Weiß nicht welches Auto ich will

I

Instabil

Gast im Fordboard
Hallo, mein erstes Posting und gleich schwere Fragen.

Also um es mal kurz zu machen..ich fahre im Moment einen Polo 9N 1.9TDI...der mit den 100PS...ist ein wunderschönes Auto, verbraucht im Gesammtschnitt ca. 5.5l Aber jetzt wird es mit dem bevorstehenden Umzug schwer...Auto ist zu klein, außerdem wollt ich eh was größeres.

Bisher war ich auf dem Stand das ich einen Mondeo Turnier wollte, aber nachdem ich den Verbrauch gesehen hab...möcht ich keinen Mehr...dann doch lieber einen Focus, oder C-Max....den Focus aber als Turnier!

Leider kenn ich mich bei Ford überhaupt nicht aus...Frage ist nun..welcher Motor passt jetzt? Wichtig für mich ist das die Kiste (es soll ein Jahreswagen werden) Klimaautomatik, Sitzheizung hat und in zwei Jahren ca. 60000km mitmacht!
Der Kostenfaktor soll halt minimiert werden...Der Fahrspaß aber nicht zu kurz kommen, vor allem wenn man den TDI gewöhnt ist..

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...bin da im Moment etwas ratlos!

P.S....ein C-Max kommt natürlich genau so in Frage!
 
S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Wenn du Platz brauchst ist ein Turnier nie verkehrt..motortechnisch solltest du mindestens den 1.8er nehmen. Der 1.6er mit Klima ist etwas "langsam".
Aber schau dich doch mal in Ruhe auf der Ford Homepage um.
Und am besten Probefahren
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Fällt mir jetzt grad auf....auf alle Fälle wird es wieder ein Diesel...egal wie ich rechne...für ich bleibt ein Diesel günstiger!
 
N

Nachtesser

Gast im Fordboard
Also Diesel, o.k..

Weitere Fragen zum Eingrenzen:

Verheiratet ? Kinder ? Zweitwagen ?

Neuwagen oder Gebrauchtwagen ?

Mittlere Fahrleistungen oder min. die Fahrleistungen des 100 PS Polo TDI ?
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
:applaus :applaus :applaus
:idee

Also....
Verheiratet bin ich nicht...aber gebunden..Also Platz muss sein...Obwohl noch keine Kinder da sind! Aber was nicht ist....
Ist erst mal das Einzige Fahrzeug... :wow

Er sollte schon ca. die Fahrleistungen des Polo haben..wobei das schwer werden wird... :respekt

Einen Neuwagen möcht ich nicht wieder....wird wohl ein Jahreswagen werden!
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Also ich habe einen Focus Tunier TDCI und bin voll zufrieden!!!!
der hat 100 PS also meiner läuft laut Tacho 220 km/h :wow :wow :wow
nagut Tachoabweichung runter sind es aber immernoch
min 200 km/h! ?( ?( ?(
der hat platz ohne ende ein schön wie ich finde Strafes Fahwerk ab werk!!!! und er verbraucht im Schnit 6,5 Liter diesel! ( mit Breitreifen )
und ohne ca 6 liter auf hundert!!!!!
nagut auf der autobahn sind es auch mal 8 bis 8,5!!!!
ich finde es aber noch gut!!!!!
groß probleme habe ich auch noch nicht gehabt!!!!!! :applaus :applaus
Es ist einfach ein schönes Auto!!!! :D :D :D
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Focus/Rüg-ww 92
(...)
der hat 100 PS also meiner läuft laut Tacho 220 km/h :wow :wow :wow
nagut Tachoabweichung runter sind es aber immernoch
min 200 km/h! ?( ?( ?(
(...)

Nanana... dann aber auch nur Bergab und mit viiiieeel Rückenwind und Optimismus. ;)

Fahre momentan einen Leih-Focus TDCi mit 100 PS, auch als Turnier und mit weniger bremsenden 185er Reifen. Auf der ebenen Geraden komme ich locker auf 190 km/h, dann ist aber schlagartig schluss. Mit Anlauf und Überredungskünsten zittert sich die Tachonadel gerade so an die 200 km/h heran. Der Focus hat 20.000 km runter und ich fahre ihn seit 8 Wochen und 4.000 km. Eingefahren isser also.

Über die 200er Marke geht er nur, wenn es ziemlich steil bergab geht.


Aufgrund des höheren Gewichts kommt wohl eher das 115 PS Modell an den Polo TDI mit 100 PS heran. Fahrwerkstechnisch ist der "alte" Focus auch heute noch top!


@Instabil: Von der Motorcharakteristik wirst Du Dich beim Umstieg von PD auf Commonrail umstellen müssen. Der "Bumms" von unten heraus ist beim CR nicht so ausgeprägt wie bei einem TDI. Das Drehmomenthoch steht ca. 200-300 u/min später, dafür über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung. D.h. die Elastizitätswerte sind besser und die Endgeschwindigkeit i.d.R. schneller erreicht und leicht höher.

Positiv ist das viel geringere Nageln als bei einem TDI, dazu weniger Ruß und ruhigerer Lauf. Der Verbrauch ist allerdings minimal höher, wird sich wohl so bei 6,0 bis 6,5 Litern einpendeln (beim Turnier).


Stefan
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Da scheinen doch die TDIs wieder Vorteile zu haben...

Fahre regelmäßig Leipzig Stuttgart...und da brauch ich bei ner Reisegeschwindigkeit von ca. 150km/h ca. 5,4l....bei gutem Wind und ca.140 waren es auch schon mal 4,9l....
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Instabil
Da scheinen doch die TDIs wieder Vorteile zu haben...

Fahre regelmäßig Leipzig Stuttgart...und da brauch ich bei ner Reisegeschwindigkeit von ca. 150km/h ca. 5,4l....bei gutem Wind und ca.140 waren es auch schon mal 4,9l....

Moooooment. Oben angegeben ist der Durchschnittsverbrauch. Ein bekannter hat den 115 PS TDCi mit 195er Reifen, auf der AB bei Reisegeschwindigkeit bekommt er ihn locker unter 5 Liter gedrückt, im Schnitt fließen bei solch einer Etappe 5,5 bis 5,8 Liter durch die Leitungen.

Bei 1.400 kg Leergewicht und als Kombi IMHO respektable Werte.

Auf einen Mehrverbauch musst Du Dich auf jeden Fall einstellen, wenn Du ein größeres = schwereres Fahrzeug als den Polo willst.


Stefan
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Focus/Rüg-ww 92
NEIN wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mua :mua :mua
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich immer "laut"
Tacho 220!!!! auch auf gerader Strecke!!!!!! :D :D :D

Sei mir nicht böse, aber dann geht Dein Tacho falsch.

Ich bin schon mehrere TDCi's gefahren. Die 1.8er mit 115 PS laufen lt. Tacho ca. 195-210 km/h, der 100er ca. 190-200 km/h.

Auf 220 km/h auf der geraden bekommst Du nichtmal den Mondeo TDCi mit 130 PS und 6-Gang.


Also: Entweder Wunderauto, falsche Brille oder Müll-Tacho ;) :D


Stefan
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Na gut..soviel mehr wiegt der dann auch nicht....*gg*

Mein Polo wiegt 1365kg....
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Original von <Stefan>
Original von Focus/Rüg-ww 92
NEIN wirklich!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mua :mua :mua
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin fahre ich immer "laut"
Tacho 220!!!! auch auf gerader Strecke!!!!!! :D :D :D
Sei mir nicht böse, aber dann geht Dein Tacho falsch.
Ich bin schon mehrere TDCi's gefahren. Die 1.8er mit 115 PS laufen lt. Tacho ca. 195-210 km/h, der 100er ca. 190-200 km/h.
Auf 220 km/h auf der geraden bekommst Du nichtmal den Mondeo TDCi mit 130 PS und 6-Gang.
Also: Entweder Wunderauto, falsche Brille oder Müll-Tacho ;) :D

Okay!!! dann Wunderauto !!!! :D :wow :D :wow :D :wow :D :wow :D

GrinSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!
 
D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Hol dir am besten nen Focus Sport TDCI!
Der geht gut (1,8er mit 115PS) und ist
komplett ausgestattet (Xenon,17",Teilleder...)
Hier mal ein Beispiel!
Sport TDCI
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Also prinzipiell ist der verdammt schön...aber da bezahl ich in etwa genau so viel wie für den Polo jetzt...und ich wollt etwas weniger bezahlen..wird wohl etwas länger dauern mit der Suche!
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von Instabil
Also prinzipiell ist der verdammt schön...aber da bezahl ich in etwa genau so viel wie für den Polo jetzt...und ich wollt etwas weniger bezahlen..wird wohl etwas länger dauern mit der Suche!

Kann es eventuell sein, dass Du Deine Einstellung etwas umstellen musst, bevor Du an ein anderes Auto denkst?

Du willst einen Focus, welcher eine ganze Klasse über dem Polo angesiedelt ist. Dazu noch als Kombi/Van und mit den selben Fahrleistungen, willst aber weniger als für den Polo bezahlen?


Wer findet die Diskrepanz?


Stefan
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Also der Polo hat den 1.9er TDI... hat Climatronic, hat Sitzheizung, hat Winterpaket, hat alles elektrisch...beige Innenausstattung Leder....

Wo ist das Auto eine Klasse niedrieger?
Ich suche einen Jahrewagen...und der kostet mich am Ende ja weniger! Wenn ich mehr bezahlen wollte würde ich ja nen VW nehmen! Will ich aber nicht!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nein, nicht von der Ausstattung her. Du vergleichst hier den Polo mit dem Focus, die entsprechende Fordklasse wäre aber der Fiesta...
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Der Polo ist ein Kleinwagen, der Focus ein Kompaktwagen der Golfklasse.

Willst Du im Focus die selbe Ausstattung wie im Polo, ist der Focus nunmal teurer. Als Jahreswagen dürfte er wiederum deutlich unter dem Polo liegen. Nur sind Fahrzeuge in dieser Ausstattung als Jahreswagen recht schwer zu bekommen.

Du kannst allerdings gerade jetzt, wo der aktuelle Focus vor der Ablösung steht, fette Rabatte raushandeln. Vielleicht rechnet sich dann doch ein Neuwagen für Dich?


Stefan
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Will ja auch kein Leder z.B. mehr...kann ich jetzt gar nicht mehr gebrauchen!
Ich schau einfach mal was jetzt noch so rumkommt bei den Händlern.
 
A

aaleh

Gast im Fordboard
Auf 220 km/h auf der geraden bekommst Du nichtmal den Mondeo TDCi mit 130 PS und 6-Gang.


Also: Entweder Wunderauto, falsche Brille oder Müll-Tacho ;) :D


Stefan

@Stefan

kommt Du doch. Ohne Probleme auf der Geraden 220 km/h lt. Tacho.
Angegeben Geschwindigkeit lt. KFZ-Schein 204 km/h

mfg
aaleh
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Das wären bei ca. 7% Abweichung...genau 204,6km/h..stimmt also mit den Angaben überein!
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Is ja gut, Jungs, dann läuft der Mondeo eben 220 auf der geraden. Werde es am Donnerstag +500km testen.

Trotzdem muss es sich bei einem 1.8er TDCi mit 100 PS um ein Wunderauto handeln, wenn dieses mit einer Vmax von 185 km/h eingetragene Fahrzeug echte 204 km/h fährt.


Stefan
 
N

Nachtesser

Gast im Fordboard
Leute kommt mal wieder runter mit Eurer V-Max-Hysterie.

Der Polo-Fahrer hat gefragt und bekommt jetzt eine Antwort:

Focus I TDCI Tunier mit 115 PS und 2-3 Jahre alt, dann zahlt du je nach Extras noch ca. 10.000 Euro.

Darunter wird es schwer und die haben dann viele KM.

Was meinst Du dazu ?
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Danke...hab jetzt schon so gut wie etwas gefunden....
ist kaum mehr als ein Jahr alt....und wie gewünschte ca. 20tkm runter....!
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Gut, dass wir Dich haben, Nachtesser. Echt! Endlich mal ein sinnvoller Beitrag. 2-3 Jährige gehen ja noch locker als Jahreswagen durch. ;)



Original von Instabil
Danke...hab jetzt schon so gut wie etwas gefunden....
ist kaum mehr als ein Jahr alt....und wie gewünschte ca. 20tkm runter....!
Jetzt komm - etwas mehr Input bitte. Nicht erst anritzen und dann ahnungslos verbluten lassen! ;) :D


Stefan
 
I

Instabil

Gast im Fordboard
Hab vorhin erst einen Anruf bekommen...werd ihn mir morgen mal anschauen...dann schauen wir weiter....

soll wohl schwarz sein, inkl. Klimaautomatik und Sitzheizung..wie gewünscht...

sollte da jemand meine Bedürfnisse gekannt haben?
Ist aber nur ein 100PSer...ich warte mal ab!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Jo, auch ich wünsche Dir viel Glück beim Autokauf.
Ich weiß ja nicht, was bei Euch der Liter Diesel kostet, aber bei uns in der Nähe von München 1,059 € und der Liter Super 1,159 € (gleiche Shell-tanke). Also bei den meisten Tankstellen ist der Unterschied 10 - 12 ct pro Liter. Ich kann mich erinnern, dass noch vor ein paar Monaten der Unterschied zwischen den beiden Spritsorten über 20 cent betrug. Irgendwann werden diese leich auf sein und ob sich dann ein Diesel rentiert?!
Im übrigen ich fahre einen Mondeo MK2 turnier mit 1,8l und 115PS Benzin und ich verbrauch bei humaner Fahrweise ca. 6,4 - 6,6 Liter auf hundert km im Drittelmix. Wenn ich ihn mit Tacho 210 über die Autobahn prügel, dann ca. 12 Liter.
Ich wollte mich damit nur auf den Beginn der Diskusion beziehen.

MFG
Andreas
 
Oben