M
Mondeoschrauber
Gast im Fordboard
Hi,
bin heute mit meiner Freundin nach Berlin gefahren, und auf höhe Brandenburg, verlor der Motor plötzlich Leistung, also nächsten PArkplatz angesteuert und mal die Motorhaube geöffnet. Zündung nachgeschaut, und Kabel durchgesehen auf evt. Marderbisse etc. , war nichts zu erkennen und wir riefen den ADAC an, der kam und stellte fest das die Zündkerze des 4 Zylinders überhaupt keine Elektrode mehr hatte
Also der gelbe Engel hat den Apschleppdienst angerufen, und uns zu Ford nach Brandenburg geschleppt! Dort sollten alle 4 Zündkerzen getauscht werden und die Reise sollte weiter gehen. Aber da begann der eigentliche Ärger:
3 der 4 Zündkerzen waren total verschmort
also die Elektroden waren überhaupt nicht mehr zu erkennen! Der Meister zeigte uns anschließend den Motor und sagte das auf mindestens einem Zylinder keine Kompression mehr sei, und das mindestens 1 Ventil über den Jordan wäre, mehr ließe sich so auf die Schnelle nicht feststellen! Also der Motor hustet und verschluckt sich also beim hochdrehen. Der Meister sagte das wir am falschen Ende gespart hätten: Wir sollten doch lieber Super tanken, anstatt des normalen Benzin´s! Das ist ja wohl auch ganz klar und wir haben auch noch nie Normal-Benzin getankt
Also benötige ich jetzt Hilfe entweder doch den Motor tauschen oder diesen Reparieren, bloß ich habe von Ford noch überhaupt keine Ahnung und stehe also vor dem völligen Chaos!
Motordaten: 1.6 16V Zetec Motor mit 106.000km laufleistung!
Also wer hat noch nen Motor in einem ordentlichen Zustand liegen, und wer wäre mir bereit beim Umbau zu Helfen? MEin Wohnort liegt in der nähe von Hildesheim.
Noch anderes: Habe mir für diesen Motor erst ne neue Kupplung besorgt mit allem drum und dran und die liegt noch im Keller ovp. Ich hoffe das die Kupplung auch evt. an einem größeren Motor passt?
An die Spezi´s:
wie kann es sein das die Zündkerzen so "verrauchen", das kann doch nicht am Sprit liegen, ist evt das Gemisch zu fett, sodass er über Lambda 1 läuft oder ist es vielleicht ein Materialfehler der Zündkerzen, obwohl es bei 3 von 4 eigentlich nicht der Fall sein sollte!
Bitte helft mir schnell, das auto steht im täglichen Gebrauch!!
mfg
Oliver
bin heute mit meiner Freundin nach Berlin gefahren, und auf höhe Brandenburg, verlor der Motor plötzlich Leistung, also nächsten PArkplatz angesteuert und mal die Motorhaube geöffnet. Zündung nachgeschaut, und Kabel durchgesehen auf evt. Marderbisse etc. , war nichts zu erkennen und wir riefen den ADAC an, der kam und stellte fest das die Zündkerze des 4 Zylinders überhaupt keine Elektrode mehr hatte

3 der 4 Zündkerzen waren total verschmort

Also benötige ich jetzt Hilfe entweder doch den Motor tauschen oder diesen Reparieren, bloß ich habe von Ford noch überhaupt keine Ahnung und stehe also vor dem völligen Chaos!
Motordaten: 1.6 16V Zetec Motor mit 106.000km laufleistung!
Also wer hat noch nen Motor in einem ordentlichen Zustand liegen, und wer wäre mir bereit beim Umbau zu Helfen? MEin Wohnort liegt in der nähe von Hildesheim.
Noch anderes: Habe mir für diesen Motor erst ne neue Kupplung besorgt mit allem drum und dran und die liegt noch im Keller ovp. Ich hoffe das die Kupplung auch evt. an einem größeren Motor passt?
An die Spezi´s:
wie kann es sein das die Zündkerzen so "verrauchen", das kann doch nicht am Sprit liegen, ist evt das Gemisch zu fett, sodass er über Lambda 1 läuft oder ist es vielleicht ein Materialfehler der Zündkerzen, obwohl es bei 3 von 4 eigentlich nicht der Fall sein sollte!
Bitte helft mir schnell, das auto steht im täglichen Gebrauch!!
mfg
Oliver