Wie schnell "rennt" euer MK3 2.0 TDCi (130 PS) im 6. Gang?

S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Moin,

ich fahre seit genau 8 Wochen und 9.000 km einen MK3 TDCi mit 130 PS und 6-Gang. Insgesamt bin ich von dem Wagen begeistert, was mich aber teilweise enttäuscht, ist die Höchstgeschwindigkeit im 6.Gang.

Bis 200 km/h habe ich absolut keine Probleme, der Mondeo erreicht diese souverän. Bei 205 km/h und ca. 3.300 u/min in der Ebene ist dann meist Schluss.
Mehr geht nicht - auch mit viel Überredungskünsten nicht. Sicher bremsen die Winterreifen (205/55 R16H) etwas aus, 205 kommen mir dann aber doch etwas "lahm" vor, wobei er wiederum auch recht oft locker auf 210 km/h und durchaus auch auf 220-225 km/h (alles lt. Tacho) in der Ebene kommt. Regelfall sind allerdings die 205 km/h.

Wie schnell läuft also euer TDCi im 6. Gang, bzw. kann man werkstattseitig diesbezüglich positiv ins Motormanagement eingreifen? (Kein Chip)


Stefan
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Könnte es sein, das der 6. Gang als "Spargang" ausgelegt ist und die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht wird?
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ich hatte den mal mit automatik für nen wochenende.
auf der geraden kam der mit müh und not auf 210.
hatte aber auch dicke 18zöller drauf.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Könnte es sein, das der 6. Gang als "Spargang" ausgelegt ist und die Höchstgeschwindigkeit nur im 5. Gang erreicht wird?
Meiner Meinung nach nicht - ab 180 km/h im 5. klingt er schon arg gequält. Schaltet man dann in den 6. kommt nochmal ordentlich Schub.

Mich wundert fast noch mehr, dass er auf ein und derselben Strecke mal 210, 220 oder gar 225 rennt, i.d.R. aber nur stur 205 km/h. Für ein mit 204 eingetragenes Fahrzeug ist das IMHO zu wenig.


Stefan
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
wieso?
meiner ist mit 178 angegeben und läuft tacho 190.
dann passt das mit 204 und 220 doch.

und die gleiche strecke kann man nicht unbedingt
als maßstab nehmen.

unterschiedliche aussentemperaturen.
mal gegenwind.
tank voll oder leer, sind auch mal eben 50 kg.

ich hab letztens mal zum spass v-power diesel getankt.
subjektiv! hatte ich den eindruck das der bärig am gas hing.
und aufm tacho waren es fast 195 :applaus :D
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Und letztendlich ist es doch vollkommen egal ob ich mit 204 km/h gegen einen Brückenpfeiler fahre oder aber mit 225 km/h. Das Ergebnis dürfte das gleiche sein. :wand (Na gut, die eine oder andere Delle mal weggelassen, aber tot dürfte man in beiden Geschwindigkeiten sein)

Geschwindigkeit ist eben nicht alles.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Ralph
Und letztendlich ist es doch vollkommen egal ob ich mit 204 km/h gegen einen Brückenpfeiler fahre oder aber mit 225 km/h. Das Ergebnis dürfte das gleiche sein.(...).

Na klar - und die Umwelt, nicht zu vergessen, die vielen getöteten Fliegen. :rolleyes:

Ich bin 80% auf der Autobahn unterwegs, oft zu Zeiten, wenn die Straßen leer sind. Da fährt man eben oft Höchstgeschwindigkeit und dann nervt es gewaltig, wenn sich so ein Mini Cooper in Deinem Windschatten breitmacht und Du bei kostant 205 km/h wie festgeklebt bist und weisst, dass die Kiste mehr hergeben müsste.

Desweiteren sind Schnellfahrer noch lange nicht mit blinden Rasern oder Rowdies gleichzusetzen. Ich hatte in den drei Jahren, die ich diesen Job im Aussendienst nun schon mache, noch nicht einmal Kontakt mit den Ordnungshütern, und an einem Pfeiler zu enden plane ich mittelfristig eigentlich nicht, von daher kann ich Dich beruhigen.


Oder bist Du gar nur frustriert, weil Deiner nur 180 rennt? ;)


Stefan
 
S

Slim

Gast im Fordboard
Also groß über 200 komm ich mit meinem auch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich das nicht groß getestet habe, weil meine Reisegeschwindigkeit meist bei 160-180 liegt. Darüber merkt man schon, v.a. bergauf, dass der Motor mit dem großen Wagen seine Mühe hat. Bergauf auf der Autobahn kann ich kaum 200 halten.

Außerdem geht so um die 180 der Bereich los, wo er anfängt, unproportional viel zu saufen. Da muss das nicht sein.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Original von <Stefan>
Oder bist Du gar nur frustriert, weil Deiner nur 180 rennt? ;)

Meiner rennt sogar 185 bis 190 km/h, je nach Laune. Und bergab, mit der Polizei im Rücken und dem Papst in der Tasche schafft er vielleicht sogar mal 200. :D

Nein, ist mir letztendlich völlig egal, wer wie schnell fährt und als Raser habe ich dich sicherlich auch nicht abgetan. Wenn ich tatsächlich auch mal ne freie BAB erwische, lass ich meine 185 auch mal los. Es hörte sich halt nur etwas komisch an, als wenn der Wagen nu auf Gewalt kommt raus mindestens seine 225 km/h laufen muß, obwohl er es aus was für Gründen auch immer nicht kann.

Vielleicht geht dein Tacho auch nur aussergewöhnlich genau und lügt nicht so rum wie viele andere Tachos eben (mein Tacho zeigt auch schon mal gelogene 210 an, obwohl es gerade mal 190 sind ;) ). Das gibt so viele Faktoren, die die Geschwindigkeit letztendlich beeinflussen können.
 
S

SilverSurfer

Gast im Fordboard
Also mein Vater fährt das selbe Modell und ist auch sehr zufrieden damit! Das mit dem Tacho und 6.Gang und so kann ich nur bestätigen der Mondi kommt nicht groß über die 205, aber der 6. Gang ist offiziell nur Spargang ... es ist normal, das ein Turbo Diesel auch im Spargang im unteren Drehzahl noch zieht ... das macht der Turbo schon von ganz allein, aber im mittleren und/oder oberen drehzahl bereich (insofern er diesen erreicht) zieht der Turbo halt nicht mehr so gut oder gar nicht mehr mit ... also so meine erfahrung! ;)
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Ich fahre ebenfalls MK3 mit 2,0 Liter TDCI aber bin mit meinem leider noch nicht sehr lange unterwegs. Ich habe den Wagen letzte Woche mal auf der Autobahn kurz laufen lassen und er ging auf gerader Strecke auf 220 nach Tacho. Das er dabei irgendwie zum Schluß träge wurde kann ich nicht behaupten und ob ein Chiptuning viel bringt kann ich nächste Woche sagen ........ :D
Bis denne
 
A

AZEG

Gast im Fordboard
Hallo,
1) der 6. Gang ist kein Spargang, dann wäre er anders übersetzt.
Vmax ist auch nur im 6.Gang zu erreichen.
2) wenn der Wagen nicht richtig zieht, mal in den Rückspiegel sehen.
Wenn da überdimensional viel Ruß aus dem AUspuff kommt (beim Beschleunigen), liegt es möglicherweise am AGR-Ventil.
Ich habe meines auch wechseln lassen, und laut Tacho fährt er auch nun konstant auf gerader Strecke 225 Km/h.
Das sind nach Abzug des max. zulässigen Vorlaufes von 7% 209 Km/h,also mindestens 204 echte Km/h.

Vor dem AGR-Wechsel krebste der Wagen auch immer so um die 200 herum.

Gruß
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hab zwar nur nen MK2 Turnier mit 1,8 Liter 115 PS aber er läuft auf der Geraden 210 km/h bis 220 km/h (je nach Luft- und Benzinqalität). Eingetragen ist er mit 190.
Der 320i Touring (170 PS) von meinem Dad läuft mit 225er Winterpneus mind. 235 km/h auf der Ebene (eingetragen mit 226 km/h) dann gondelte wieder ein A4 mit 200 vor mir her! :rolleyes:
Und den 320d Touring (150 PS) von der Arbeit (6 Gang) schaftte im 5. Gang 200 km/h und im Sechsten zog er bis 225 km/h rauf. (Eingetragen 216 km/h)

MFG
Andreas
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von AZEG
(...)
2) wenn der Wagen nicht richtig zieht, mal in den Rückspiegel sehen.
Wenn da überdimensional viel Ruß aus dem AUspuff kommt (beim Beschleunigen), (...)

Nicht auch nur das kleinste Rußwölkchen. Überhaupt habe ich noch nie einen Ansatz von Rußwolke an meinem Mondeo gesehen (Euro4).

Mein voriger Diesel (2,4 Liter, 5-Zylinder, 5-Gang, 150 PS), rannte mit eingetragenen 214 km/h lt. Tacho ohne Anstrengung 230 km/h, mit viel Anlauf und gutem Zureden 235 km/h.

Heute Abend hat er mit Mühe die 200 hinter sich gelassen, wenn ich nicht hätte bremsen müssen, wäre bei 205 sicher auch wieder schluss gewesen.

Obwohl es relativ unwichtig ist, nervt mich die Tatsache, dass er wahrscheinlich nichtmal echte 200 km/h erreicht, schon etwas - das ist so eine psychologische Mindestgrenze bei mir beim Autokauf... :D


Stefan
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dann fahr auf nen rollenprüfstand und lass die leistung überprüfen, wenn dir das so wichtig ist.

dann hast du schwarz auf weiß ob er seine leistung hat.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
dann fahr auf nen rollenprüfstand und lass die leistung überprüfen, wenn dir das so wichtig ist.
dann hast du schwarz auf weiß ob er seine leistung hat.

Hat was.

Weisst Du, wer sowas anbietet? TÜV, Dekra, Autohaus???


Danke
Stefan
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
du hast keinen ort dabeistehen.
musste selber googeln.

"rollenprüfstand" dürfte ergebnisse bringen :D

autohäuser haben das seltener, im wolf-autoland hab ich mal einen gesehen.
in der regel haben das bosch-dienste.
 

flerchen

Grünschnabel
Registriert
3 August 2004
Beiträge
19
Alter
43
Ort
Echem
Hallo,

meiner läuft ja auch schon eigentlich immer 210 KM/h auf der geraden
( lt. Tacho ).

Aber ich glaub ich weiß was du meinst bin von einem 530IA V8 auf dem Mondeo umgestiegen, naja in der Stadt geht das aber auf der BAB dachte ich fahr ne Wanderdüne man findet auf der linken Spur kein Anchluß mehr und das Fahrverhalten mag gar nich dran denken.
Naja is zwar kein BMW und hat vier Zylinder weniger und hälfte an PS
aber dafür halb so teuer. :wow

Problem is ja auch das die meisten Autos 200 KM/h schaffen und man nicht wie früher einfach dran vorbeiziehen kann. Ich fühl mich immer wie bei den LKW Elefantenrennen ewig mit 200 nebenher oder bei 195 Tempomat rein und fertig. :mua


PS Man gewöhnt sich an alles :wand

mfg

flerchen
 

TobbyG

Jungspund
Registriert
15 Dezember 2004
Beiträge
27
Alter
47
Ort
Waldenburg
Hi,

hab meinen Mondeo auch erst einen Monat, und habs seitdem nur ein Mal drauf angelegt... er zog locker bis ca. 210, und dann war Feierabend. Mehr wollte er an dem Tag nicht.
Bei Gelegenheit werd ich schon mal alle 130 Pferde wieder wecken, mal schaun, ob noch was geht...

Tschaui
Tobby
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Ich versteh' die Kiste nicht.

Gestern 16 Uhr, 14°C, sonnig, auf der ebenen Geraden souverän 220 km/h Tacho, Drehzahlmesser locker bis 3.800 (dort stehen dann die vollen 130 PS an). Das dürften dann die eingetragenen 204 echten km/h sein.

Auf der Rückfahrt (10°C) mit viel Anlauf und Mühe 195-200 km/h lt. Tacho (OK, gab etwas Gegenwind), Drehzahlmesser stur bei 3.300 u/min.

Kurze Unterbrechung der Fahrt, 10 Minuten später wieder locker 210 km/h lt. Tacho bei böigem, starkem Gegenwind. DZM bei sturen 3.500 u/min.

Besonders zwischen 190 und 200 ist er extrem zäh, ab 200 gehts dann - wenn er denn dann noch mehr packt - recht locker.

?(

Was mich etwas nervt ist der extreme Unterschied von Fahrt zu Fahrt. Mal 220, mal nur 195, dann wieder 205 - oft an ein und demselben Tag. Der Drehzahlmesser ist überhaupt gestern das allererste Mal über 3.500 u/min gegangen.


Stefan
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
vielleicht hat er in dem bereich nicht genügend drehmoment mehr und kommt erst wieder dann auf touren wenn der motor an die drehzahl herankommt wo er am meisten leistung hat. ?(
oder ist das jetzt ne vollkommen schwachsinnige idee
 
K

kowi

Gast im Fordboard
Der Mondi-Diesel ist in der Gewerkschaft. Da wird gelegentlich auch mal nur nach Tarif geschafft :D

Im Ernst:
Bin noch neu hier und hab nicht alle Beiträge gelesen, aber kann es sein, dass an der Motorsteuerung ein Speicher hängt, der die Leistung beeinflusst?
Beim Focus TD (66 kW) gab es sowas auch. Da wurde dann empfohlen eine Sicherung (f. Motorsteuerung) mind. 10 min rauszunehmen und danach den Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf und dann bei etwa 2000 Touren zu halten. Danach lief der Motor bei manchem besser (Tip aus dem FFCD-Forum).

Gibt es sowas beim Mondeo auch? Könnte vielleicht helfen.

Gruß Nico
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hi!
Ich habe zwar nur 5 Gänge in meinem TDCi (130PS), aber bei meinem habe ich gar keine Probleme mit der Endgeschwindigkeit. Auf der Ebene läuft er 210 /215 km/h. Bergab mit Heimweh hatte ich auf dem Tacho aber auch schon utopische 240 km/h drauf. Fahr einfach mal längere Strecken BAB u. tritt ihn mal ein bißchen frei - und, kein Scheiß - Shell V-Power Diesel tanken!!!
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Hitman320
(...) Fahr einfach mal längere Strecken BAB u. tritt ihn mal ein bißchen frei - und, kein Scheiß - Shell V-Power Diesel tanken!!!

Der Mondeo hat jetzt 9.000 km runter und davon 8.000 auf der Autobahn verbracht. Ich denke mal, dass er inzwischen "frei" gefahren sein sollte. Im Moment läuft er aber ganz manierlich. Mal abwarten.


Stefan
 
C

Chris11

Gast im Fordboard
Hallo,

meine letzten BMWs haben alle so 50Tkm gebraucht bis sie richtig gut liefen. Also noch ruhig abwarten, bei 9TKM würde ich mir noch keine Sorgen machen. Der 115PS TDCI mit 10TKM schafft gerade so 200 mit viel Anlauf. Mußt du nur kurz vom Gas bis du wieder bei 180 und brauchst mehrere Minuten bis 200.

Ist halt kein Rennwagen und bei den VW TDIs auch keinen deut besser.

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Schade - bei 60.000 km geht er schon wieder zurück... ;)

Im Ernst: Momentan bin ich recht zufrieden, in letzter Zeit rennt er immer souverän 210, mit etwas Anlauf auch 220 km/h. Vielleicht braucht er eben seine 10.000 km bis er wirklich eingefahren ist. Jetzt warte ich erstmal ab, auf den Sommerreifen dürfte er vielleicht dann nochmal einen Tick schneller sein. Die Erfahrung habe ich zumindest immer bei meinem vorigen Wagen gemacht.


Stefan
 

chaze

Jungspund
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
36
Alter
48
Ort
Hannover
Die 210 und mit Anlauf 220 erreiche ich auch. Auf dem Navi stehen aber bei 215-220 laut Tacho gerade mal 200 auf der Uhr.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von chaze
Die 210 und mit Anlauf 220 erreiche ich auch. Auf dem Navi stehen aber bei 215-220 laut Tacho gerade mal 200 auf der Uhr.

Das passt - denke ich - schon. Auch das GPS-Signal ist nicht zu 100% genau, da er mit 204 km/h eingetragen ist, wird das schon hinkommen.


Stefan
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Sodele.

Zwei Monate später und 14.000 km alt, hat der Mondeo seine "Blockade" wohl überwunden. Inzwischen läuft er souverän lt. Tacho mindestens 210-215, mit etwas Geduld ist auf der Geraden bei ca.221-222 km/h Schluss. Geht's länger bergab, habe ich bei 235 km/h (Tacho) sogar Angst um meine Winterreifen. ;)


Inzwischen also alles im grünen Bereich.


Stefan
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Sodele :D
Gechipt und mit mehr Drehmoment läuft er nun auf Schlag 225 Km/h lt. Tacho und bei günstigen Bedingungen logischerweise Schneller :D
Bis denne
 
Oben