Wie schnell "rennt" euer MK3 2.0 TDCi (130 PS) im 6. Gang?

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@ Hitman320: 240 ??? bei welcher Drehzahl denn das ?

Mein gechippter TDDI 5-Gang läuft locker im 5. Gang in den Begrenzer bei ca. 225 km/h lt. Tacho. Bei 200 liegen ca. 4100 U/min an, wie schafft man da 240 ? oder hat der TDCI ein anderes 5-gang-Getriebe als der TDDI ?
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von stab23
(...) oder hat der TDCI ein anderes 5-gang-Getriebe als der TDDI ?

Scheint so zu sein. Bei mir liegen (allerdings mit 6-Gang) bei 220 Tacho gerade mal 3.600 u/min an. Selbst bergab, mit Rückenwind und 235 auf dem Tacho sind es keine 4.000 u/min.

Beim 5-Gang Modell wird sich die Drehzahl ansich nicht übermäßig unterscheiden, zumal der 6. Gang kein reiner Schongang, sondern eine ganz normale Fahrstufe ist.


Stefan
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi!

Also beim 5 Gang ist die Drehzahl bei Tacho > 200 (was meiner ganz problemlos läuft, sogar an Steigungen) schon über 4000 revs, allerdings ist in Österreich die Rennleitung eher wachsam zeitweise, so das ich das nur immer kurz ausprobiere ;-)
Der 6 Gang ist deutlich länger übersetzt, was sowohl dem Verbrauch alsauch dem Geräuschpegel gut tun dürfte. Also ich hätte auf der Autobahn auch ab und an gern einen 6. Gang, wobei mein Bekannter, der bei Ford arbeitet, jedesmal meint, er mag die 5 Gang Modelle vom TDCI lieber.... Na ja, er bekommt alle 3 Monate einen neuen TDCI.... *seufz*

Bernhard
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Mein Mondeo läuft gut...

Hallo,

ich habe auch den TDCi 130 PS und bin auch Deiner Meinung das der Wagen nicht immer die Höchstgeschwindigkeit schafft. Aber das muss er auch nicht immer!!! Ist halt nur HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT! Und damit ist Ford auf der sicheren Seite. Ich habe mich auch sehr geärgert. Aber bei mir war das AGR-Ventil kaputt und da kam der Wagen auch nur auf 205-210 KMH, nach der Werkstatt lief er 215 KMH. Wenn das AGR-Ventil kaputt ist merkst Du besonders beim Anfahren, dann qualmt er, meiner qualmt im warmern Zustand als Beispiel nie!!!

Aber was ich auf jeden Fall machen würde, ist ein Chip-Tuning, dann läuft der Wagen ca. 220-225 KMH, aber was viel wichtiger ist!!! Die BEEESSSSCCCHHHHLLLLEEEUUUUUnigung...... Im 4. Gang bei 60 KM/H wow sage ich da nur. Da kommt der 6 Zylinder Passat auch nicht hinter her. Aber was auch noch wichtig ist! Der Mondi läuft sehr viel kultivierter.

Was man aber trotz allem nicht vergessen darf, viele sagen hier mir der V/Max auch nicht die Wahrheit. Wenn der Wagen 215 KM/H läuft schafft der auch die V/Max.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen.
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Chippen hilft in erster Linie immer erstmal dem Spurt auf die Sprünge, das ist mir eh das wichtigste. Denn obenrum beim Speed, da kann der Chip an der Getriebeübersetzung sowieso nix ändern, da ist es wurscht ob das Teil 210 oder 220 läuft, der ist dann eh schon in so hohen Drehzahlen, wo man besser vorsichtig ist.

Und das Navi berechnet das Tempo nicht nur aus dem GPS Signal, sondern es bekommt auch einen Speedpulse vom Auto, denselben wie das Kombiinstrument. Aber die Navirechner sind da genauer bei der Anzeige.
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Hi Stab,

sorry, kleiner Fehler: Das Navi bekommt zwar einen Speedimpuls, aber es berechnt NICHT daraus die Geschwindigkeit, sondern hauptsächlich als zusätzliche Rechengröße, wenn mal der GPS-Empfang nicht so gut ist. Navigeschwindigkeitsangaben sind genau.

Bernhard
 
M

Mc Pherson

Gast im Fordboard
Na wenn Deiner erst 8.000 Km runter hat, dann warte mal bis Du über 50.000 drauf hat. Unser Mondi Turnier TDCI mit 115 Gäulen läuft auf der Geraden immer 210, wenn nicht sogar etwas schneller. Unserer hat 150.000 auf der Uhr und das alles ohne Murren.

Donald
 
M

Mc Pherson

Gast im Fordboard
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das letzte mal im Herbst letzten Jahres gefahren bin - und da merkte ich nicht auf die Drehzahl. Sobald die Sommerschuhe drauf sind werde ich mal testen. Aber die 210 schafft er immer.

Donald
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Habs mit meinem heute mal ausprobiert, rennt lt. Tacho 220, allerdings ist da die Drehzahl schon recht arg hoch, da bin ich schon am roten Bereich, was ja soooo toll nicht ist (alleine die schweren Kolben beim Diesel--> Massenkräfte). Bis 200, 205 geht es ganz souberän, dann dauert es und er braucht Anlauf, was aber normal ist.

Rast nicht so ;-)

Bernhard
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
Tuning defeckt!!!

Mein Tuning hat sich verabschiedet!!! Jetzt fahre ich wieder so eine Pumpe!!! Der Unterschied ist gewaltig! Vor allem der Durchzug und wie lange er jetzt auf 210 braucht. Mit Chip fliegt er bei 210 nur so vorbei und will auf die 220 -225 KM/H.

Meine Drehzahl bei 215 KM/H liegt bei 3.500 U.
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Mit alter SW kam mein 2.0 TDCI 6 Gang gerade mal auf 205.
Nach dem Sw update kommt mir der Wagen viel seidiger und Durchzugsstärker vor. Was die Top Speed angeht bin ich heute auf > 210 gekommen. :D
 
J

Jogihck

Gast im Fordboard
Original von KA-MF-1972
Mit alter SW kam mein 2.0 TDCI 6 Gang gerade mal auf 205.
Nach dem Sw update kommt mir der Wagen viel seidiger und Durchzugsstärker vor. Was die Top Speed angeht bin ich heute auf > 210 gekommen. :D

Moin,
welche Software Version und von welchem Datum hast Du denn drauf?

Gru? Jogihck
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Version kann ich Dir nicht nennen. Ist auf jeden fall brandaktuell !

Gruß
Michael
 
J

Jogihck

Gast im Fordboard
Dankeschön, dann werd ich mal nachfragen.
Meiner ist Bj. 11/2004 mit der damals üblichen Software.

Gruß Jogihck
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

meiner ist nicht grad langsam, jetzt mit Sommerrädern auf der A2 vor Berlin gut 220 lt. Tacho.

Was bringt das Software-Update denn?
Und, was kann sowas bei der Werkstatt kosten?

Hatte meinen Händler dazu mal gefragt, der meinte, das bringt gar nichts (war für nen Focus Diesel).

Gruß Nico
 
K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Meiner hatte vorher die Sw von der Auslieferung 11/03.

In der Sw sind die Motorkennfelder abgelegt. Es kann gut sein daß seit dem Modellstart die Motorapplikation noch geringfügig verändert wurde im Sinne der Beseitigung von Kundenreklamationen oder einer breiteren Erfahrungsbasis.

Ein Sw update dürfte eigentlich gar nix kosten. Das ganz dauert höchstens 15 Minuten.

Gruß
Michael
 
M

Meisterwurz

Gast im Fordboard
SW?

Für die nicht ganz schlauen. Was ist SW?? Das normale Update?
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Hi Leute! Also ich hab einen 2.0TDCi mit 130 PS und 6 Gängen, aber der schafft laut Tacho auch gerade so 210. Hatte vorher den selben Wagen, nur 5-Gang, der rannte 225 laut Tacho. Woran leigt das? Zumal der neue auch mit mehr V-Max eingetragen ist.
 
P

Panpuma

Gast im Fordboard
also meine opakiste,130 tdci automatik schafft auf gerader strecke 210,bis jetzt kam immer einer im weg.wenn die strecke mal richtig frei ist,werde ich mal versuchen wie schnell er noch laufen wird.
also meiner ist bei 210 km/h bei knapp 4000 u/min
 

Hombre

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2005
Beiträge
233
Alter
48
Ort
Raaba
Website
www.ducati.com
Gestern ausprobiert, lange Gerade, lästiger A4 im Rückspiegel, Pedal aufs Bodenblech, bei 200 den A4 langsam verloren, interessehalber mal stehengelassen, Tacho 225, Drehzahl hart am roten Strich, lange würde ich das nicht machen, aber der Temporausch war soooo schön. Trotzdem, für Geräusch und Verschleiss sowie Verbrauch wäre ab und an ein 6. Gang schon nett...


LG

Hombre
 
F

ford-mondi

Gast im Fordboard
Habe einen 130 PS Automatik TDCi und fahre eigentlich nur BAB manche Tage macht er 220 Km/h aber komischer weiße manchmal gerade mal knapp 200 ?( :wow.

Heimweh habe eigentlich immer :mua

Die Leistung wird woll schon im Automatikgetriebe hängen bleiben ODER ?(
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Natürlich bleibt Leistung im Automatikgetriebe, wobei bei den neuen Automatikgetrieben der Unterschied nicht so stärk zum Schalter ist, wie bei den alten!

Wenn bei gleicher Strecke einmal das Auto besser, mal schlechter geht, liegt das sehr oft am Wetter. Bei mir auch, ist die Luft schön kühl, rennt er 210 km/h ist es dagegen schwül und heiß ohne Ende, wüht er sich grad mal auf 190 km/h! :idee
 
N

Netruler24

Gast im Fordboard
Ich brauche auch nen 6 sten Gang . Fahre , wenn ich den Motor in den roten Bereich drehen lasse ca. 230 km/h laut Tacho ! Ach ja , ich habe einen 2.0 TDCI 130 PS + Chip von Wolf !
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Bei mir ist es mit den Geschwindigkeiten auch unterschiedlich... mal 220 nach Tacho und mal 230 nach Tacho... wie er gerade lustig ist :D
6-Gang TDCI mit Chip
 
Oben