Weitec Gewindefahrwerk

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi Leuts,

ja ich hab es getan ich hab mir wie ich schon lange vorhatte nun endlich ein Gewindefahrwerk zugelegt :D und mich zum Weitech Versuchskaninchen gemacht naja morgen wird die Sache dann eingebaut und dann kommen wieder meine 17" drauf und dann schauen mer mal *freu*.

Da ist mir promt auch noch ne Sache eingefallen, man muss ja nach dem Umbau die Spur neu einstellen, hat jemand ne Ahnung wie die Vorspur beim Puma einzustellen ist?

M

Marco Jäger

Gast im Fordboard
das ist ja mal ein schönes paket!!!
*auchhabenwill*
stell dann mal üics rein-sieht sicher goil aus!!!

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Nich schlecht!! Die Qualiät ist gut!! Hab von Weitec noch nie was schlechtes gehört!! Vielleicht kannst du mal Bilder online stellen, wenn es am Puma montiert ist.

PS: Kleiner Tipp!! Dreh aber das Gewinde nicht komplett runter!! Geht auf die Antriebswellen ( Verschleiß ).

mfg

ANdi

K

KonArtis

Gast im Fordboard
die höhe wär interessant und vorallem die härte?
denn das H&R ist geil ,aber einfach zu weich für ganz runter...
und die antriebswellen.........optik VOR!!!!! :mua

Puma-Smissy

Foren Ass
@andi Danke für den Tip, das Problem ist nur so tief kann ich nich gehen denn sonst komm ich nichmehr auf den Hof :wand, oder ich park draußen :idee, naja schauen mer mal zugelassen sind eh "nur" 60mm.

Pic's folgen natürlich

S

SLPU44

Gast im Fordboard
Weichtec

Hi, ich hab von weitech nicht gutes gehört, das ist so knüppel hart.
also kein komfort, da hab ich mir lieber ein Komi geholt hat bestimmt nicht viel mehr gekostet. Hab ca 700 € bezahlt, und das ist sogar härteverstellbar.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
sind immerhin ca. 200 Euro unterschied zwischcen Weitec und dem Koni was du dir geholt hast. Hab nichts gegen nen knüppelhartes fahrwerk! is doch geil dann kannst es wenigstens voll runter schrauben ohne das es durchschlägt .....

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
sind immerhin ca. 200 Euro unterschied zwischcen Weitec und dem Koni was du dir geholt hast. Hab nichts gegen nen knüppelhartes fahrwerk! is doch geil dann kannst es wenigstens voll runter schrauben ohne das es durchschlägt .....

200 Euro die ich sehr gern drauflege!

K

Korian

Gast im Fordboard
RE: Dein erstes Gewinde vergisst du nie

Original von Puma-Smissy
... hat jemand ne Ahnung wie die Vorspur beim Puma einzustellen ist?

Auf nem Achsmesstand ;). 0°45' negativ bis 0°50' positiv also eigentlich Nullspur.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
RE: Weichtec

Original von SLPU44
also kein komfort, da hab ich mir lieber ein Komi geholt hat bestimmt nicht viel mehr gekostet. Hab ca 700 € bezahlt, und das ist sogar härteverstellbar.

Ich hab noch nie was schlechtes von Weitec gehört....im Gegenteil...das du übermäßig Hart sein sollen ist mir auch neu! Der Verstellbereich ist auch 75mm beim Weitec und Koni nur 55mm, also lieber 200€ sparen und 2cm tiefer!

M

McFly

Gast im Fordboard
Stehe bald auch vor der Entscheidung, lass uns wissen wie hart das Fahrwerk is! In den Verbrauchertests hab ich auch immer nur von "zu hart" gelesen aber jetzt haben wir ja einen der es wissen muss...

G

godzi

Gast im Fordboard
RE: Weichtec

Original von Ford Freak 2000
Original von SLPU44

Ich hab noch nie was schlechtes von Weitec gehört....im Gegenteil...das du übermäßig Hart sein sollen ist mir auch neu! Der Verstellbereich ist auch 75mm beim Weitec und Koni nur 55mm, also lieber 200€ sparen und 2cm tiefer!

Und wo willste mit Frontschürze und 75mm tieferlegung noch herfahren? Auf den Platz in Waltershausen bekommste schon schwierigkeiten.

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Dirk....letztes Jahr nicht aufgepasst? ?( Ne Frontschürze kann man doch auch abbauen.... :D! Mal ernsthaft...wenn ich das bei mir hätte und bis runter drehen würde würde ich weder in meine Garage kommen noch vor meinem Haus parken können....aber allein das es so weit runter geht finde ich super und es lässt eben gewisse Reserven!

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von Ford Freak 2000
Dirk....letztes Jahr nicht aufgepasst? ?( Ne Frontschürze kann man doch auch abbauen.... :D! Mal ernsthaft...wenn ich das bei mir hätte und bis runter drehen würde würde ich weder in meine Garage kommen noch vor meinem Haus parken können....aber allein das es so weit runter geht finde ich super und es lässt eben gewisse Reserven!

Klar hab ich aufgepasst, hab mich ja über die leute kaputt gelacht welche die steine vor ihren Autos vom Schotterweg geschaft haben :wand

Sicher ist jedem seine sache was er macht., aber ein oder zweimal vorher überlegen sollte man schon.

Und zum Thema knüppelhartes Fahrwerk ...
Bei sowas hat man kaum gescheiten Restfederweg. In einer passenden Kurve hübfst du wie ein flacher Stein übers wasser immer weiter richtung Graben.

Will halt nur sagen das man sein Auto auch vertunen kann wenn man den Kopf nicht anstellt.

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Na so hart wird es wohl schon nich sein. das baut doch niemand ... sowas bekommst hochstens mit härteverstellbarem fahrwerk hin wenn mans voll hart dreht ..... und das machst nur um einma kurz damit zu fahren nach 5 mins haste rückenschmerzen!

G

godzi

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Na so hart wird es wohl schon nich sein. das baut doch niemand ... sowas bekommst hochstens mit härteverstellbarem fahrwerk hin wenn mans voll hart dreht ..... und das machst nur um einma kurz damit zu fahren nach 5 mins haste rückenschmerzen!

Normale leute wie wir machen sowas ja auch nicht. ;) Aber so einen hatte ich mal vor mir. konnte nur noch den kopf schütteln.

Puma-Smissy

Foren Ass
Hallo Leute, da ihr hier so schön am Diskutieren seid ob hart oder weich möchte ich mal kurz von meinen ersten Fahreindrücken :D (ca. 100 km)berichten.
Ich möchte behaupten das dieses Fahrwerk nicht knüppelhart ist, wie viele behaupten, vergleichen mit anderen Gewinden (KW, Koni...) kann ich nicht. Ich kann nur zu meinem vorherigen Fahrwerk vergleichen (Seriendämpfer mit Stoffler Ferdern 30mm) und sagen in Anbetracht das ich auch noch heute von 15" auf 17" gewechselt habe ist es wenn dann nur eine Spur also kaum merklich härter als vorher, ich wurde es wie man so schön sagt als sportlich straff bezeichnen.

Tieferlegung ist zur Zeit ca. 50 vorn und ca. 60 hinten und das wird vorn noch auf 60 gelegt hatte nur keine Zeit mehr :wand :wand, naja vielleicht morgen, dann folgen auch Bilder 8).

D

DaWolli

Gast im Fordboard
Na das hört sich doch sehr gut an ... nach der aussage fast zu weich ;D

M

McFly

Gast im Fordboard
Also geht das Fahrwerk doch 60 runter hinten? Ich dacht nur 55. Hmm jetzt interessiert mich das Weitech auch etwas muss ich zugeben...

edit:
da hab ich mich mal wieder verlesen. Geht ja doch bis 75mm runter... mein Fehler!

Puma-Smissy

Foren Ass
Moin,

also nach weiteren Kilometern kann ich nur sagen es war eine gute Wahl :D, die Strassenlage ist supi, weniger Seitenneigung in Kurven fast wie auf Schienen :mua und allen Befürchtungen zum Trotz komme ich sogar noch auf den Hof ohne mir irgendwas abzureißen *freu*.

Hier mal noch ein paar Pic's aber wie gasagt, da wird vorn noch ein wenig runtergeschraubt.

Blue-Puma

Foren Ass
Das finde ich auch sieht echt super aus,so ähnlich wollte ich ev.auch an meine Katze gehen.(Das 2. Bild von der Seite gefällt mir am besten)
@Puma-Smissy Mußtest du irgendwas ändern? Bördeln oder so,wie breit sind deine Felgen und Reifen?

M

McFly

Gast im Fordboard
Der Puma is schon ab Werk gebördelt, das bleibt jeden von uns erspart zum Glück! :]

Tolle Bilder, man sieht die Veränderung doch deutlich im Vergleich zum Serienpuma. Und mich haste auch überzeugt, ich werd wohl doch zum Weitec greifen in 2 Monaten glaub ich! ...

Puma-Shark

Lebende Legende
[offtopic]Was bitte ist denn gebördelt??[/offtopic]

@ Puma-Smissy: Du hast den Puma jetzt 60mm vorn und hinten mit 17" Felgen tiefer ja?

P

PumaSeth

Gast im Fordboard
Ja das würde ich auch gern wissen sind das 17er? und wie viel ist er denn nun tiefer vorne und hinten?

Puma-Smissy

Foren Ass
@Blue-Puma
also wie schon von McFly gesagt brauch bzw. kann man beim Puma nix mehr börteln, ich hab 7,5x17" Felgen und von 5mm und hinten 15mm Platten und sonst eigentlich nix weiter gemacht, sehe da auch keine Probleme, da nichts schleift und rundum noch genug Platz ist.

@Puma-Shark, PumaSeth
wegen der Tiefe der Tieferlegung die Werte sind geschätzt das Fahrwerk ist bis zu 60mm TÜV-fähig und da ist im Gutachten ein zulässiger Abstand zwischen Kotflügelunterkante und Radmitte angegeben hinten hab ich den zulässigen Abstand und gehe davon aus das ich 60 tiefer bin vorn kann ich noch ca. 10mm runter um diesen Abstand zu erreichen und daher denke ich bin ich ca. 50mm tiefer (da ist also noch Platz den ich noch nutzen werde :D). Bin noch nicht wie gestern gesagt dazu gekommen ihn weiter runterzudrehen aber das wird noch :mua

@McFly
Ich hab das GT (ca. 625,- Euro) mit Gewinde vorn und hinten nicht das GTN Nutenverstellung an der Hinterachse (440,-)

Wenn jemand genauer weiß wie tief das ist hab hinten bis zur Radmitte ca.320mm und vorn ca.335mm.

aber was mich irritiert ich kann vorn und hinten das Gewinde noch ca.35mm runterdrehen, hab das erstmal so eingestellt um ne Richtung zu haben, das wär ja dann hinten ne mögliche Tieferlegung von 95mm ?(.

K

KonArtis

Gast im Fordboard
aber was mich irritiert ich kann vorn und hinten das Gewinde noch ca.35mm runterdrehen, hab das erstmal so eingestellt um ne Richtung zu haben, das wär ja dann hinten ne mögliche Tieferlegung von 95mm .

ist doch logisch, für den tüvbereich hast du die gutachten dabei, wenn du nun, wie viele tiefer willst, dann kannste das noch per einzelabnahme machen und so die optik noch weiter verfeinern!
denn der tüvbereich ist meist immernoch nen kompromiss aus fahrbarkeit und optik, sowie allen möglichen felgentypen...

Puma-Smissy

Foren Ass
Das ist mir schon klar aber laut Beschreibung sollte es nur bis 75mm runtergehen und das waeren ja dann 20mm mehr naja egal ich werd das Ding einfach mal aus Spass und der Optik wegen, wenn ich wieder daheim bin ganz runterdrehen 8)

M

McFly

Gast im Fordboard
Mach dann ein Bild!!! :D

Der Preis für dein GT verwirrt mich jetzt etwas. 625€ sind doch sehr günstig, wo haste das denn bestellt? In meinem Premio Katalog kostet das Fahrwerk immerhin 760€ also 135€ mehr! Eigentlich will ich mir nächste Woche das Fahrwerk und nen neuen ESD bestellen bei Premio aber vielleicht sagste mir ja wo du bestellt hast... 135€ sind immerhin nicht grad wenig

Oben