Wie komme ich an die rechten Schrauben der vorderen Stoßstange?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit meiner vorderen Stoßstange.
Weil ich die Scheinwerfer und den linken Kotflügel gerne wechseln möchte muß die Stoßstange runter.
An den linken (Fahrerseite) Schrauben komme ich ja noch gut dran nur wie komme ich an der rechten Seite an die Schrauben?
Habe es schon mit einem langen Maulschlüssel, Knarre mit Gelenken, Verlängerungen usw versucht.
Komme einfach nicht dran weil die Schläuche der Klimaanlage im Weg sind.
Diese lassen sich auch nicht zur Seite drücken.
Gibt es da einen Trick.
Ich habe schon die Sufu benutzt, leider konnte ich da nichts genaueres finden.
Kann mir bitte einer von den hier anwesenden "Mondeo-Profis" helfen.
Ein paar Tips wären spitze. :kniefall

Hier noch die Daten zum Wagen:
Mondeo MK1 24V Ghia Turnier
Baujahr 04.1996

Noch eine Frage, mit wievielen Schrauben sind die Scheinwerfer befestigt und bekomme ich die nur ab wenn auch die Stoßstange ab ist?
Ich habe schon sechs Schrauben rausgedreht und die Scheinwerfer sind immer noch irgendwo fest.

Sollten die Fragen irgendwo schonmal ausführlich hier im Forum besprochen worden sein habe ich sie mit der Sufu leider nicht gefunden.
Deshalb bitte ich um Verständnis.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

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Blue-Cougar

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Du mußt von sehr weit hinten an die Sache dran gehen.
Das habe ich letztens erst gemacht.......
Also wer da diese Mutter positioniert hat sollte die jeden Tag X-mal ohne Hilfsmittel abmontieren und wieder dranschrauben.Sowas von verbaut...
Also ich behaupte mal ohne eine Druckluftratsche und eine sehr lange Verlängerung wird das nichts.Selbst mit der Druckluftknarre war das schon recht eng.
Also mit ner normalen Knarre hast du kaum Sielraum um zu arbeiten.
Habe ebenfalls einen V6Tunier MK1.

Wenn du nichts mit Druckluft zur Hand hast, würde ich es mit einer 1/4 Knarre und einer Verlängerung versuchen.Und dann Stück für Stück.Am besten nimmst du eine feinverzahnte Knarre damit du auch bei wenig Platz ( den du da hast) etwas erreichst.Wie lang die Verlängerung sein muß weiß ich gerade nicht.Aber schon recht lang.

Mehr weiß ich jetzt gerade dazu auch nix zu sagen.Also ne große Hilfe werde ich dir nicht sein denke ich mal.Echt zum kotzen diese Mutter.........
Mit den Scheinwerfern muß ich morgen mal bei mir schauen.....
 

rst

Benzin im Blut
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die scheinwerfer bekommt man auch raus ohne stoßi abzubauen:
ist zwar nicht jedermanssache , aber ich habs immer so gemacht :
die scheinwerfermaske hat in der mitte eine sollschnittstelle ( zum auseinanderschneiden beim ersetzen eines scheinwerfers notwentig )
links und rechts da wo die blinker sitzen die vorderen ecken wegschneiden , weil darunter sich die letzen beiden befestigungsschrauben für die scheinis befinden
schrauben raus und die scheinis kann man einzel heraus nehmen
und den kotflügel bekommt man dann auch ab ohne die stoßi runter zu machen .
 

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S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
Es ist vollbracht. :D
Nach mehren Stunden "fummeln" und fluchen habe ich es geschafft.
Die Stoßstange ist ab.
Wer sich bei Ford diese Befestigungspunkte ausgedacht hat sollte am Nordpol mit der Zahnbürste Schnee fegen. :aufsmaul
Das montieren wird bestimmt auch wieder sehr lustig. :kotz
Da freue ich mich jetzt schon drauf. :rolleyes
Jetzt brauche ich nur noch einen rostfreien neuen (gebrauchten) Kotflügel in silber.
Der alte hat ein 30cm langes Loch. :(


@Blue-Cougar
Vielen Dank für den Tip mit dem Werkzeug.
Hat mir doch sehr geholfen.

@rst
Auch dir vielen Dank für deinen Tip mit den Scheinwerfern.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

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rst

Benzin im Blut
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Scorpio Mike schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch einen rostfreien neuen (gebrauchten) Kotflügel in silber.

ich dachte immer man besorgt sich die teile, welche man braucht bevor man eine solche reparatur angeht .
so handhabe ich das sumindest immer ;)
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@rst
ich dachte immer man besorgt sich die teile, welche man braucht bevor man eine solche reparatur angeht
Nicht wenn man genug Autos, Platz und Zeit dafür hat. ;)
Habe ja noch meinen Scorpio, den Fiesta meiner Frau und die beiden alten Taunus.
Der Mondeo ist seit 2 Monat nicht mehr angemeldet, will das aber im Juli wieder ändern.
Vorher möchte ich Ihn halt wieder ein wenig schön machen.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

rst

Benzin im Blut
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ich habe auch mehrere fahrzeuge in meinem fuhrpark , aber ich schau immer das ich die teile die ich brauche auch immer schon parat habe
es sei den es wird ne komplett restaurierung ;)
ich mag es nämlich nicht, wenn eins meiner autos für längere zeit fahruntüchtig ist ;)

aber ich hoffe für dich das du bald fündig wirst
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
es sei den es wird ne komplett restaurierung
Na sowas in der Art ist es ja fast schon.
Der Mondeo wurde seit 1997 recht "hart" rangenommen mit Baumarktfahrten und Transporten aller Art.
Die Pflege außen war nicht immer die beste.
Was aber nicht heißt das er völlig "runter geranzt" ist.
Er hat halt nicht die Aufmerksamkeit bekommen wie meine Schmuckstücke Scorpio und Taunus.
Der Mondeo ist halt das ganz normale "Alltagsauto" was mit den Jahren außen etwas gelitten hat.
Das will ich jetzt wieder ändern.
Deshalb hat er einen neuen Schweller, neue Heckstoßstange, neue Windschutzscheibe, jede Menge neue Fahrwerksteile, neue Nivomaten , neue Blinkergläser usw. bekommen.
Dazu natürlich jede Menge den Unterboden entrostet und Hohlraumkonserviert ,alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt usw.
Neue (gebrauchte) H7 Scheinwerfer sind auch schon auf dem Weg.
Jetzt brauche ich nur noch einen silbernen Kotflügel, die gibt es bei Ebay teilweise für ein paar Euros.
Nur Momentan ist da nichts Intressantes im Angebot und ich habe gerade keine Zeit unsere Schrottplätze abzuklappern.
Also eine kleine Restauration kann man das schon nennen.

Gruß
Scorpio Mike :cool
 

Steffen

Foren Ass
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zu Hause
Die Mutter für die Stoßi habe ich mit einer flexiblen Verlängerung abbekommen, habe auch geflucht, aber ging.
Kleiner Tipp zum Thema Kotflügel: Ford hat beim MK1 den Kotflügek irgendwann geändert. Achte darauf,in welcher Höhe sich das Loch vom Seitenblinker befindet. Gabs einmal in Höhe der seitlichen Rammschutzleisten, und einmal darüber. Unterschiedlich sieht bissel blöd aus :mua
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Steffen
Kleiner Tipp zum Thema Kotflügel: Ford hat beim MK1 den Kotflügek irgendwann geändert. Achte darauf,in welcher Höhe sich das Loch vom Seitenblinker befindet. Gabs einmal in Höhe der seitlichen Rammschutzleisten, und einmal darüber.
Vielen Dank für deinen wichtigen Tip.
Ja, es gibt zwei Ausführungen.
Einmal von 01/93-08/95 und dann 08/95-08/96.
Ich benötige die letzte Version.

Vielen Dank
Gruß
Scorpio Mike :cool
 
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