ika62

Mitglied
Hallo zusammen,
weiß jemand, wo ich für die Reifengröße 215/50 R16 Wintereifen für meine Katze bekomme?. Und von welchen Hersteller. Bislang habe ich nur Dunlop gefunden und die sind auch recht teuer. Danke schon mal im voraus.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Es dürfte auch nicht viel mehr (billigere) Anbieter geben.

Warum wechselst du nicht gleich auf 205/55/16 ? Eine Reifenfreigabe dafür bekommst du bei Ford kostenlos (Muster ist in unserer Datenbank) und die Eintragung in die Papiere kostet max 45 €. Das Sortiment wird dadurch viel größer und erheblich billiger. Da hast du die Kosten der Eintragung gleich beim ersten Satz schon wieder raus ;)

Ansonsten empfehle ich diesen Thread -->> Winterreifen - FAQ Thread

S.Bruhn

Jungspund
... oder du gehst gleich auf Allwetterreifen mit M+S Kennung.

Habe mir den Kumho Solaris vier 225/50 R16 geholt, € 100,00 / Stck. und erstmal keinen Ärger mehr mit dem Wechseln, Stahlfelgen sind ja so gut wie gar nicht zu bekommen. Entweder sau teuer oder verrostet.

TÜV ging ohne Probleme, wurde direkt eingetragen.

Kosten € 78,00 TÜV und 15,00 Eintragung KFZ-Schein.

S.Bruhn

Jungspund
Keiner, nur ob das ewige Wechseln der Reifen auf der Originalfelge so gesund ist...

Blöde Frage: Gibts die Stahlfelgen ur als 15 Zöller? Habe bis jetzt immer nach 16 Zöllern gesucht... ?(

ika62

Mitglied
Danke für eure Tips. das mit den 205er reifen hört sich echt gut an. Hab es mir direkt ausgedruckt und werde mal bei meinem F-Händler anrufen. Die hab ich auch auf den Mondeo Tunier drauf. Aber Ganzjahresreifen, darf man die überhaupt noch?. Müssen es nicht seit letztes Jahr Winterreifen sein?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ S.Bruhn

Wenn du bei der 15"-Felgengröße bleiben willst, würd ich mir günstige Alufelgen in der Größe suchen und nicht die häßlichen Stahlfelgen montieren ;)

Der Unterschied zu den 15" ist nur, dass du diese lediglich mit M+S-Bereifung fahren darfst. Die 16" Felgen darfst du mit jeglicher Bereifung fahren ... sofern die Reifengrößen abgenommen sind.

Es ist egal ob es nun Stahl- oder Alufelgen sind, solange sie den eingetragenen Größen und dem Tragfähigkeitsindex entsprechen. Das gilt für beide Größen.

@ ika62

Solange der Ganzjahresreifen eine M+S-Kennzeichnung und (noch wichtiger!!) ein "Eisberg mit Schneekristall"-Symbol hat, darfst du den auch im Winter fahren. Ansonsten wäre es ja kein Ganzjahresreifen.

ika62

Mitglied
Ich werde wohl mal mehrere Reifenhändler anrufen und schauen ob sie mir die Reifen bestellen können. Fahre zur Zeit auch die Dunlop SP Winter Sport M2, nur brauch ich jetzt 2 neue.

Habe jetzt mehrere Händler angerufen. Den 215/50 R 16 gibt es ncht mehr zu kaufen als Winterreifen. Auch nicht mehr von DUNLOP. Weiß jemand, wo man die noch bekommen kann?

Mindestens 6 Händler sagen mir das gleiche.
werde wohl doch auf die 205er greifen müssen

Edit by RedCougar: Dreifachpost zusammengefügt.

Solange noch kein anderer User auf deinen Beitrag geantwortet hat und weniger als
24h vergangen sind, benutz bitte die Editierfunktion für etwaige Änderungen,
Korrekturen und Ergänzungen oder um Neuigkeiten hinzuzufügen.

Den Button "Edit" findest du rechts oben in jedem deiner eigenen Beiträge.

smolny

Haudegen
Original von CougarMaaik
Wieso willste unbedingt die 215er haben?
Nimm die 205er die von Ford ja freigegeben sind und lass die eintragen und gut ist!

Weil er nur 2 neue braucht. Bei einer neuen Größe muss er natürlich alle 4 wechseln. Aber so leid es mir tut... das wird wohl nicht anders gehen.

qgar

Foren Ass
Original von ika62
...Aber Ganzjahresreifen, darf man die überhaupt noch?. Müssen es nicht seit letztes Jahr Winterreifen sein?

Eine "richtige" Winterreifenpflicht gibt es nicht.
Man darf auch weiterhin mit Sommerreifen im Winter fahren! Dann sollte man aber vermeiden aufgrund falscher Bereifung einen Unfall zu verursachen :)

Alles wichtige zu den Ganzjahresreifen hat RedCougar ja schon gesagt.

smolny

Haudegen
[offtopic]
Original von qgar Eine "richtige" Winterreifenpflicht gibt es nicht. Man darf auch weiterhin mit Sommerreifen im Winter fahren! Dann sollte man aber vermeiden aufgrund falscher Bereifung einen Unfall zu verursachen :)
Na da bin ich aber anderer Meinung:
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/ve...ault.asp?ComponentID=40646&SourcePageID=40676

"...Anders ausgedrückt bedeutet § 2 Abs. 3 a StVO ein Sommerreifenverbot bei winterlichen Straßenverhältnissen...."

Selbst ohne dass Du jemand behinderst, kann Dir ein 20 Euro Verwarngeld ausgestellt werden, wenn Du mit Sommerreifen bei Eis und Schnee unterwegs bist. Mit Behinderung des Verkehrs sind's dann 40 Euro + 1 Punkt.[/offtopic]

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Smolny hat recht. Und zu winterlichen Verhältnissen gehören auch nicht nur Eis und Schnee, sondern es reichen bereits kalte Temperaturen, bei denen Sommerreifen bekanntermaßen weniger Haftung haben.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
das mit weniger haftung der sommerreifen stimmt nicht unbedingt. viele reifenhersteller sagen ab 7°C sind winterreifen besser. aber solange es trocken ist sind sommerreifen noch bis unter die 0°C besser.gerade beim bremsweg haben die winterreifen mit den vielen kleinen blöcken nachteile.

Sylvester23

Foren Gott
Eben, da stimme ich Thomas zu. Zumal auch auch der ADAC-Artikel winterliche Verhältnisse auf Schnee abstellt. Als Grenzfall wird Schneefall, der nicht liegen bleibt und Tauwetter beschrieben. Der ADAC hat und kann hier nur eine eigene Auslegung bringen-rechtsverbindlich ist die nicht. Übrigens wurde im Morgenmagazin vonARD/ZDF von Büsser eine gegensätzliche Meinung vertreten, nämlich wer ausschliesslich auf geräumten Strassen fährt braucht keine Winterreifen. Momentan gibt es meines Wissens noch keine Grundsatzurteile, von daher bleibt abzuwarten, wie genau sich das "geeignet" definiert.

smolny

Haudegen
In der Praxis wirst Du sicherlich nur bei eindeutigen Fällen (liegenbleibender Schnee) ein Knöllchen bekommen, aber warum sich den Stress machen? Man fahre mit Winterreifen und ist sorgenlos. Dann halten die teuren Sommerreifen auch länger.

RS125

Doppel Ass
Hallo,

also ich wollte mal wissen ob das so alles in ordnung ist wie ich das meinen ersten winter mache.

Ich will mir auf meine Alu's winterreifen draufziehen und im frühling dann vielleicht neue alus für sommerreifen kaufen.

Momentan habe ich michelin energy drauf. 195/60 R15 88H

und möchte folgende reifen montieren lassen :

http://www.mercateo.com/p/298-20002664/195_60_R15_88T_Kristall_Montero_2_Winterreifen.html

das ist ein Markenreifen und kostet nur 52euro.

muss ich mir dann so einen aufkleber reinkleben?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von RS125
Ich will mir auf meine Alu's winterreifen draufziehen ...

Auf die Original-Alus passen aber keine 15"-Reifen. Die haben 16" ;)

Die Reifen haben den Geschwindigkeitsindex "T".

D. h. die sind nur bis 190 km/h zugelassen. Da der Reifen weniger belastbar ist, als die eingetragene Höchstgeschwindikeit, muss ein Aufkleber auf´s Armaturenbrett. Den müsstest du auch bei deinen jetzigen Reifen haben ( H = 210 km/h)

RS125

Doppel Ass
verbesserung

entschuldigung das ich das falsch ausgedrückt habe.

Ich habe von ronal alu felgen drauf 15"

Hat der vorbesitzer gekauft. -weiß der kuckuck warum 15" ?(

die Reifen sind auch noch vom Vorbesitzer (sommerreifen)

Aber winterreifen brauche ich nun wirklich keine V.

Sommer ja eigtl. schon. So wo ihr das jetzt sagt. :rolleyes:

qgar

Foren Ass
Original von tttt
das mit weniger haftung der sommerreifen stimmt nicht unbedingt. viele reifenhersteller sagen ab 7°C sind winterreifen besser. aber solange es trocken ist sind sommerreifen noch bis unter die 0°C besser.gerade beim bremsweg haben die winterreifen mit den vielen kleinen blöcken nachteile.

Es heisst doch so schön:
ab 7°C Sommerreifen
ab -7°C Winterreifen
und Schnee fällt hier im Nordwesten eh keiner :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: verbesserung

Original von RS125
Hat der vorbesitzer gekauft. -weiß der kuckuck warum 15" ?(
Wahrscheinlich weil er für die O-Alus keine Reifen gefunden hat oder ihm die zu teuer waren ;)

Lass dir auf die auf die jetzigen 15" FElgen die Winterreifen draufziehen und kauf dir im Frühjahr ein paar anständige Sommeralus. Am besten gleich 17"-Felgen, aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread 8)

Also alles ganz richtig, so wie du das vorgehabt hast ;)

C

Coretex80

Gast im Fordboard
RE: verbesserung

Hallo zusammen,

ich habe hier inzwischen zwar schon eine Menge nachgelesen - aber noch noch keine wirkliche Lösung entdecken können.

Ich stehe nun auch vor der abenteuerlichen Aufgabe für mein Kätzchen einen Satz Winterreifen oder Allwetterreifen zu organisieren.

Bei Reifen Netto sagte man mir bereits, dass man für meinen Cougar (2.0 16V) Bj. 01/1999 keine Stahlfelgen mehr finden würde. Der FORD Händler meines Vertrauens könnte zwar welche bestellen, die dann allerdings inkl. der Reifen nicht unter 600 Euro zu bekommen wären.

Wie handhabt ihr das denn, um hier möglichst günstig wegzukommen?
- Die Felge bei FORD und die Reifen günstiger woanders kaufen..?
- Gebrauchte Kompletreifen zulegen?

Ich habe mir heute schon eine Liste mit möglichen Alternativen beim Kundenservice von FORD angefordert und hoffe, dass ich zeitnah eine Antwort erhalte ...

Habe derzeit übrigens die Standartfelgen mit 205/55 R16 91W drauf - diese hatte ich mir im Dezember 2004 über DEKRA eintragen lassen, da es ja auch hier bekanntlich Probleme gibt ;-)

Vielleicht habt ihr einen Rat?

Achim

Megaposter
Bin so frei ..........

Ich würd auch günstige Alus kaufen und da dann Winterreifen drauf.
Oder wie schon viele andere gemacht haben - auf die Originalen
Winter .. und auf nette/schöne/17er Sommerreifen.

Florett-rs

Haudegen
Hi,
ich hab mal in der Bucht ein Satz Alus 7X15 für 28,- Euro ersteigert und sehen Top aus.
Habe allerdings im Sommer gesucht, dann habe ich mir die meine Reifen meiner Wahl aufgezogen.
Günstiger geht es nicht, ach ja einfach Zeit mitbringen.

Florett-rs

Haudegen
Nöö,
könnte ich aber, da in den Gutachten der Cougar aufgeführt ist.
Die Felgen hatte ich schon bei mein Scorpio drauf und bin immer so übern TÜV gekommen. Mit der Polizei gab es auch noch nie Probleme, die Gucken immer nur nach dem Profil und das ist immer Top bei mir.

C

Coretex80

Gast im Fordboard
Besten Dank für die schnelle Antwort!

Auf Reifen.com bin ich sogar fündig geworden. Rund 113 Euro die Alufelge und eine kostenfreie Lieferung ist doch schonmal ein Angebot, über das sich nachdenken lässt ;-)

Cheers.

Zipster

Doppel Ass
Hallo Zusammen, noch einen Tipp um die Verwirrung zu komplettieren. Die ganze 215er Diskussion hatte mich auch nach dem Kauf der Katze umgetrieben. Mein Reifenhändler hat mir vorgeschlagen, die Reifengröße 225/50 R16 eintragen zulassen. Passt zur Orginalfelge sehr gut, also gleich noch einen Satz Orginalfelgen besorgt und in der gleichen Größe Winterreifen raufgeschnallt. Schöner Orginallook ohne zu fett zu wirken und trotzdem einen Finger breiter (schützt auch die Felgen beim unvermeidlichen Bordsteinrempler)

Viel Glück beim Montieren - mach sie aber bitte nicht zu schmal - sieht einfach zu sparsam aus!!

Greetz
Zip

Oben