Weitec oder H&R?

Prosac

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Hallo, ich bin der Neue ;)

Bisher hab ich nix wirklich Brauchbares mit der SuFu gefunden, meißt geht es um Gewinde- oder Keilformfahrwerke.
Ich bin am Überlegen in meinen BWY Mondeo mit 2,2L Diesel nen Satz Federn einzubauen.

Zur Wahl stehen Weitec 30/30 oder H&R 35/35. (Diese beiden würde ich recht günstig samt Einbau kriegen)

Nun hoffe ich auf Erfahrungen mit diesen Fahrwerken im Mondeo von euch, ganz besonders was den Komfort angeht. Das ist mir am wichtigsten, ich denke mal nen etwas besseres Fahrverhalten haben beide.
Da ich mit 2 Kindern und viel Autobahn fahre wäre ein knüppelhartes Fahrwerk die Hölle.
 

McBech

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Prosac schrieb:
meißt geht es um Gewinde- oder Keilformfahrwerke.
Und das aus gutem Grund. Eine gleichmäßige Tieferlegung sieht beim BWY total bescheiden aus. Das sieht immer so aus, als ober er hinten tiefer ist als vorne.
 

Prosac

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Hmmmm, hat mal jemand nen Foto zur Hand?
Ich leg ihn zwar nicht tiefer wegen der Optik, aber extrem daneben sollte es nicht aussehen.
 

McBech

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Bilder hab ich keine mehr aber ich hatte auch erst ne 40/40 Tieferlegung, spreche also aus Erfahrung.
 

Tigra

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Ich hab bei meinem Mondeo die H&R verbaut, bin absolut zufrieden.
 

Prosac

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Wow, Tigra. Der ist ja ganz schön tief.
Sind das die 35/35 Federn?
 

Nebiru666

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Hallo!
@ Tigra!
Was für Dämpfer hast du drinne?
Ist das ein komplett Fahrwerk oder haste nur die Federn getauscht!
Wollte in meinen 2.0L Benziner Turnier die Wolf 35/35 Federn einbauen mit neuen Original Monroe Dämpfern.....mags nicht ganz so hart!

mfg
 

muckbou

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@Nebiru666

Die härte kommt zum Grossteil von den Federn und net von den Dämpfern,die Dämpfer sorgen überwiegend für die Optimale Federung.Der orig. Dämpfer ist für ne bestimmte Federlänge ausgelegt und ist so abgestimmt dass er beim einfedern sauber Dämft und beim ausfedern genauso (blöd gesagt er bremst beim eintauchen und ausfedern).Wenn du Tieferlegungsfedern einbaust stimmt die abstimmung nicht mehr,er Dämpt zwar noch sehr gut beim einfedern,aber beim ausfedern stimmts nicht mehr ganz.Merkst wenn du ne Senke überfährst,beim reinfahren ist er schön straff und dämpft auch sauber nach unten,aber beim rausfahren "hebts ihn" blöd gesagt ein bisschen zu schnell nach oben,weil der Dämpfer ja eigentlich für mehr Höhe ausgelet war und nach oben hin net so optimal dämpft wie nach unten.

Macht aber von der Fahrsicherheit nichts aus und merken tust das auch nich grossartig,eher minnimal.Gekürzte Dämpfer brauchst erst ab ner Tiefe von etwa 40-50 verbauen.Fahrwerksexperten werden mich für die Aussage jetzt warscheinlich steinigen,aber bei 35 Federn is es fürn Otto-Normalverbraucher der net grad rennen oder übersportlich fährt keine Tragik.

Mfg Muckbou
 

Nebiru666

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Hallo muckbou!
Die Wolf Federn sollen ja recht ausgewogen sein,nicht zu hart auch nicht zu weich!
Bin eher ein ``normal`` Fahrer,also keine Rennen oder übersportliches fahren!
Ist bei mir eigentlich eine sache der Optik!
Dann werde ich mir mal den ganzen Kram zulegen und mal sehen wie es sich so fährt!!

mfg
 

Prosac

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Also wenn ich mir das Bild von Tigra so ansehe, das sieht echt gut aus. Keine Spur von "Vorn Höher als Hinten".
Wenn der Komfort dann auch noch stimmt, kann man damit ja garnix falsch machen.

Davon abgesehen hat mir jemand erzählt das Weitec und H&R eh eine Frima sind... oder zumindest zusammen gehören.
 

Luschi

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Mal ne Frage, ich habe auf meinem nun 225/40-18 drauf und habe vorne 9,5cm Platz von Reifenoberkante zum Radhaus sowei hinten 10cm.

Auf dem Bild sieht das mit den 30/35mm ganz schön tief aus. Wenn meiner 30/35mm runter kommt, dann hätte ich ja immernoch 6-7cm Luft zur Radhauskante?
Auf dem Bild sieht das aber aus wie eher 2-3cm.

Ist meiner serie zu hoch?
 

Cougar-St220

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Kleiner Tipp noch zu den Wolf Federn. Im normalfall kauft Wolf seine Federn von Eibach.
Wer also den Namen Wolf nicht zahlen will kann sich gleich Eibach Federn kaufen ;)

Weitec gehört wie schon gesagt zu KW, kann aber von der Qualität nicht unbedingt mit KW oder H&R mithalten.
 

der_ast

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Meinst Du nicht, dass es dann auch einen Qualitäts-Unterschied zwischen Wolf und Eibach geben wird, wenn Du einen solchen bereits bei Weitec und KW erkennst?

ng
Alex
 

Cougar-St220

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Nur mal ein Beispiel anhand von Federn.

Weitec Federn gibts für ca 80€
H&R Federn gibts für ca 200€

Warum? Weil H&R einfach die bessere Qualität hat.

Wolf kauft die Federn nur ein, also warum solls da dann also Unterschiede zum eigentlichen Hersteller geben?!
 

Tigra

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Wolf Federn sind von H&R! (zumindest die für den Mondeo)
 

Prosac

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Na dann sind die H&R Federn gekauft, von den Wolf-Federn hab ich hier viel gutes gelesen. Die Meinungen gingen nur auseinander ob es Eibach oder H&R sind.
Hab dann aber nen Gutachten im Web gefunden das dies bestätigt.
 

Nebiru666

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Habe gerade nochmal in der Bucht nachgesehen....da sind die H&R Federn 35/35 aber gut 100 € teurer(sofort Kauf 209 € kostenloser Versand) als die ``H&R`` Wolf 35/35 Federn (sofort Kauf 109€ Kostenloser Versand/Auktion ab 89€) ?(
Da bezahle ich ja dann wohl weniger für den namen Wolf....oder gibt es da doch noch Unterschiede?
 

Shark

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Möglich ist auch, dass WOLF sich die Federn von H&R Herstellen läst und nicht einfach einkauft.
Sprich, Wolf möchte Federn die eben eine bestimmte Art haben und der Hersteller liefert die.

Es gibt auch Luftfilter von Wolf, bei genauem hinschaun sind es dann wohl RAID Tauschfilter...
 

Nebiru666

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Hallo!
Ich habe mich im nachhinein für Eibachfedern 40/30 entschieden und gestern endlich geschafft diese mit neuen Dämpfern(originale Monroe) ein zubauen!
So,nun hab ich bemerkt,dass mein Mondeo vorne höher ist wie hinten,obwohl ich ja vorne 40 und hinten 30 habe :§$%
Ist hinten ca 1,5-2 cm tiefer......

Die Federn sollen sich ja noch setzen,aber das werden sie ja auch hinten tun,kann ich drauf hoffen,dass er vorne mehr runter kommt wie hinten ??

Hat jemand einen Tipp was ich da noch machen könnte??
Sieht im Moment echt schei**e aus!

Und bitte keine Sachen wie ....leg doch ein Zementsack in den Motorraum......
 

Tigra

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Vielleicht hast du die falschen Federn für die VA eingebaut.
Es gibt zwei unterschiedliche, einmal für 1065kg Achslast und einmal für 1200kg
 
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