Hallo Leuts,
bei uns in der Familie gibt es inzwischen deren 4
Mondeo MKIII, Limousine, 2003, 1.8 Benziner, 5-Gang, helles goldmetallic
Mondeo MKIII, Kombi, 2004, 2.0 TDCI, 85kW, 5st-Automatik, anthrazit metallic
Mondeo MKIII, Kombi, 2004, 2.0 TDCI, 96kW, 6-Gang, silbermetallic
Mondeo MKIII, Kombi, 2001, 2.0 TDDI, 85kW, 5-Gang, weiß
Farbtöne sind nach meiner Farbvorstellung benannt, die original Fordbezeichnung kenne ich nicht.
In meiner Firma werden Mondeo Turnier seit MKI eingesetzt, seit MKIII mit steigender Begeisterung.
Die Fahrzeuge laufen in 4 Jahren i.d.R. um die 300.000km.
Bisher haben alle Fahrzeuge bis auf eines mit Motorschaden bei 190.000km (Turbolader verlor Teile in den Motor) diese Kilometerleistung ohne gravierende Mängel erreicht. Seit der Ausstattung der Motoren mit CR häufen sich jedoch die Motorprobleme, zwar nur Kleinigkeiten, aber ärgerlich.
Und seit Einführung des 6-Gang Getriebes gibt es auch von daher Mängel (Einstellung der Schaltung, etc.). Diese liegen jedoch auch noch im Rahmen.
Inzwischen liegen die Mondeo in der Betriebskosten-Statistik besser als die Mercedes (C-Klasse Kombi, E-Klasse Kombi), nur der AUDI A6 ist besser, allerdings läuft dieser mit nur geringer Kilometerleistung.
Für meine Begriffe ist der Mondeo ein erwachsenes Fahrzeug mit sehr guter Straßenlage dank eines guten Fahrwerks (nur beim Rückwärtsstoßen auf hohe Bordsteine muss man auf die Hinterachskonstruktion Rücksicht nehmen (Längslenker), mit guten, sparsamen und dennoch leistungsstarken Motoren (Querströmer mit großen Gaswechselkanälen, DOHC, Kette), mehr als ausreichender Sicherheitsausstattung, viel Platz (auch im Fond), und vernünftiger Ausstattung zu einem konkurrenzlosen Preis.
Der Mondeo liefert für mein Geld am meisten Auto von allen deutschen Herstellern und er ist in allen Ausführungen, spätestens aber ab MKIII ein bildhübsches Fahrzeug mit klassischer Linienzeichnung.
Inzwischen haben wir in der Fa. den ersten MKIV, der auf all das noch einen draufsetzt. In diesem Fahrzeug fühlt man sich noch eine Stufe edler und gediegener untergebracht, als im MKIII, der schon ordentlich was hermachte.
Im Unterschied zu BMW 5 oder AUDI A4 bzw A6 kann man sich aber auch im MKIV einfach reinsetzen und losfahren, wohingegen man bei BMW und AUDI erst mal Handbuch wälzen muss, um den richtigen Hebel zu finden...
Wir sind mit 4 Fahrzeugen mehr als zufrieden!
In der Firma sind es noch mal 5 Mondeo Turnier.
Meiner hat inzwischen 318.000 Kilometer erreicht und vrebrauchte mit der letzten Tankfüllung über 911,2 Kilometer gerade mal 5,78l/100km.
Was will man mehr.
FG
Holger
Wer kein "tiefergelegter Golf GTI" Image braucht, bekommt mit dem Mondeo ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse zu einem Preis, wo andere Kompaktwagen verkaufen. Was will man mehr?