Wie komme ich an die Drosselklappe und wie klemme ich die Klimaanlage ab ?

A

aponale

Gast im Fordboard
Guten Tag,

vor wenigen Tage erstellte ich folgendes Thema :

Tritt auf Kupplung erzeugt sehr hohe Drehzahl

dort wurde mir empfohlen die Drosselklappe zu reinigen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass sich diese unter einer großen Kunststoffabdeckung befindet ? (siehe Bild)
Wenn ja, wie kann ich diese entfernen ?
Die drei Schrauben, auf dem Bild zusehen, habe ich entfernt - aber die Abdeckung geht nicht weg.
Habe mal versucht mit einem Schraubenzieher dazwischen zu fahren und aufzustemmen - ging auch nicht. Zuviel Gewalt möchte ich nicht anwenden - möchte ja nicht's zerstören.
Wie komme ich an die Drosselklappe ?

Noch eine Frage :

Der Klimakompressor ist defekt - tauschen möchte ich nicht, da mir dies zu teuer ist.
Wenn ich mit dem Schalter dennoch die Klimaanlage aktiviere, ändert sich die Leerlaufdrehzahl des Motors.
Dies möchte ich unterbinden
Wie kann ich die Klimaanlage am besten ganz "abklemmen" - vielleicht über eine Sicherung ? - Wer kann mir da helfen ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Udo
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Zu der Drosselklappe:

Also wenn Du die drei Schrauben entfernt hast, kannst Du den gesamten Kunststoffblock abziehen, das geht ziemlich schwer, musste ein bißchen wackeln, aber der wird wirklich nur von den drei Schrauben gehalten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

am einfachsten legst Du die Klimaanlage tot indem Du das Vollastrelais (K32) entfernst. Es ist im Sicherungskasten Motorraum das kleine blaue neben den 3 großen Hauptsicherungen. Dieses Relais schaltet direkt die Magnetspule.

MfG

Andreas
 
A

aponale

Gast im Fordboard
Hallo,

Du meinst sicherlich jenes, welches ich im Bild mit einem "X" gekennzeichnet habe.
Das habe ich schon durchgeführt - stand in der Bedienungsanleitung, dass dieses Relais mit der Klimaanlage zu tun hat.
Die Drehzahl ging, bei Betätigung des Schalters für die Klimaanlage, dennoch um ca. 200 U/min. nach oben. (Relais war entfernt)
Wenn Du jetzt sagst, dass ich mit dem Entfernen des Relais die Klimaanlage gänzlich abklemmen kann - woher kann dann die Drehzahlerhöhung kommen ?
Bei funktionierender Klimaanlage ist es doch so, dass bei Betätigung selbiger die Drehzahl eher etwas in die Knie geht.

So langsam glaube ich, dass bei meinem Fahrzeug irgendwo ein elektronischer "finde mich Fehler" steckt.

Auch dass mit der erhöhten Drehzahl bei getretener Kupplung, habe ich eingangs erwähnt, konnte in der Werkstatt nicht geklärt werden woher dies kommt. - Dieser Fehler ist im Moment, Gott sei Dank, mal weg - fragt sich nur wie lange.
Kann sich jemand die Drehzahlerhöhung bei Aktivierung der defekten Klimaanlage erklären ?

Gruß Udo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von aponale
So langsam glaube ich, dass bei meinem Fahrzeug irgendwo ein elektronischer "finde mich Fehler" steckt.
:D :applaus
Nein, das ist kein Fehler sondern ganz normal so. Die Motorsteuerung, die die Drehzahl anhebt, geht halt von einer normal funktionierenden Klimaanlage aus. Wenn Du sie einschaltest, bekommt es ein Signal darüber und hebt die Drehzahl an, um die Leistung zu kompensieren, die der Kompressor normalerweise nimmt. Dieses Signal zweigt noch vor dem blauen Relais zum Motorsteuergerät ab. Das Relais zu ziehen sorgt nur dafür, dass der Kompressor ganz sicher nicht anspringt, mehr nicht.

Nun, warum schaltest Du die Klimaanlage denn überhaupt noch ein wenn sie eh nicht mehr tut? Luftauslass auf Scheibe? Ok, sehe ich ein, aber das ist ja nicht für auf Dauer, oder? Ansonsten einfach auslassen und gut.

Vollends abklemmen kannst Du die Klimaanlage nur, indem Du die Mittelkonsole zerlegst und diese Meldeleitung von der Klimabedieneinheit abklemmst. Oder indem Du dieses Kabel in dem Kabelverhau am inneren Sicherungskasten findest und dort kappst. Aber wie gesagt, alles mit "zerstörendem" Eingriff in die Elektrik verbunden.

Drosselklappe: Doch, so geht der Resonator (die Plastik-Box) ab. Eventuell noch die beiden Klammern lösen, die den Luftschlauch am Luftfiltergehäuse halten und den Luftmassenmesser abstecken. Du kannst ruhig etwas kräftiger am Resonator wackeln, der ist mit der Drosselklappe nicht fest verbunden, es wird ihr nicht schaden. Evtl. etwas Kriechöl (WD40) in die drei Öffnungen der Befestigungsschrauben rein, vielleicht ist es festgerottet.

Grüße
Uli
 
A

aponale

Gast im Fordboard
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - hat mir alles ein Stück weitergeholfen.

Was ich nicht erreiche, ist die Abdeckung zu demontieren, unter welcher sich die Drosselklappe befindet.
Die drei Schrauben habe ich gelöst, habe auch den größeren Schlauch rechts davon abgezogen.
Nun habe ich durch "rütteln" versucht die Abdeckung zu lösen, habe auch nochmal versucht mit einem Schraubenzieher das Ganze etwas aufzustemmen - nichts.
Mal sehen was ich jetzt mache.

Gruß Udo
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Da ist kein Deckel drauf ... du nimmst den ganzen Kasten runter!!
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Mal ne dumme Frage von mir. :mua

Hast du die Schrauben nur gelöst, oder komplett abgeschraubt? Komplett entfernen, und den ganzen Kasten mit etwas Gewalt abheben führt zum Ziel.

Gruß
Markus
 
A

aponale

Gast im Fordboard
Hallo,

links ist eine Schraube und rechts sind zwei Muttern welche ich nicht nur gelöst sondern ganz abgeschraubt habe.
Aber jetzt, wo ich Eure Antworten habe, glaube ich was ich falsch gemacht habe zu wissen.
Ich ging von Anfang an davon aus, daß dieser Kasten aus einem Boden und einem Deckel besteht.
Ich wollte den Boden belassen und nur den Deckel abheben - da zwischen dem oberen und unteren Teil des Kastens eine Rille bzw. ein Spalt zu sehen ist sah ich mich in meinem Vorhaben bestätigt.
Ob ich jetzt morgen dazu kommen werde einen erneuten Versuch zu starten weiß ich noch nicht, spätestens am Samstag werde ich es nochmal versuchen.

Vielen Dank

Gruß Udo
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Nee, nee die Kiste ist ein Teil. Und geht schwer runter. Fast so schwer wie beim GAL-Escort. Da dachte ich schon, ich reiss den Motor mit raus.

Gruß
Markus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Wie gesagt, vielleicht nur etwas dran-korrodiert. Wenn Du den ganzen (!) Kasten locker-gerüttelt hast, dann nach oben von den beiden Gewindestangen runterziehen. Dabei wird der Luftschlauch zu kurz, deshalb diesen vorher ausclippsen (hab ich oben schon beschrieben).

Grüße
Uli
 
Oben