Welchen Endschalldämpfer für den Puma?

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo Ford - Freunde!!

Hat von euch jemand eine BOSI Auspuffanlage am Puma oder irgendwelche Erfahrungen?

War gerade auf der Seite von D&W und habe nach ESD´s gesucht. Habe einen ESD von BOSI für 235,95 € plus ABE gefunden.

Wie ist die Qualität? Hat vielleicht jemand zufälligerweise diese ABE irgendwo rumliegen denn es würde mich interessieren ob da was zum Thema offener Luftfilter drinnen steht.

PS: Hier der EDS: BOSI ESD

mfg

Andi
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Erfahrungen hab ich damit keine, aber ich höre von vielen Leuten dass Bosi nicht so toll sein soll.
 

Theno

Mitglied
Registriert
7 August 2004
Beiträge
56
Alter
47
Ort
ILMENAU/Thür
Bosi ist Schrott. Kauf dir Remus oder Sebring. Ich kenne Schalldämpfer von Remus, die sind schon 10 Jahre am Auto. Bastuck ist auch der Wahnsinn, die machen auch komplette Anlagen ab Kat.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Danke für eure Tipps. Habe im PCD Forum nach "BOSI" gesucht und auch dort schreiben viele Leute, dass die Qualität nicht so toll sein kann.

Was hält ihr von diesem ESD?

Remus

mfg

Andi

EDIT: Das Bild müsste von dem Remus ESD nicht stimmen. Diese Angaben stehen dort: Durchmesser: 1x97x80 mm. Hier das richtige Bild!!

2040970507.gif


Quelle: www.remus.at

mfg

Andi
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Also dann würde der so aussehen:

hinten2.JPG


auspuff%20gross.JPG


Wenn ich mich erinnere sind das die selben Maße...
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Danke für die Bilder!! Hast du auch eine ABE dabei gehabt?? Musst ja nicht eintragen lassen.

mfg

Andi
 

Break

Jungspund
Registriert
6 Januar 2010
Beiträge
35
Ich habe noch meinen Remus ESD hier leigen, war 50000 KM unter meinem Puma 1,7. Hab ihn beim Verkauf abgeschraubt, wenn sich einer dafür interessiert, PM an mich, ich kann auch im laufe der Woche Bilder machen.

Auf jeden Fall hat er nen tierisch geilen Sound gehabt, nicht den miesen 3er billig Sound :kotz: sondern dezentes Brummen :)


Ach ja, ABE is natürlich dabei
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von Theno
Bosi ist Schrott. Kauf dir Remus oder Sebring. Ich kenne Schalldämpfer von Remus, die sind schon 10 Jahre am Auto. Bastuck ist auch der Wahnsinn, die machen auch komplette Anlagen ab Kat.

Ich kann Theno nur Recht geben, allerdings ist mir nichts bekannt das Sebring Endschalldämpfer für den Puma produziert! ?( Remus ist aber wirklich das Geld wert, Bastuck ebenfalls aber die Passgenauigkeit soll teilweise nicht berühmt sein!

@ Andi: Versuch am besten nen ESD von Wolf zu bekommen, die sind ja auch von Remus!
 

Theno

Mitglied
Registriert
7 August 2004
Beiträge
56
Alter
47
Ort
ILMENAU/Thür
Also Sebring macht ESD 101x65, Remus 97x80. Bei Bastuck ist die Hölle los, ich fang mal an. ESD rund 90mm, rund 100mm mit Einsatz, oval 153mmx95mm, DTM 85mm, rund 2x76mm, 2xDTM 76 u. 85mm. Das alles als Komplettanlage oder nur ESD. Dann gibt es noch 3 verschiedene Anlagen mit Querschalldämpfer. Einmal Doppelrund 90mm, DoppelDTM 76mm, beide mittig und einmal r+l rund 90mm. Paßgenauigkeit ist eigentlich gut. Hatte noch nie Probleme bei der Montage.
 
M

MacKrone

Gast im Fordboard
Original von andi.sand
Hallo!!

Danke für die Bilder!! Hast du auch eine ABE dabei gehabt?? Musst ja nicht eintragen lassen.

mfg

Andi

Na klaro, ist ne ABE dabei und zu dem passenden Mittelschalldämpfer gibbet auch eine ;o)
 

Pumalady

Mitglied
Registriert
20 Februar 2009
Beiträge
57
Habe auch Bastuck dran, aber nur die ESD. Sound ist echt klasse, richtig schön satt und beim anbauen gab es auch keine Probleme.

Bin jetzt nur am überlegen ob ich mir den mittleren topf auch noch von bastuck hole oder den leer mache. Hat irgendwer schon was in der richtung gemacht?
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Moinsen zusammen!

Ich kann zwar nicht direkt was zum Puma sagen aber ich fahre Bastuck unter meinem Focus. Habe die Ab-Kat-Anlage drunter und kann nur sagen ..... Ohren zuhalten. In Verb. mit 57i von K&N brennt das ganze tierisch im Gehörgang (Einfahrzeit vorausgesetzt!) :D! Blubbert schön beim "motorbremsen"!

Ich kann jedem nur Bastuck empfehlen. Die bauen auch in Edelstahl wie Remus .

Gruss
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Bei mir wirds auch eine Bastuck werden, aber jetzt muss ich erstmal den Luffi eintragen lassen! :D

[offtopic]@ DocWishbone: Feines Avatar! ;)[/offtopic]
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Pfui.....warum sammelst du keine Eintragungen? Man rennt doch nicht wegen jedem Teil zur Zulassungsstelle!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich krieg den erst die Tage, aber warum soll ich das sammeln? Bis ich das nächste Teil kaufe dauerts noch a bissel, und in der Zeit fahr ich garantiert net mit nem Vieh rum was was nicht eingetragen hat.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Es kommt drauf an was dein TüV Mensch auf die Abnahme schreibt, wenn er "unverzüglich in die Fahrzeugpapiere eintragen" drauf schreibt muß es sofort eingetragen werden, wenn er schreibt "wenn sich die Zulassungsstelle das nächste Mal mit dem Fahrzeug beschäftigt" kannst du sammeln!
 

Net-ZwerK

Mitglied
Registriert
5 März 2004
Beiträge
50
Alter
42
Ort
Langelsheim
Website
www.christoph-theuerkauf.de
Ich hab selber nen Bastuck Endtopf drunter und kann sagen, Hammer!! Sehr sehr schöner Klang, nur die Passgenauigkeit war bei mir nicht so toll... der Pott ist ein bisschen zu kurz. Zur Hinterachse hin passt alles, aber zur Stoßstange hin sieht das Haltegummi so aus "\"

Zu Remus kann ich sagen, klangmäßig fand ich den nicht toll... hatte den unter meinem alten BMW E30 316i. Druntergepasst hat er gut, aber vom klang her wars gar nix...
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Remus klingt ab 2500U/min richtig Geil und vorallem Leistungsgerecht und nicht wie 500PS!
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
[offtopic]Prollmäßig... Wenn ich das schon wieder höre! Was ist denn an einem dumpfen Motorbrummen prollig? Ich find das genial, aber NUR wenn man einen entsprechenden Motor hat. Und den hat der Puma mit seinen 125PS meiner Meinung nach! [/offtopic]
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Prollmässig meine ich, so wie Patrick gemeint hat, also wenn die Lautstärke absolut nicht zur Leistung passt.

Was ist denn an einem dumpfen Motorbrummen prollig?
Habe ich etwas von dumpfen Motobrummen erwähnt ?(

Und die 125PS ist auch nicht die alle Welt ;)

Man sieht es, zumindest bei uns, vorallem bei den Golf's, die tönen oft wie die sau, aber kommen gar nicht richtig vom Fleck.
 

DocWishbone

Haudegen
Registriert
24 November 2003
Beiträge
597
Alter
48
Ort
Marzipandorf
Original von Puma-Shark
[offtopic]Prollmäßig... Wenn ich das schon wieder höre! Was ist denn an einem dumpfen Motorbrummen prollig? Ich find das genial, aber NUR wenn man einen entsprechenden Motor hat. Und den hat der Puma mit seinen 125PS meiner Meinung nach! [/offtopic]

[offtopic]eben...... darunter verstehe ich auch eher diese Blubberbüchsen von atu oder die selbstgeklebten, die man auch bei ebay erwerben kann. Eigentlich kann alles mit ABE nicht prollmäßig sein, es sei denn jemand hat dran geschraubt![/offtopic]
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
@ Scorpion: Also mir reichen die 125PS noch voll und ganz aus! :D Das mit dem dumpfen Brummen war nur ein Beispiel, ich kenn genug die das als prollig empfinden. :wand Die Golfs die du erwähnt hast sind ja das beste Beispiel für Prolls! :mauer Find ich furchtbar so was.

@ DocWishbone: Ich denk mal dass jeder der sich was auskennt in dem Gebiet und Wert auf Qualität setzt sich keinen ESD von ATU besorgt! ;) Bei deinem letzten Satz stimm ich dir zu!
 
T

th3loc

Gast im Fordboard
hallo zusammen....

also erstmal stell ich mich mal eben schnell vor...
ich heisse bastian, bin 19 jahre alt und seit dem 4.1.
stolzer besitzer eines ford puma 1.7 :)
und komme aus neukirchen-vluyn... wird wahrscheinlihc keinem was sagen... das ist in der nähe von krefeld... wem auch das nichts sacht... is in der nähe duisburg... wem das nix sagt, dem kann ihc nciht helfen ;)


tiefergelegt isser schon, war schon beim kauf so...
und nu möcht ich im frühling nen anderen endschalldämpfer
drunter packen...
meine erste frage.. gibt es zu bastuck und remus irgendwelche GÜNSTIGEREN alternativen, die vom sound her auhc in ordnung sind?

und dann direkt mal ne bitte...
der remus endtopf mit dem ovalen endrohr...
hat da zufällig einer ein soudfile von?
wenn nicht, dann mal die bitte ;)
auf www.remus.at gibt es unten einen button "sounds"..
da ist zwar kein puma bei... aber könnt ihr mir vllt sagen, welches der dort aufgelisteten fahrzeuge mit dem esd, ähnlich klingt wie der puma?
wäre super.... danke



mfg

bastian
 

Theno

Mitglied
Registriert
7 August 2004
Beiträge
56
Alter
47
Ort
ILMENAU/Thür
Günstiger bei gleicher Qualität ist immer so eine Sache. Die Sachen von Remus oder Bastuck sind top, und sowas kaufst du halt nur einmal. Bei dem billigen Kram werden oft nur minderwertige Materialien verwendet und nach 2Jahren wunderst du dich dann, warum dein Auspuff abfällt.
Wieviel willst du denn für einen ESD ausgeben?
 
T

th3loc

Gast im Fordboard
ich wollte eigentlich max 180-200€ ausgeben, aber da wird sich ja anscheinend nix finden, oder? :/
 
Oben