Welchen Endschalldämpfer für den Puma?

C

ChillinK

Gast im Fordboard
ahja, krumme geldgeschäfte, das passt wieder zur schweiz :mua
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Also mein Plan schaut so aus:

1. Remus ESD / 2. NoLimit Heckansatz / 3. Racegitter / 4. schaut bestimmt goil aus!! :D :rolleyes:

mfg

Andi
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Der Remus ist dran, der alte ESD war total weggerostet :D

Von der Lautstärke zur Zeit kein grosser Unterschied, aber der Ton ist etwas anders. Das Dauergeräusch ist etwas lauter geworden, aber nicht extrem. Ich denke das wird normal sein.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Wenn die neu sind, sind die eh recht leise. Kommt noch. Bilder?

mfg

Andi
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
jap, der chillin'k hat bilder gemacht ;) war lustig heute in der werkstatt, hat spass gemacht so 'n vater + sohn bastelausflug :D bremsen wurden komplett neu gemacht, kotflügelecken lackiert (eine muss ich allerdings nochmal machen, hat nich' so gefunzt, ka weshalb), kl. inspektion, sommerreifen kamen drauf und das wichtigste: der remus kam drunter!!! von der soundkulisse her is' es bei mir ziemlich genau so wie bei scorp. bin heute schon 3mal über die autobahn geflogen mit dem neuen topf, danach hat's etwas mehr gebrummt. is' er aber wieder abgekühlt kommt noch nich' soviel mehr sound hinten raus. das wird hoffentlich noch 8)
nich' so lustig war die angescheuerte bremsleitung hinten rechts die wir entdeckt haben. die bremsleitung kommt wohl durch die tieferlegung an die achse und juckelt sich daran auf. natürlich war auch keine passende bremsleitung mehr auf lager... :wand wird dann nächsten mittwoch mitgemacht wenn die spur noch korrigiert wird und der kater über'n tüv soll.

hier nun die bilder. hab das heck einmal mit alten und neuem esd fotografiert, einmal wie gewünscht beide nebeneinander gelegt für'n direktvergleich, die bremsleitung gibt's zu sehen und die "geheimratsecke" :rolleyes:
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Danke für die Bilder!! Da sieht man mal den Unterschied zwischen orginal und Zubehör!! Das mit dem Sound kommt noch. Das mit der Bremsleitung muss schnell gemacht werden aber wie du schon geschrieben hast habt ihr die Teile bestellt. Was für eine Tieferlegung hast du?

mfg

Andi
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von andi.sand
Hallo!!

Danke für die Bilder!! Da sieht man mal den Unterschied zwischen orginal und Zubehör!! Das mit dem Sound kommt noch. Das mit der Bremsleitung muss schnell gemacht werden aber wie du schon geschrieben hast habt ihr die Teile bestellt. Was für eine Tieferlegung hast du?

Ich werde mir ja auch diesen ESD holen nur ich weiß noch nicht, welche Heckschürze dazu passt ( NoLimit, Suhe oder Shiva ). Wo kommt der Remus Aufkleber hin? :D Beim Puma Cup waren es auch Remus Auspuffanlagen und die Puma Cup Fahrzeuge hatten es genau über dem Auspuff bzw. neber der Nebelschlussleuchte.

mfg

Andi
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
ich meine da sind die weitec federn drin, also 40mm. genau kann ich's leider nich' sagen, die vorbesitzeren hat die gleich nach dem kauf einbauen lassen und sie wusste es selbst nich' mehr was sie da hat reinbasteln lassen :rolleyes: (frau eben :mua) das das dringend is' steht außer frage. mein vater meinte so zu 'nem kollegen
"hey, komm mal her und schau dir DAS an..."
"ui, sieht nich' sehr gut aus"
"immer die scheiss tiefergelegten kisten!" blah :D

hatte eigentlich nich' vor den aufkleber jetzt gleich irgendwo hin zu bappen. so viel is' an dem auto halt noch nich' gemacht. mal sehen...

ps: na, hat da jemand den edit-button mit dem fazit verwechselt?! :applaus
 
L

LadyPuma

Gast im Fordboard
Halöle also wenn du wirklich guten Sound haben willst dan nkannstd ualles vergessen was auf dem Markt ist denn alle Endschalldämpfer mit ABE taugen mal überhaupt nichts .
Anders mit Komplettanlagen ab Kat.
Allerdings kannst du Bastuck vergessen da die Anlagen meist nicht passen und nur schwer zu montieren sind.
Am besten du baust deinen Vorschalldämpfer ab trennst den an der Oberseite auf flext das Siebrohr raus und ersetzt es mit einem ganz normalen rohr dann hast du ne vorschalldämpferatrappe und der Sound kann sich Sehen bzw Hören lassen :)
Kenne da auch ne gute Tuningfirma die sowas günstig machen :)
Schau doch mal bei www.speedpower.de die machen sowas die bauen dir jede Anlage die du haben möchtest :)

Edit by Mod: Wichter Hinweis von Markus: Klick!

In Zukunft will ich keine solche Tipps mehr sehen!
 
L

LadyPuma

Gast im Fordboard
Erlaubt ist das nicht. Eskann dir aber keiner nachweisen Bzw sehen.
Wenn du dir einen günstigen Sportauspuff kaufst also einen mit ABE und den eintargen lässt dann forscht da erst recht keiner nach den ndann denken die alle das komm von dem Auspuff ;)
Das sind die besten Tricks und sind altbewehrt habe ich bei meinem Puma auch geacht :) Und ich muss sagen der hat echt nen Schönen kernigen Sound passt zum namen des Autos :)
Aber ich rate dir mal bei Speedpower an zu rufen die sagen dir auch preise etc und die sind bekannt und gut sidn auf jeder messe wie motorshow und sowas ;)
Kenne die jungs ganz gut :) Ist ja auch mein 3 ter wagen den ich da Auspufftechnisch habe machen lassen :)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Ist doch voll der schwachsinn, wenn man sich was kauft und anschließend ist das Zeug nicht erlaubt. Und die Polizei von heute merkt alles und wenn sie nur einen Verdacht haben neben die dir dein Fahzeug und darfste nach einer schönen Geldstrafe wieder sehen.

mfg

Andi
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Dann möchte ich hier nochmal auf die gesetzlage hinweisen:

Durch den Ausbau des VSD´s bzw. durch das Ersetzen des Siebrohrs in ein normales durchgehendes Rohr erlischt automatisch die ABE des Fahrzeugs und du fährst im grunde genommen mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug herum.

Im Falle eines Unfalls kann der Versicherungsschutz erlöschen, wenn ein Gutachter dazugerufen wird und das herauskommt...


Ich weiß es klingt lächerlich, aber so ist die Gesetzlage in Deutschland...
 
C

ChillinK

Gast im Fordboard
kann mir erstmal egal sein, bin zufrieden mit meinem remus und der vsd bleibt auch erstmal drunter. vielleicht kauf ich mir irgendwann nochmal 'nen andern vsd wenn der originale 'nen schaden weg haben sollte, aber vorher möchte ich mein geld für andere teile ausgeben (sofern ich mal überhaupt wieder geld hab :gap ) zudem kann ich ohne bedenken in 'ne kontrolle geraten und von mir aus sollen die den puma komplett links machen, was illegales werden sie nich' finden und ich kann beruhigt sein. war mir mit'm roller zum schluss schon zu blöd, jedesmal beinahe 'nen herzinfarkt bekommen wenn was grün-weisses an einem vorbei is', die zeiten sind rum und ich hab auch keine lust mehr drauf!
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Original von ChillinK
is' ja auch egal, bin zufrieden mit meinem remus und der vsd bleibt auch erstmal drunter. vielleicht kauf ich mir irgendwann nochmal 'nen andern vsd wenn der originale 'nen schaden weg haben sollte, aber vorher möchte ich mein geld für andere teile ausgeben (sofern ich mal überhaupt wieder geld hab :gap ) zudem kann ich ohne bedenken in 'ne kontrolle geraten und von mir aus sollen die den puma komplett links machen, was illegales werden sie nich' finden und ich kann beruhigt sein. war mir mit'm roller zum schluss schon zu blöd, jedesmal beinahe 'nen herzinfarkt bekommen wenn was grün-weisses an einem vorbei is', die zeiten sind rum und ich hab auch keine lust mehr drauf!

Richtig!!! ;) Der Remus ESD langt und man braucht nicht mehr. Natürlich wäre mehr besser aber wie schon gesagt, dass Geld fehlt.

PS: Kann mir vielleicht jemand mal die ABE zusenden? Möcht gern mal wissen was da so alles drinnen steht!!

Danke

mfg

Andi
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

also die bilder vom remus gefallen mir richtig gut, da nah am original.
vom klang her reichts mir wenns obenrum nen bißchen kerniger wird.
nennt mich weichei, aber mir müssen bei ner autobahn fahrt nicht die ohren abfallen.

gruß tlo
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Also ich habe unter meinem folgendes "Modell" drunter:
Typ: BS 110
Hersteller: Co Mar di Casella P&C
Via Bachelet 45
46047 Porto Mantovano, Italien

Vertrieb in Deutschland über: DS Technik & Design

Der war schon unter meinem Puma drunter, klingt bis 3500 u/min schön dumpf und kernig und auf der Autobahn so ab 4000 u/min ein recht durchdringender dumpfer Klang, der auch in den Innenraum weitergegeben wird.

Bin damit sehr zufrieden weil der Klang in der Stadt (wo man ja doch recht häufig fährt) nicht zu aufdringlich ist, das dumpfe Brummen das der Topf von sich gibt ist recht angenehem, auch wenn man irgendwo vorbei fährt, die Leute fühlen sich nicht derartig gestört wie man es von manchen BMW´lern gewohnt ist.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von LadyPuma
Allerdings kannst du Bastuck vergessen da die Anlagen meist nicht passen und nur schwer zu montieren sind.

Also ich kann das echt nich mehr hören, das die Bastuck Anlagen nicht passen sollen... man muss sich natürlich vorher bewusst machen, das es sich um eine 63,5mm Anlage handelt und die nicht mal eben unter jede Karre zu schmeissen ist wie so ein Serienröhrchen. Und das die teilweise etwas anders verlegt wird als die Serienanlage (z.B. damit sie nicht klappert), sollte einem der Verstand schon zeigen (so man denn mit diesem gesegnet ist...). Ich habe mittlerweile vier Fahrzeuge (206, Puma, Golf III, E36) mit Bastuck Komplettanlagen ausgerüstet, weil die wirklich gut sind und habe noch nie Probleme mit der Passgenauigkeit gehabt (warscheinlich VIER MAL Glück gehabt :wand). Ich meine, wenn man unfähig ist eine Abgasanlage auszurichten (ist bei diesem Durchmesser in der Tat nicht einfach), dann sollte man nicht gleich dem Hersteller die Schuld geben, sondern vielleicht mal an seinen eigenen Fähigkeiten zweifeln...

PS: Das einzige was an den Anlagen wirklich Dreck ist, sind diese mitgelieferten Edelstahltschellen. Aber die muss man ja nicht mitbestellen...
 
P

Pat

Gast im Fordboard
@ korian und pumalady

man man das ist endlich mal ein wort !!!!! ich wollte etwa ähnliches loswerden über bastuck... danke dir korian :respekt

habe meinen puma auch komplett und noch ein bischen mehr :D mit bastuck ausgerüstet :mua
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Kann Korian auch nur voll zustimmen meine hat auf anhieb perfekt gepasst, länge und position... man muss eben was vorspannen drehen etc... aber nach 2 -3 korrekturen sitzt sie wie ne eins und es klappert auch nix!
sehr geile anlage, die bastuck... auch mit VSD :D
 
Oben