugschein freigegeben sind!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn du die Reifenauswahl zwischen Breit und Schmal hast: für den Winter empfehle ich dir aus Sicherheitsgründen die schmälere Dimension. Sehen zwar nicht so gut aus, sind garantiert sicherer!
:idee

Dennis

Newbie
und diese letzte Zahl??? also diese 82Q... wozu is die???

weil die meisten Winterreifen haben die Nr 86... is das wichtig???

N

Nachtesser

Gast im Fordboard
82 ist die Tragefähigkeit des Reifens in KG (da gibt es auch irgendwo im Netz eine Tabelle, wenn Du es genau wissen willst)

das Q ist der Geschwindigkeitsindex = 160 km/h

(Dann natürlich nur mit Geschwindigkeitsaufkleber im Fahrzeuginnern)

86 heißt dann, dass der Reifen mehr tragen kann als unbedingt nötig ...., ist also o.k.

F

Fio

Gast im Fordboard
also ich fahr auf meinem focus 195/60/15
würde es dir auch raten. bin bei einigen schon mitgefahren mit den 14ern und das is echt irgendwie nicht die richtige wahl für das auto. fährt wie auf eiern

F

Fio

Gast im Fordboard
kommt drauf an welche reifen du schon eingetragen hast. schau mal im fahrzeigschein bzw welche bereifung fährst du denn im sommer ?
bei meinem (futura) waren ja 195/60/15 schon serie drauf,nur diese sind jetzt halt die winterfüße und im sommer die 17er halt

micha

König
Haben erst letzten Montag auf dem Focus Kombi meiner Frau 195/60/15 eintragen lassen.

Hatten vom Händler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung erhalten und dann mit montierten Reifen beim Tüv vorgefahren.

Eintragung 41.-Euro
Berichtung Brief auf der Zulassungsstelle 11.-Euro

(Felgen sind die 6,5x15 ET49,5 (Mondeo Ghia Alufelgen)

Oben