fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Moin Moin
Da die hiesige Ford Werkstatt mir einfach zu ... ist möchte ich meinen Kühlerfrostschutz selber auffüllen.
Die Flüssigkeit im Behälter steht gerade so noch auf min. und der Ford Händler hier sagt der Rest des Behälters wäre für die Ausdehnung gedacht! Ich glaube ihm dies nicht! Oder stimmt dies etwa??
Ich habe mir eine Spindelgekauft und diese Zeigt grade so -15 Grad an.
Ich möchte es nun bis zwischen Min-Max auffüllen.
Welchen Frostschutz muss/kann ich kaufen?
In meinem Renault habe ich schutz bis -40 Grad das härre ich gerne in meinem Grand C-Max auch.

Vielen dank für eure Antworten
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Irgendwas um -35°C reicht in unseren Breiten allemal aus. Du solltest nicht bei kaltem Motor schauen, sondern bei Betriebstemperatur. Da steigt der Stand etwas. Zum auffüllen gibts auch Universalflüssigkeit, die mit jeder mischbar ist. Gibts bei ATU und den anderen üblichen Verdächtigen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
welches frostschutzmittel verwendung findet , sollte eigentlich in der BA stehen .
wenn da jetzt nur noch -15° drin sind , dann muß man noch etwas mehr flüssigkeit ablassen um auf die gewünschte temperatur zu kommen
gemischt wird 1:1 und dann kommt man auf ca. -45°C und bis auf max auffüllen .
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Moin
danke für eure Antworten.
Also ihr meint ich muss nicht umbedingt das Original Zeug von Ford kaufen?
Also ich bin mit dem Wagen 30km gefahren und der Stand im Behälter hat sich nicht bewegt immer ganz knapp über min.

Bei Warmen Motor messen? überall steht doch nur bei Kaltem Motor sollte gemessen werden.

Ablassen der Flüssigkeit? Muss das sein? habe ja gar keine ahnung davon.

Dank euch
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ja , wenn du auf minus 40°C kommen willst , da reicht es nicht nur einen halben liter nachzufüllen
da müssen dann schon min 1-2 liter rein .

und nein man kann da nicht irgendetwas einfüllen
viele frostschutzmittel vertragen sich untereeinander nicht !!! und fangen dann an zu gelieren oder werden flockig und verstopfen das kühlsystem .
da muß schon welches rein was der fordspezifikation entspricht.
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Vielen dank für eure Antworten.
Ich habe nun den Frostschutz ausgespindelt.
Ca. -20/-25 Grad.
Der Stand ist sogar unter min.
Was kaufe ich nun? Reicht es was von ATU zu kaufen und denen die
Spezifikation WSS-M97B44-D zu sagen?
Oder muss ich das Zeug von Ford kaufen?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nein, du musst das keinesfalls bei Ford kaufen. Es sollte, wie oben steht, halt nur das gleiche rein, was drin ist. Also nach der Farbe schauen, die Originale ist rot. Oder die Universale nehmen, kostet ein klejnwenig mehr meist, kann aber risikolos überall beigemischt werden, wenns nur ums nachfüllen geht.
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Muss ich das dann mit Destelliertenwasser mischen oder kann ich das pur einfüllen? Ist ja nur bis es wieder optimal gefüllt ist. Stand jetzt ist knapp unter min
 

fox

Grünschnabel
Registriert
1 November 2014
Beiträge
23
Danke Baumschubser!
Ein Tipp welches Produkt/Marke ich genau kaufen sollte!?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Nee, kauf einfach, was die speziell für Ford bzw. passend zu dem Kühlmittel, was drin ist, da haben. Das wird überall was anderes sein. Wenn du dir komplett unsicher bist, lass neu machen, ein Vermögen kostet das nicht.

Ich hab letztens für unseren Mini was gesucht, hab am Ende bei ATU 1l dieser Universalflüssigkeit gekauft und aufgefüllt. Der war auch auf Minimum und die Sorte war etwas unsicher. Der Mini verbraucht immer etwas davon, wo auch immer. Ist halt ein BMW, die saufen ja bekanntlich auch Öl.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Ja, Jeder schimpft (meißt) auf den ATU.
Nur für sowas ist der als Universaldealer einfach super.
Geh da hin, leg Deine Zulassung vor und die suchen Dir das richtige aus.
 
Oben