Mutschi

Jungspund
Hi Leutz,

kann mir jemand sagen ob ich auf meinen FoFo auch reifen der Dimension 195/65 R15 Fahren kann? orig. sinds 185/65 R14.

LG Mutschi

Mutschi

Jungspund
Jo Hallo,

war beim Dekra Menschen und der meinte das es wohl nicht ginge da die reifen umfänge sich nur um 1% nach oben und max.3% nach unten verschieben dürften wegen Tachotoleranz, die 195/60 R15 liegen knapp drüber und die 195/65 R15 sind schon wesentlich zu Groß naja das Thema mit Tacho angleichung fand bei ihm nich wirklich gehör zumindest machte es den eindruck alls wollte er nicht davon wissen. Ist auch egal da verklopp ich die dinger bei Ebay oder aufm flohmarkt sind ja grad mal 2 Jahre montiert und effektiv ein Winter gefahren worden.

Trotzdem vielen dank Gruß Mutschi

F

focus driver

Gast im Fordboard
Irgend etwas stimmt dann aber nicht!
Habe vor ca.1 Jahr die originalen Ford Felgen mit 195/60 R15 von einem Freund abgekauft. Da diese nicht in meinen Fahrzeugpapieren vermerkt waren bin ich einfach zu meinem Fordhändler gefahren und der hat mir dann ein UNBEDENKLICHKEITSGUTACHTEN von Ford gegeben und somit war eine eintragung nicht mehr notwendig!

Mutschi

Jungspund
Hi Focus Driver,

danke für deinen post auf die möglichkeit bin ich noch gar nich gekommen na da werd ich montag mal jemandem nen besuch abstatten, malsehn was bei rauskommt.

Schönes WE noch LG Mutschi :happy:

caramba

Haudegen
Moin,

195/60 ist eine Standardgröße beim Focus1 und kann auf einer Ford-Felge am fahrwerkstechnisch unverändertem Fahrzeug immer ohne Eintragung gefahren werden.
Einfach die angesprochene Unbedenklichkeitsbescheinigung beim Ford-Händler ausfüllen lassen und gut.

Bei meinem ersten Focus ( 2000er 1.8i Turnier) waren die damals beide in den Papieren eingetragen, beim zweiten Focus ( 2003er 1.8TDCi Sport Turnier) waren neben den serienmäßigen 215/40R17, die 185/65R14 nur als Winterreifen möglich. Gefahren bin ich die nur eine Saison, dann sind die Rollerreifen ganz schnell durch 195/60R15 ersetzt worden.

Wenn die Reifen auf einer Zubehör-Felge montiert sind, benötigst Du natürlich die dazugehörige ABE bzw. das TÜV-Gutachten, da nützt die Bescheinigung von Ford gar nichts :happy:

Wenn Du die Dinger irgendwann doch verkaufen solltest, bzw. auch nur die Felgen, daran denken, dass die auch auf dem Mondeo MK.1 /MK.2 gefahren werden können.

Mutschi

Jungspund
Hi,

ja gut das ich das weis. da kann ich die Reifen gleich verkloppen sind leider die 195/65 R15 die müssten, wenn ichs richtig verstanden habe,eingetragen werden.

Falls interesse besteht einfach PN :D

LG Mutschi

MarkusH

Foren Gott
195/65R15 konnte man auf den alten Scorpio (91 - 95) fahren...fürn Focus und Mondeo Bereich absolut nicht zu gebrauchen...

caramba

Haudegen
Original von MarkusH
195/65R15 konnte man auf den alten Scorpio (91 - 95) fahren...fürn Focus und Mondeo Bereich absolut nicht zu gebrauchen...

Ähem, 195/65R15 können an allen Focus2 und C-Max montiert werden, die nicht mit dem 2.0TDCI oder 2.0 Benziner motorisiert sind.

Die paar, "versehentlich" mit der 16 Zoll Bremsanlage ausgelieferten kleinen Motoren, vernachlässigen wir mal :D

Auf den Mondeo waren aber die 195/60R15 bezogen :happy:

Oben