Wie schnell "rennt" euer MK3 2.0 TDCi (130 PS) im 6. Gang?

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Svenus
mein Mondeo TDCI 130 PS Automatik macht eigentlich immer so bis 215 - 220km/h obwohl nur 200km/h eingetragen sind!

Woran kann sowas eigentlich liegen???

Ganz einfach: Die Tachos zeigen IMMER mehr an. :mua
 
T

torte111

Gast im Fordboard
hi...

Meiner läuft so 220.....mit den 18 Zöllern....Mit Wintereifen kommt er auf 230....Berg runter auch mal 240.......
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Original von Svenus
mein Mondeo TDCI 130 PS Automatik macht eigentlich immer so bis 215 - 220km/h obwohl nur 200km/h eingetragen sind!

Woran kann sowas eigentlich liegen???

Ganz einfach: Die Tachos zeigen IMMER mehr an. :mua


Ja, die Tachos weichen meist ca. 5% - 7% ab.
Dann ist es so, dass Deine Angaben im Schein meist errechnet (Normbedingungen) wurden, also bei einem Mondeo mit dieser Leistung, jenem Getriebe, jenem Gewicht, diesem cw-Wert, jener Stirnfläche, usw...
Natürlich werden bei der Entwicklung der Fahrzeuge auch diese gemessen (Prüfstand und Messgelände) und die gemessenen Werte sollten nicht zu stärk abweichen.

Dass Dein Tocho mehr anzeigt liegt also an folgendem:

1. Ungenauigkeit des Messinstruments (Tacho)
2. Nicht alle Motoren bringen die gleiche Leistung, kann also sein, dass Du nen stärkeren hast.
3. War die Autobahn wirklich eben, oder war vielleicht ein kleines Gefälle
4. Es sind nicht immer Normbedingungen, einmal fährst Du bei -10°C und eimal beträgt die Ansaugtemperatur 35°C was auch große Leistungsschwankungen bedeutet. Bemerkbar in der Topspeed. Du merkst auch den Unterschied zwischen 15°C und 30°C!
5. Auch ändert sich die Luftdichte mit der Temperatur. Je kälter die Luft, desto dichter ist diese und der Luftwiderstand steigt.
6. Allerdings ist der Leistungsgewinn, den der Motor durch dichtere (kältere) Luft erfährt großer, als die Verlustleistung durch den höheren Luftwiederstand. Ergo unsere Autos rennen im Winter besser!


Fazit:
Die Angaben im Schein und diversen Datenblättern sind nur allgemeine Angaben und dienen lediglich nur als Richtwert!

Nicht's ist gleich!
 
H

holz

Gast im Fordboard
Mein TDCI mit 5-Gang Automatik (ich brauch nicht im Sprit zu rühren) und Wolf Chip läuft normal zwischen 220 + 230 km/h nach Tacho (je nach Wetterlage), wobei lt. Eintragung 205 km/h real erreicht werden sollen. Die Drehzahl liegt bei 230 km/h bei 4300 U/min.Hab jetzt ca. 10000 km gefahren und nutze das Tmpo häufig. Auf alle Fälle reicht es für jegliche TDI´s, auch beim beschleunigen.
Der Chip macht sich also bezahlt!
Geht also auch in der pitze schneller als der Vorgänger, ein MK 3 mit 2,0 Liter und 145 PS.
 
Oben