Aaalso...
Mein erstes Auto, ein Ford Scorpio MkI mit 2.0i OHC, hatte bei Erhalt ca. 300.000km und eine kaputte Kopfdichtung. Letztere wurde von mir repariert und er hat nochmal 150.000km innerhalb der Familie gemacht.
Der kleine Fiesta MkIII wurde mit 50PS und 115.000km gekauft. nach ca. 5000km hab ich den Motor durch unterlassene Ölstandskontrolle getötet.
Da kam dann ein 1,3i mit 60PS vom Schrottplatz (Kilometerleistung nicht nachvollziehbar, Kompression aber gut) rein, gut vier Jahre später waren über 250.000km auf der Uhr. So wurde er an einen Freund verkauft, der ihn nochmal ein Jahr gefahren ist.
Mein zweiter Fiesta hatte auch nur 50PS, hatte bei Erhalt wohl ca. 180.000km drauf und lief in einem halben Jahr bei mir über 30.000km, unter anderem monatlich einmal Freiburg und zurück an einem WE. Der hat noch Tüv bis Dezember und wird noch solange von einem Freund gefahren, der auch ein paar km schrubbt (Arbeitsweg ca. 50km täglich).
Mein derzeitiger Scorpio MkII wurde Anfang September 2011 mit 185.000km gekauft. Diese Woche macht er die 217.000km voll. UND der muss noch min. zweimal Tüv halten, sollte also nochmal ca. 160.000km laufen (was ich dem Motor zutraue, bei der Automatik, mal sehen...).
Zu den Fahrmodi: relativ wenig Kurzstrecke (auch zur Arbeit min. 20km), auf der Bahn eher max. 130km/h (mit den Fiestas 120) als schneller. Ab und an auchmal Vollgas bzw. Kickdown. Die Fiestas wurden nach etwas warmfahrerei nie geschont, geht auch kaum bei 50 oder 60PS...
Ich bin allerdings KFZ-Mechaniker und reparier meine Autos selber, manches mal auch mit Flickerei. Daher lohnt sich das alles für mich. Für jemand, der immer in ne Werkstatt muss ist ein Neuwagen vermutlich billiger...
MfG Jens