Wie läuft das mit einem Import-Auto??

P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Servus,

ganz wichtige Frage:

'Nen Kumpel von mir liebäugelt ebenfalls mit einem Sierra, allerdings braucht er ihn als Diesel. Nun hat er sich einen ausgeguckt, das Auto steht in Deutschland zum Verkauf, hat aber österreichische Papiere und noch bis 03/2007 TüV (was immer das in Ö heißen mag)

Wie läuft das mit der Zulassung? Wenn er das Auto kaufen würde, würde er ohnehin TüV und AU neu machen lassen. Geht das so einfach, oder braucht er da 'ne Vollabnahme?
Welche Papiere sind sonst noch von Nöten?

Danke, wie immer, für eure Antworten.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
In Österreich wird jedes Auto einmal jährlich vom TÜV überprüft ob es technisch einwandfrei funktioniert, und dann wird ein Aufkleber an die Frontscheibe gemacht. Ohne TÜV darf man in Österreich nicht fahren.

Ich denke nicht, dass ein Auto in Deutschland eine Vollabnahme braucht. Mein Puma ist ursprünglich aus Italien, und ich habe ihn hier gekauft, und naja, man kauft ihn, meldet das Auto bei der Versicherung an und bekommt von der Versicherung die Kennzeichen, dass ist alles.

Du brauchst sicher keine Vollabnahme.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Julian
In Österreich wird jedes Auto einmal jährlich vom TÜV überprüft ob es technisch einwandfrei funktioniert, und dann wird ein Aufkleber an die Frontscheibe gemacht. Ohne TÜV darf man in Österreich nicht fahren.

Ich denke nicht, dass ein Auto in Deutschland eine Vollabnahme braucht. Mein Puma ist ursprünglich aus Italien, und ich habe ihn hier gekauft, und naja, man kauft ihn, meldet das Auto bei der Versicherung an und bekommt von der Versicherung die Kennzeichen, dass ist alles.

Du brauchst sicher keine Vollabnahme.

So läufts nicht wirklich.......
In A werden Neuwagen erstmalig nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren und erst danach alle Jahre überprüft. Dazu kommen noch die verschärften Abgaswerte. In A werden z.B. Autos mit einem bestimmten Abgaswert NICHT mehr neu zugelassen. Gilt für Gebraucht- und Neuwagen die man sich aus dem Ausland holt! Dafür brauchts eine sogenannte Einzelgenehmigung. Diese wird normalerweise vom Händler, wo man das Auto kauft, besorgt. Beim Eigenimport wirds dann schon kritisch so eine Genehmigung zu erhalten. Ob man so etwas für einen Verkauf von A nach D auch benötigt, würde ich VORHER bei geeigneter Stelle erfragen (z.B. ADAC)
:idee
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Beschränkungen gibts glaube nur bei Neufahrzeugen, nicht bei importierten Gebrauchten. Anlaufstelle ist hier wohl generell TÜV (West) bzw. Dekra (Ost), da auch nur diese Jungs den notwendigen Brief erstellen dürfen (bzw. die Vorlage). Der Wagen ist um einiges zu alt um eine COE (hieß glaube so) zu haben, also eine europaweite Typgenehmigung. Heutige Neuwagen mit COE kannst du ohne jeder Sonderabnahme oder sonstiges überall in Europa zulassen, bei älteren Fahrzeugen kommst du um die Vollabnahme mit Ausstellung der neuen Papiere nicht umhin. Ob die Kiste dabei in Ö TÜV hat oder nicht ist dabei natürlich völlig unerheblich.
 
Oben