Ich wollte euch mal berichten wie ich zu meinen Scorpios gekommen bin!
Angefangen hat das ganze 1996 als sich mein Onkel damals einen 91er Scorpio 2,9i V6 Ghia (145PS) gekauft hat, der Wagen hatte einfach alles bis auf Leder, er hatte die große Ford Soundanlage und sogar ein fest eingebautes Autotelefon!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen 86er Honda Prelude 2,0i-16V und einen 75er Fiat 124 Spider, als ich dann aber mit ein paar Freunden von München nach Bonn zu einer Veranstaltung fahren wollte habe ich meinen Onkel gefragt ob er mir den Scorpio für ein paar Tage leihen kann denn im Prelude wäre die Fahrt zu viert einwenig ungemütlich geworden und im Spider wäre sie garnicht möglich gewesen!
Ich war dann fasziniert wie geräumig der Wagen ist, wieviel Platz er bietet und wie gemütlich er auf lange Strecken ist, von da an war für mich klar so einer muss auch mal her, ich wollte allerdings einen 24V Cosworth haben!
Es hat dann aber noch ein paar Jahre gedauert bis ich zu meinem ersten Scorpio gekommen bin, so gegen Ende 1999 habe ich meinen Fiat Spider verkauft und war auf der Suche nach einem neuen Auto, eines war aber klar, es sollte eine große Limousine werden!
Zwei Autos habe ich damals in die engere Wahl gezogen, den Ford Scorpio und den 5er BMW der dritten Generation vom Typ E34 der mir auch schon immer sehr gut gefallen hat, ich habe mir damals ein paar Scorpio 24V "vor Facelift" angeschaut aber die wurden damals aller noch so um die 10.000 DM,- gehandelt, ebenso habe ich mir ein paar 5er BMW´s angeschaut, letztendlich bin ich dann zu einem 89er 520i mit optischen Hartge H5 Umbau gekommen, der Wagen hatte fast Vollausstattung, Leder, Sportsitze, elektrische Fensterheber, Klima u.s.w., rein optisch war er schwarz und hatte dreiteilige Oz "Hartge" Felgen in 17 Zoll, der Wagen hat mir aber leider ein paar Probleme gemacht, unter anderen zwei Motorschäden, letztendlich habe ich einen 2,7Liter Motor verbaut!
Ich wollte aber sowieso was schnelleres haben, und da ich zu diesem Zeitpunkt selbstständig war habe ich mir ein kleines Sümmchen zusammengespart und mir so gegen mitte 2000 einen 93er BMW M5 3,8 mit 340PS zugelegt in den ich leider viel zuviel Geld reingesteckt habe, gegen Ende 2000 war ich dann auf der Suche nach einem Winterauto und habe dann im Autokino Ascheim einen 91er Scorpio 2,9i V6 24V Cosworth gefunden der allerdings ein paar optische Mängel hatte, die Radläufe waren rostig und auch im Innenraum hatte er ein paar Schönheitfehler, da es aber mein erster Scorpio und auch mein erster Cossie war hing ich irgendwie an dem Wagen und versuchte ihn wieder in Schuss zu bringen, ich habe unter anderen hinten rechts einen neuen Radlauf einschweissen lasen, einen neuen Kühler verbaut, das Federbein vorne links erneuert, die Bremsscheiben vorne und hinten und die Klötze erneuenrt, ein CD - Radio verbaut u.s.w., doch das alles hat nichts genutzt, der Unterboden hatte zu starken Rostbefall, den ersten TÜV hat er mit Mühe und Not noch gepackt, den zweiten leider nicht mehr, zudem ist dann auch der Tacho und der vierte Gang der Automatik ausgefallen, ein Auswechseln des Tachogebers "VSS" hat nichts genutzt, zudem war dann vermutlich auch noch der Heizungskühler verkalkt, auf jeden Fall funktionierte die Heizung nicht mehr, ich habe ihn dann erst mal abgemeldet und erstmal bei mir auf dem Parkplatz gelagert!
Da ich mittlerweile auch mein selbstständigen Job mangels Aufträge los war habe ich auch den BMW M5 abgemeldet und brauchte wieder ein Auto, ich habe mir dann einen 93er Scorpio 2,9i V6 12V (145PS) gekauft, aber als mir bei einer roten Ampel ein Nissan Primera mit ca 50Km/h hinten drauf gedonnert ist war der Wagen um ein paar cm. verkürzt und als Totalschaden ein Fall für die Schrottpresse, mit dem Geld von der Versicherung habe ich mir dann erst mal einen 95er Golf 1,6 mit einigen Mängeln gekauft, da an dem Wagen aber zuviel kaputt war habe ich ihn einen Monat draufmit 500 Euro Gewinn wieder verkauft!
Ich wollte dann auf jeden Fall wieder einen Scorpio haben, ich habe mir so gegen Anfang 2005 einen 94er Scorpio 2,0i gekauft, für den Wagen habe ich 350 Euro bezahlt, er hatte einen Heckspoiler und polierte Ford RS Felgen (Ronal), ca. ein halbes Jahr drauf habe ich mir dann für 400 Euro einen 90er Scorpio 2,0i Ghia mit fast Vollausstattung gekauft, das war bis vor kurzen auch noch mein aktuelles Winter und Alltagsauto, der Wagen hatte die große Soundanlage mit RC Radio 2007 und dem CD Player 2004, zudem war er vom Innenraum sehr gepflegt, den 94er habe dann meinem onkel geschenkt da sein "Calibra"wegen Rost keinen TÜV mehr bekommen hat!
Ich wollte aber nach wie vor noch einen Cossie und so bin ich gegen Anfang 2006 durch ein Inserat im Scorpio-Line Forum zu meinen aktuellen Scorpio 2,9i 24V gekommen, der Wagen war in Köln angemeldet, also bin ich wärend der "WM Zeit" mit dem ICE von München nach Köln gefahren, ich habe den Wagen dann gekauft und bin mit dem Auto wieder zurück gefahren!
Bei dem Wagen handelt es sich um einen 92er Scorpio 2,9i V6 24V Ghia, er ist mitternachtsblaumetallic und hat Vollausstattung ausser Leder!
Wenn man einmal einen Scorpio gehabt hat kommt man ncht mehr davon los und ich möchte zumindets auch noch einen zweiten Cossie haben, ein Mk 2würde mich auch reizen, allerdings gefällt mir der neue Scorpio nur als 98er Facelift so richtig gut!