Wie lange darf eine Reparatur dauern?

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Unser Gebrauchtwagen hat ein kaputtes Getriebe und es ist offenbar mal nach einen früheren Defekt ein falscher Kühlerlüfter einer anderen Modellreihe eingebaut worden, der nicht funktioniert. Das Auto ist noch innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf und hat zusätzlich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Die Kostenseite ist somit wohl eindeutig, darum solls hier auch nicht gehen.

Der Autohändler arbeitet mit einer kleinen freien Werkstatt zusammen, was auch nicht zu beanstanden ist, auch der will und muss seine Kosten niedrig halten. Nun ist es aber nicht so einfach, den richtigen Lüfter und das Getriebe zu beschaffen bzw. letzteres zu reparieren. Das würde die Werkstatt sogar selber machen, aber an die Teile ist kein rankommen. Aber die Teile sind durchweg im Lieferrückstand bzw. der Hersteller rückt sie gar nicht erst an freie Werkstätten raus.

Das ist aber alles erstmal nicht mein Problem, sondern die laufenden Kosten. Den Mietwagen zahle ich nämlich selber, leider ist sogar das rechtens. Ist aber auch nicht der springende Punkt, habe das Leihauto noch bis nächsten Freitag, bis dahin läuft zwar eine stolze Summe auf, aber an der gehe ich nicht zugrunde. So, erstmal kurz zum zeitlichen Ablauf. Der Defekt wurde am 10.06. gemeldet beim Händler, am 14.06. habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und seit dem 14.06. hab ich den Leihwagen. Den muss ich notgedrungen selber bezahlen bis zum 01.07., danach hab ich zum Glück drei Wochen Urlaub und dann reicht uns ein Auto solange.

Allerdings möchte es dann mal langsam fertig werden, bis heute hat sich so rein gar nichts getan, außer dass der Schaden diagnostiziert wurde. Ich werde am Dienstag dort mal wieder auf den Busch klopfen, was nun wird.

Mich interessieren deshalb ein paar Fakten, wann man üblicherweise anfängt, schriftliche Nachfristen zu setzen, wievie Zeit ein Händler zur Nachbesserung überhaupt üblicherweise hat. Allerspätestens am 01.08. brauchen wir wieder zwei Autos im Haus, bis dahin muss repariert oder das Auto zurückgenommen sein. Bin für jeden Tipp und eventuell bereits gesprochene Urteile dankbar (natürlich wie immer alles unverbindlich, ist ja keine Anwaltshotline). Apropos Anwalt, ich hab zwar keine Rechtsschutz, aber übern ADAC zumindest eine Erstberatung kostenlos. Ab wann würdet ihr dieses scharfe Geschütz auffahren?
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Die Gebrauchtwagengarantie bleibt in deinem Fall Unberührt,da hier noch die Gewährleistung greift.

Mal Zusammenfassend. In deinem Auto wurde ein falscher Lüfter eingebaut....warum deswegen das Getriebe kaputt gehen soll verstehe ich nicht,weil höchstens dadurch der Motor hochgehen kann... egal.

Du sagts,das für dein Auto keine Neuteile Verfügbar sind.Das sagt dein Händler,weil er sie Teuer kaufen muß und du dadurch eine Wertsteigerung deines KFZ erhälst. Dein Händler darf auch gebrauchte Einbauen,was er nicht machen wird,da er hierfür auch eine Gewährleistung oder Garantie geben muß..dieses wird er nicht tun,da er nicht weiß was mit den Teilen los ist.

Ich habe nett wie ich bin 4 Wochen vergehen lassen. Aber angeblich war kein gebrauchter Motor aufzutreiben( Omega von der Stange)

Dann war der Weg zum Anwalt unumgänglich....vom eintreten des Schadens bis zum tage bis ich mein Geld wieder hatte vergingen 6 Monate. Genutzt habe ich das Auto 81 Tage und mußte mir hierfür ca 500€ Nutzungsentgeld abziehen lassen. Wenn du möchtest, kann ich dir die Berechnungsformel raussuchen...

Is natürlich blöd das du keine RV hast.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Baumschubser schrieb:
Nun ist es aber nicht so einfach, den richtigen Lüfter und das Getriebe zu beschaffen bzw. letzteres zu reparieren. Das würde die Werkstatt sogar selber machen, aber an die Teile ist kein rankommen. Aber die Teile sind durchweg im Lieferrückstand ...
Wenn Teile grundsätzlich nicht mehr zu beziehen sind, kann die Werkstatt arbeiten wollen wie sie will. Wenn keine Teile am Markt sind, sind sie nicht da und da nützen auch keine Nachfristen etwas.

Hast du dich vielleicht mal selbst mal selbst schlau gemacht wegen der Teile oder verlässt du dich einzig auf die Aussagen der Werkstatt / des Händlers?


... bzw. der Hersteller rückt sie gar nicht erst an freie Werkstätten raus.
Wenn Originalteile von einem Hersteller (z.B. Bosch) in Lizenz (z.B. im Auftrag für Ford) hergestellt wurden, dann darf der Hersteller - hier Bosch - gar nicht nach eigenem Gutdünken mit den Teilen handeln, sondern es muss immer über den Auftraggeber - hier Ford - laufen. Bestes Beispiel sind die nicht mehr lieferbaren Cougarscheinwerfer, die zwar von Bosch gefertig wurden, aber eben im Auftrag von Mercury/FMC. Selbst wenn Bosch wollte, dürften sie die Scheinwerfer nicht in eigener Regie nachproduzieren. Ansonsten sind Hersteller bestimmt nicht wählerisch, was die Käufer angeht.

Klar wird´s eventuell etwas teurer, wenn man z.B. Fordteile bei einem Ford-Vertragshändler kauft, aber das ein Vertragshändler nicht an bestimmte Käufer-Gruppen - hier ne freie Werkstatt - verkaufen würden, hab ich noch nie gehört. Wenn dem denn tatsächlich so sein sollte, dann sollte man sich vielleicht an einen anderen Händler wenden. Sehr viele Werkstätten kaufen heute auch via Internet ein ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
OK, OK, einige Dinge sind vielleicht missverständlich rübergekommen.

Also Lüfter und Getriebe sind zwei getrennte Mängel, die nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie halt beide vorhanden sind. Bei der Untersuchung des Mangels am Lüfter wurde halt festgestellt "oha, da klötert aber ein Lager". Das dazu.

Es ist richtig, dass erstmal grundsätzlich die Gewährleistung greift. Da ich vom Händler aber auch eine Garantie dazu bekommen habe, wird so verfahren, dass einen Teil die garantie übernimmt und das was die nicht zahlen, der Händler aus der Gewährleistung zahlt. Mir ist es egal, wer da was und wo abrechnet, Hauptsache, ich muss nicht draufzahlen. Um die Kostenfrage gehts auch nicht zwingend. OK doch, ein nagelneues Tauschgetriebe möchte er wohl nicht zahlen.

Und was wohl auch missverständlich rüber kam. Die Teile werden natürlich noch produziert, aber offenbar gibts für den freien Markt derzeit nur wenig Kapazitäten und nur die Markenhändler werden beliefert. Das muss mich wiederum auch nicht interessieren, allerdings bestimmt zumindest bis zur Setzung einer Nachfrist der Händler den Reparaturweg. Ich habe natürlich auch selber nach den Teilen gesucht. Bei dem Lüfter bin ich als Laie überfragt, da müssen die sich drum kümmern. Beim Getriebe bin ich auf einige gebrauchte und auch auf generalüberholte gestoßen. Letztere müssten aber aus GB importiert werden und meins müsste nach dem Umbau dorthin.

Die freie Werkstatt ist übrigens ein kleiner Betrieb, wo die aber bis zur richtigen Motoreninstandsetzung alles machen. Also nicht nur Teile ausbauen und einbauen, sondern noch richtig reparieren. Die Markenwerkstatt konnte mir nichtmal ne Auskunft zum Lüfter geben, die Freie hat festgestellt, dass schlicht der falsche eingebaut ist. Wahrscheinlich war der mal defekt und man hat den Erstbesten genommen, der greifbar war.

Wichtig für mich wäre, dass die Sache mit dem Lüfter erstmal schnellstmöglich gemacht ist, mit dem kaputten Getriebe kann man noch ein paar Wochen fahren, bis die eins besorgt haben. Umgebaut ist das dann innerhalb von 1-2 Tagen. Es ist ja nicht so, dass da gar nichts mehr geht, nur das Lagergeräusch endet wohl irgendwann mit ner Totalzerlegung selbigen, wenn man noch lange einfach so weiter fährt.

@Ronny

4 Wochen ist erstmal ne Ansage, mit dem Zeitraum kann ich leben.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo Baumschubser,

dass beim MINI Gerräusche aus dem Getriebe wahrzunehmen sind, soll "normal" sein.
Habe mich vor einiger Zeit als auch MINI-Besitzer interessiert und dabei bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
KLICK
Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie schlimm die Geräusche sind, dies soll Dir nur eine Hilfestellung geben.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Baumschubser schrieb:
...mit dem kaputten Getriebe kann man noch ein paar Wochen fahren, bis die eins besorgt haben. Umgebaut ist das dann innerhalb von 1-2 Tagen. Es ist ja nicht so, dass da gar nichts mehr geht, nur das Lagergeräusch endet wohl irgendwann mit ner Totalzerlegung selbigen, wenn man noch lange einfach so weiter fährt.


Mutig bist du ja. Eine Totalzerlegung kann schon morgen sein....und dann stehst du da, weil du wissentlich mit einem "defekten" Getriebe gefahren bist und dann womöglich auf dem Schaden sitzen bleibst.

Vermutest DU, das dein Getriebe noch paar Wochen durch hält oder hat dir das die Werkstatt gesagt ? In so einem Getriebe herrschen enorme Kräfte.Wenn da das Lager auseinander fällt und die Trümmer zwischen die Zahnräder kommen, dann ist Ende.....

Welches Recht dir aber noch zu steht, ist wenn deine werkstatt sich nicht in der Lage sieht deine Mängel Zeitnah zu beheben, dann kannst du dein Auto auch von einer Fachwerkstatt bzw anderen Werkstatt in Ordung bringen lassen.
Hierfür ist es aber dann ratsam einen Anwalt mit der Durchsetzung deiner Rechte zu beauftragen.

Was mir aufgefallen ist, du schreibst, das die einen Teil über die Garantie Abwickeln wollen. Da würde ich aufpassen, denn ja nach Kilometerlaufleistung können die von dir bis zu max.60% des Materialwertes verlangen.

..."der Händler aus der Gewährleistung zahlt "heißt nichts anderes als aus der eigenen Tasche...

Schau mal ins Kleingedruckte deines Vertrages
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Apropos Anwalt, ich hab zwar keine Rechtsschutz, aber übern ADAC zumindest eine Erstberatung kostenlos. Ab wann würdet ihr dieses scharfe Geschütz auffahren?
Welches scharfe Geschuetz? Wie du schon sagst: ErstBERATUNG. Das heisst hier erhaeltst du lediglich vom Anwalt Infos wie die rechtliche Lage und deine Chancen/Moeglichkeiten sind. Der Anwalt wird keinerlei Kontakt zum Verkaeufer aufnehmen, keine Schreiben verfassen, etc. Das muesstest du dann bezahlen wenn du es willst.
Wenn die Teile neu verfuegbar sind, dann wird er die ggf. einbauen muessen, zeitnah. Die Reparatur darf dann nicht verzoegert werden, nur weil er nichts gebrauchtes findet was ihm passt. Er kann allerhoechstens die Reparatur wegen Unwirtschaftlichkeit ganz verweigern und den Wagen wandeln oder dir einen entsprechenden Preisnachlass anbieten. Wenn wirklich keine Teile zu beziehen sind, also auch keine Neuteile, dann siehts natuerlich anders aus und es sind auch laengere Zeitraeume in Kauf zu nehmen.

Tante Edit moechte gerade noch darauf hinweisen das du aufpassen musst was du unterschreibst. Die Garantieversicherung wird sicher in ihren Bedingungen stehen haben das sie nur zahlt wenn kein anderer den Schaden zahlen muss. In diesem Fall muesste es aber der Haendler zahlen, weil ja Gewaehrleistungsfall. Unterschreib also mal lieber keinen Garantiereparaturauftrag oder gar Garantieantrag, sonst kommts hinterher noch dumm und gibt noch mehr Aerger.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Baumschubser schrieb:
Da ich vom Händler aber auch eine Garantie dazu bekommen habe, wird so verfahren, dass einen Teil die garantie übernimmt und das was die nicht zahlen, der Händler aus der Gewährleistung zahlt.
Die Garantieversicherung tritt aber nicht für Gebrauchteile ein. Entweder neu oder vom Hersteller grundüberholt (AT). Also bleibt deiner Werkstatt nicht viel Spielraum für die Teilebeschaffung.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@dridders/@ronnymondy

Der von dir genannte Ausschlussgrund könnte natürlich bestehen. Allerdings kümmert sich darum der Händler, wenn also von der Garantie nichts kommt, muss der Händler alles zahlen. Möglicherweise hat der von dort auch schon eine Absage bekommen, deshalb das Geruder. Aber selbst wenn die was zuzahlen ist es richtig, wie oben steht bei ronny, dass 50% des Teilepreises bei mir und in dem Falle beim Händler hängen bleiben.

Danke jedenfalls erstmal für ein paar Infos, die mir weiter helfen, was man jetzt ggf. tun kann oder nicht. Morgen fahre ich da hin und frage nach, dann halte ich euch auf dem Laufenden bei dieser Leidensgeschichte.

Fakt ist aber eins, wenn Plan B, also die Wandlung des Vertrages in Betracht kommt, dann hat das nächste Auto Automatik. Die macht als einziges wohl so gut wie keinen Ärger.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Baumschubser, da du aber noch in der glücklichen Situation bist, in die ersten 6 Monate der Gewährleistung zu kommen,kommt die Garantie in deinem Fall nicht zum tragen (kannst du schriftlich von mir haben)

Die ersten 6 Monate sind für den Händler die Risikoreichsten, da du rein garnichts Beweisen mußt.

Also steht eins fest. Der Lüfter und dessen Rep. geht auf Kosten des Hauses, da dieser schon beim Kauf eingebaut war sprich du den Mangel schon mitgekauft hast.

Ganz nebenbei....ich habe es nicht bereut eine RV abzuschließen.

Ich habe auch gesagt "morgen,mal sehen,mal fragen, naja 1 Woche etc" naja ich hätte mir die 4 Wochen schenken können. In Zukunft gibts von mir nur eine Frist und dann ab zum Anwalt. Es geht um deren Kohle, da versuchen die dich natürlich hinzuhalten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja, deshalb fahre ich morgen da wieder hin. Dann sind genau 2 Wochen verstrichen und ich will eine konkrete Antwort, wann ich mein Auto oder mein Geld zurück bekomme.

Der Lüfter ist klar, das Getriebe im Prinzip auch, eben weil noch in den ersten 6 Monaten. Die Werkstatt diskutiert auch nicht über die Reparatur, der Händler auch nicht. Der hat schon gesagt, dass das für ein ein heftiges Verlustgeschäft wird und er unterm Tausender nicht aus der Sache rauskommt (....für den Fall, dass die freie Werkstatt das Getriebe repariert), sonst wirds wohl noch deutlich teurer, so dass eine Rücknahme eventuell für ihn günstiger kommt. Es ist also nicht ganz so wie bei dir, dass die alle nicht wollen, aber logischerweise wollen die auch einen für sie günstigen Weg. Morgen bin ich schlauer, im Moment glaube ich noch an das Gute auf dieser Welt. :rofl
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
@ Baumschubser, die wollte ja, aber das ich 60% von 5800€ bezahle für nen neuen Motor. Das ganze auto hat nur 6000€ gekostet. Und die 81 Tage Nutzungsentgeld hat am Ende bei der Rückabwicklung mit 500€ zu Buche geschlagen....es ist immer einfach das Wort Rückabwicklung in den Mund zu nehmen. Wer dies noch nicht durchgemacht hat, weiß garnicht was das für ein Juristischer Aufwand ist. Und eine Zivilklage dauert momentan zwischen 9-12 Monaten. Gott sei dank wollte mein Autohaus dann doch nicht soweit gehen. Und wenn man nur ein Auto hat welches man braucht, dann wirds eng...

Ich hoffe für dich, das die Werkstatt sich sehr Kulant zeigt und du mit nem blauen Auge da raus kommst.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich war heute beim Händler und in der Werkstatt.

Der Lüfter ist da und funktioniert auch, leider passt er nicht zur entsprechenden Befestigung. Das Auto hatte ja einen leichten Frontschaden und da hat die reparierende Werkstatt wohl plump die erstbeste Kühlereinheit verbaut. Na jedenfalls muss der Lüfterrahmen noch ran, dann ist dieses Problem schon mal beseitigt. Für diese Verzögerung können jetzt aber weder Händler noch Werkstatt was, der hat das Auto seinerzeit repariert angekauft. Hats natürlich alles nicht soooo genau nachgeprüft und deshalb jetzt den finanziellen Schaden.

Beim Getriebe hat er mehrere Optionen offen. Er hat wohl mehrere Instandsetzer hier in der Region an der Angel, die das allesamt machen würden. Problem ist wohl die genau Zuordnung der Teile und BMW stellt sich stumm und rückt keinerlei Informationen aus. Auch ein Tauschgetriebe hat er in der Warteschleife. Bis zum Wochenende wird hier die Entscheidung getroffen, wie repariert wird und bis spätestens Ende nächster Woche will er das erledigt wissen.

Vielleicht noch als Info, warum immer von Reparatur die Rede ist. Hier in der Region sind die Stundensätze in freien Werkstätten extrem günstig (um 30-40€ netto), deshalb lohnt eine richtige Reparatur vom Kostenfaktor allemal. Diesen Kostenfaktor hätte er natürlich gerne mitgenommen. Er hat sich in diversen Foren auch belesen, der kannte alle Beiträge, die ich da auch zum Thema gesehen habe und als Option steht auch noch der Komplettumbau auf ein 6-Gang Getriebe von Getrag. Dieses Getriebe hat er sich reserviert, es muss aber noch abgeklärt werden, ob die anderen Antriebswellen zu meinen Radnaben passen.

Es sieht also schon mal ganz gut aus, Ende der Woche telefonieren wir und dann wird dingfest gemacht, wie repariert wird. Das Gute ist, unser Auto blockiert die Werkstatt zu einem nicht unerheblichen Teil, also wird der Typ dort auch Druck machen, dass die Kiste fertig wird und wieder raus kommt.

Nachtrag 04.07.2011:

Das Auto ist halb zerlegt, die komplett neue Kühlereinheit ist bereits da, wurde schonmal getestet und funktioniert. Das Getriebe kommt morgen als generalüberholtes Tauschteil mit Garantie ran und wird dann innerhalb der nächsten 2 Tage eingebaut. Geplante Fertigstellung Freitag nachmittag oder Montag. Das ist mir jetzt ziemlich egal, Hauptsache es klappt und passt dann alles.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das generalüberholte Getriebe ist leider gestern erst angekommen, ist nun aber da (ich habs selber gesehen). Somit kann der Termin nicht ganz gehalten werden, aber Anfang nächster Woche sollte es soweit sein. Am Montag ist mein Auto dran, also wirds entweder am Montag noch oder dann halt Dienstag. Damit sind dann letztlich Kühler (wahrscheinlich auch der Klimakühler) und Lüfter komplett neu und das Getriebe als Tauschaggregat drin. Alles jeweils mit neuer Garantie bzw. Gewährleistung der anderen Händler bzw. Werkstätten. Ich schraibe dann, wenn alles fertig ist nochmal. Bis jetzt kann man ganz zufrieden sein. Für einen Wald- und Wiesen-Autohändler und eine kleine Hinterhof-Zweimann Werkstatt ist das bislang alles sehr ordentlich gelaufen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nachtrag und Ende der Geschichte:

Ich habe heute nach exakt 4 Wochen das Auto zurück bekommen. Verbaut ist ein regeneriertes Getriebe und eine nagelneue Lüftereinheit samt zugehörigen Rahmen. Der Kühler konnte drin bleiben, das hat dann wohl zueinander gepasst. Jedenfalls funktioniert alles prima, keine Getriebegeräusche mehr und der Lüfter springt sofort an mit Klima. Alle Temperaturen stimmen, ich bin glücklich und zufrieden und meine Frau noch viel mehr. Ist ja ihr Auto. Für einen freien Autohändler auf der Wiese und eine kleine 2-Mann Werkstatt aufm Hinterhof ist das eine reife Leistung, zumal BMW sich nur wenig kooperativ mit Auskünften gezeigt hat. Mal abgesehen von den Mietwagenkosten habe ich nix selber gezahlt, Schlüssel in die Hand gedrückt und gute Fahrt. An dieser Stelle darf man sicher die beiden Firmen auch mal erwähnen, die Leute in der Werkstatt sind noch richtige Schrauber, die ohne jede Scheu auch ans Eingemachte bei modernen Autos gehen. Das geht bis hin zur klassischen Motoreninstandsetzung.

| Autocenter Bautzen | Willkommen ! |
Steffen Körner in Bautzen
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Transplantation.

Vielleicht liegt das ganze auch an der Mentalität zwischen West und Ost. Ich komme ja selber aus Löbau und da wird in der Ecke grundsätzlich noch Kundenorientierter verfahren.

Vielleicht (mit Sicherheit)währe dein Fall in den alten Bundesländern anders ausgegangen.

Aber egal, Hauptsache dein Mini rennt wieder.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
naja, das möchte ich mal noch bezweifeln. Hab meinen Scorpio auch aus der Ecke, von einer freien Werkstatt. HU/AU waren neu... und das obwohl der Krümmer nur mit 5 von 8 Schrauben fest war, der Kat nur noch aus einem kleinen Keramikrest bestand, der ganze Motor nichtmals halbwegs anständig lief, alles mögliche nur provisorisch hingeflickt war, etc. Da wurde an allen Ecken und Enden der Karren mit allen Mitteln auf schein "gut" hingestellt um dann von einer Werkstatt "im Auftrag" verkauft zu werden. Kundenfreundlichkeit war da ganz sicher nicht oberstes Gebot.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Egal wie, auf alle Fälle wäre eine solche Reparatur im Westen nahezu unbezahlbar. Hier haben Werkstatt und Händler Hand in Hand gearbeitet und die Arbeitskosten halbiert. Der Händler lässt alles dort reparieren, also Autos fürn Verkauf vorbereiten, wenn nötig und so sind die ihm beim Preis entgegengekommen. Der Kontakt mit beiden war aber durchaus freundschaftlich, Aussage vom Verkäufer: "Man muss sich auch morgen noch in die Augen schauen können". Die Werkstatt sieht mich auf alle Fälle wieder, spätestens als Montagepartner diverser Reifenportale. Winterreifen brauch der Kleine nämlich als nächstes dann mal noch.
 
Oben