Wie lange bleibt das Heckscheibenheizungsrelais eingeschaltet?

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
Hallo liebe Gemeinde,

wie ihr seht, treibe ich mich mehr in der Fiesta Ecke rum, deswegen kann ich meine Frage leider nicht selbst ausprobieren. In meinem Fiesta ist die Heckscheibenheizung ein einfacher Schalter an/aus. Ich würde gern wissen wie lange das Relais eingeschaltet bleibt, manchmal lese ich 10, manchmal 15min. Ich möchte allerdings nicht damit die Heckscheibe einschalten, sondern so eine Art Lüfternachlauf im Innenraum realisieren. Quasi auf Knopfdruck 10min Lüftung auf niedrigster Stufe laufen zu lassen, um nach einer fahrt mit Klima nachher kein müffeln im Auto zu haben. Bestimmt könnt ihr mir auch sagen nach welchen Mondis oder anderen Fords (Escort, Focus,...) oder auch andere Hersteller ich aufm Schrott suchen muß, wo man mittels Taster das Relais ein-ausschalten kann und welche nicht länger als 10min laufen.
Vielen Dank schonmal :)

Gruß

Zerlett
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich verschieb das Thema mal in die Garage, da es sich doch um ein globaleres Thema handelt und mit dem Mondeo nicht wirklich was zu tun hat ;)

Das, was Du suchst, kenn ich vom Mercedes Sprinter. Dort kann man den Lüfter per Knopfdruck noch 2min nachlaufen lassen und über der Taste steht "Rest" (Der Sinn, den MB dahinter sieht: die im Lüftungssystem befindliche Restluft - im Sommer kühl von der Klima, im Winter warm von der Heizung - noch in den Innenraum bringen. Das System funktioniert tatsächlich recht gut - in den ersten 30" ... danach kommt nur noch Frischluft von draussen rein).

Ich kann Dir sagen wonach Du NICHT suchen brauchst: nach Teilen aus dem Mondeo MK III und MK IV. Dort werden solche zeitgesteuerten Dinge über zentrale Steuermodule, wie z.B. das GEM, geregelt werden.

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
auch beim Mondeo 1 und 2 erfolgt die Zeitsteuerung der Heckscheibenheizung über das Timermodul, das Relais ist ein normales. Das Relais für die heizbare Frontscheibe im Mondeo 1 und 2 ist ein Zeitrelais und läuft ca 1 min. Ob das zuum entfeuchten des Verdampfers reicht glaub ich mal nicht.

MfG

Andreas
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
@der_ast: danke, ich wußte nicht so recht wohin damit, die garage hab ich wohl scheinbar übersehen.

also 1-2min sind leider zu kurz. dafür würd ich keine spirenzchen machen. auch mit 5 minuten ist das ergebnis nicht zufriedenstellend, und wenn ich so lange vorher die klima ausmache und die schwüle luft in den innenraum kommt kann ich die klima auch gleich aus lassen.

aber mir schwant als ob wohl die meisten fahrzeuge wo die HSH zeitgesteuert ist das ganze nicht über nur 1 bauteil läuft *seuftz*
naja... muß ich wohl doch ein bisschen mehr basteln... aber ich wills ja nicht anders ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Sicher gibts das. Man nehme das HSH Relais aus dem VW Passat 35i, Golf III oder Polo 6N. Da ist das alles übers Releais gesteuert.
Wenn du bis morgen zeit hast, such mal eins raus und geb dir die Teilenr. Von mir aus kannste son Releais auch haben. Muss nur gucken welches genau das ist.
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
ohh, ja das wär super sache wenn du das rauskriegen würdest. und wenn du welche da hast, wär ich auch sicher nicht abgeneigt dir eins abzunehmen ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vom gesundheitlichen Standpunkt aus muss ich Dir aber sagen: besser ist es, wenn Du die Klima 5-10min vor Fahrtende ausmachst und die feuchte, warme Luft ins Auto lässt, denn dann ist Klimaunterschied beim Aussteigen nicht so gross und der Organismus kann besser damit umgehen.
Dasselbe gilt natürlich auch für den Winter - nur umgekehrt ;)

Und wenn die Fahrt keine 10min dauert, dann lohnt es sowieso nicht die Klima anzuschalten --> Fenster auf und gut ists ;)

ng
Alex, der trotz Klimaanlage noch nie verkühlt aus dem Auto ausgestiegen ist
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
der gesundheitliche aspekt ist mir bewußt, allerdings reizt es mich auch wenn ich die tür aufmache und krieg nen hitzeschlag ;)
ich benutze die klima aber nur bei extremen temperaturen. die vom letzten WE bis 30° und trockene luft haben dafür nicht ausgereicht, da mach ich lieber fenster auf und spare sprit.

allerdings mache ich dann beide seiten voll runter und stehe auch noch bei 80 voll im durchzug... ob das gesundheitlch besser ist?! ;)
mir egal, mir machts spass. und da sich meine gesundheit noch nicht darüber beschwert hat, kann ich damit gut leben :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Jeder Körper hält andere Belastungen aus :D
Aber eine Diskusion über das Thema "Gesundheit" wird das technische Problem auch nicht lösen ;)

ng
Alex
 
Oben