Problem mit der Heizung, weiß nicht mehr weiter.

Toxix

Haudegen
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Hi Leute,

meine Heizung macht nicht so wirklich heiß, eher ein lauwarmes Lüftchen. :(
Ich hab mich durchgelesen, und erfahren, das dieses Problem beim Cougar öfters vorkommt.

Mein Vater hat nun mitlerweile das 3 mal die Heizung gereinigt und durchgespült.
Es ist eine Menge Dreck herausgekommen, und danach geht die Heizung auch wieder.
Aber richtig warm wirds halt nicht. Wieso nur? :denk

Als ich beim letzten mal das Auto abgestellt habe, ging danach die Heizung nicht mehr,
obwohl davor die Heizung klappte.
Nach 10km Autobahnfahrt ging die Heizung dann wieder.

Also nicht das wir uns falsch verstehen, das Gebläse geht, nur es kommt lauwarme Luft raus.
Sollte ich ein neues Termostat kaufen, oder zu Ford gehen und die Heizung bei denen durchspülen lassen?

vlg
 
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hi, soweit wie ich das verstanden habe nützt SPÜLEN OHNE Thermostatwechsel nix ! Ich hab das morgen vor!!!! Schreibe dann obs was gebracht hat!
 

hdc-dragonfly

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ich häng mich hier jetz einfach mal dran und frage, ist es normal, das wenn ich im sommer auf ganz kalt stelle es tagsüber trotzdem immernoch brütend heiß im cougar ist? erst wenn man die klima draufschaltet wird's kalt? oder ist bei mr auch in richtung thermostat zu gucken?

Grüße

Chris
 

RedCougar

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hdc-dragonfly schrieb:
... ist es normal, das wenn ich im sommer auf ganz kalt stelle es tagsüber trotzdem immernoch brütend heiß im cougar ist? ...
Ähem ... du meinst die Lüftung allein auf ganz kalt? Klar bleibt es dann im Sommer warm. Woher soll kühle Luft ohne Klima kommen, wenn nur die Außenluft angesaugt und durchgepustet wird? Ein subjektives Kühlegefühl hast du nur dadurch manchmal, weil strömende Luft generell als kälter empfunden wird und die gestaute, aufgeheizte Luft im Auto langsam gegen die Außenluft ausgetauscht wird. Wenns also draussen 32 ° sind, dann kann es drinnen kaum kälter werden ohne Klima.

Wirklich kühl wird es nur mit eingeschalteter Klima, da sie die Luft aktiv herunterkühlt.
 

Toxix

Haudegen
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Nochmals zurück zum Problem mit der Heizung.
Ein Termostat ist ja nicht so teuer, werd dann nächste Woche mal eins besorgen gehen.

Meine Klima ist leer, da der Vorbesitzer alle Leitungen erneuert hat.
Kann das auch ein Problem sein für die Heizung ..... ? :denk
 
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Sooooo. meine Heizung geht wieder! 3 Zentner Brühe rausgespült und Thermostat gewechselt (ich staune das ich mit gebrochenen Fingern noch schreiben kann)
Also ist es schon so das du den Themostaten mit wechseln solltest! Deine Klimaanlage hat mit der Heizung erstmal nichts zu tun! Sonst würden ja Autos ohne Klima nicht heizen.
Also wenn die beiden Heiz/Kühl-kreisläufe oder auch der kleine und der grosse vom Thermostaten nicht sauber getrennt werden dann auch keine Heizung! oder eben nur ein kleines laues Lüftchen nach länger Fahrt. Das hängt damit zusammen das so eine Anlage reichlich Druck aufbaut vor allem wenn du über die Autobahn fährst (oder im Stadtverkehr stopp and go) und dann geht eben auch mal so ein defektes Ventil ein bisschen auf.(mal einfach erklärt)
 

Schraubi

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Mal immer schön die Kirche im Dorf lassen ! :bekloppt

Das Thermostat hat da mal garnichts damit zu tun. Zumindest nicht wie du es beschrieben hast !

Richtig, das Thermostat trennt den kleinen vom großen Kreislauf ! Das passt soweit !

Zitat : Also wenn die beiden Heiz/Kühl-kreisläufe oder auch der kleine und der
grosse vom Thermostaten nicht sauber getrennt werden dann auch keine
Heizung!
Das ist falsch ! Es soll zwar trennen, aber auch öffnen wenn die Temp von ca. 90 Grad erreicht ist. So das gespült wird und die heiße Flüssigkeit vom( Motor ) in den Kühlkreislauf mit dem ( Kühler) kommt.

Wenn das Thermostat nicht öffnet wird der Motor zu heiß und fliegt dir um die Ohren.

Wenn es immer offen ist dann wird die Heizung genauso warm, nur das es einfach viel zu lange dauert. Der Thermostat ist auch nur drin damit man die Abgasnormen einhalten kann da man mit ihm eine schnellere Betriebtemp. erreicht.


Und nun zum Problem:

Wenn ihr schon so oft gespült habt und danach ging es immer wieder dann wechselt einfach den Wärmetauscher bzw. Heizungskühler.
Ich hab schon an die 15 Stück gewechselt. Und immer gings wieder und die Kunden waren zufrieden.
:happy
 

RedCougar

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Jup, zum Austausch des Wärmetauschers muss wohl das komplette Armaturenbrett raus.

Das würde dann ungefähr so ausschauen .... :mua

IMG_03942.JPG


Danke tttt für das Bild. Quelle
 

Achim

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Ich lehne mich jetzt weit aus'm Fenster und behaupe einfach mal,
man muss nicht ganz so viel demontieren wie es auf dem Foto den Eindruck macht.
 
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oh Achim! in dem Fall sieht so aus! Kann mir nicht vorstellen das das beim COUGAR anders ist als damals bei meinem Audi Coupe! U N D da sah es SO aus! Diesmal bin ich mit SPÜLEN davon gekommen :) vorerst!
 

Schraubi

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Quatsch !

Der Heizungskühler wird von unten gewechselt. Ist zwar einwenig Gefutzel, nur die Mittelkonsole muss raus und von der Motorraumseite muss man die Schellen der Schläuche auf und zu machen was sehr eng ist, aber die komplette Arbeit ist in ca. 2-3 Stunden getan ! inkl. Pausen um die Hände wieder gerade zu biegen.
Beim Audi ist es notwendig das man das Armaturenbrett ausbaut da der Kühler mitten im Gebläsekasten sitzt.
 

Toxix

Haudegen
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So Leute, und was sollte ich als erstes ausbauen, bzw. was sollte ich als erstes prüfen?
Und wie prüfe ich, was an diesen Bauteilen defekt ist? :denk
 

Toxix

Haudegen
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Ich geb mal ein neues Update raus.

Ich hab mir für 9,20 Euro ein neues Termostat gekauft,
das alte ausgebaut und nochmals eine Spülung vorgenommen.
Das neue Termostat eingebaut und seitdem funktioniert meine Heizung wieder.

Aber eine Frage belibt.
Mitlerweile würde ales 4 mal gespült und erst bei der 4 Spülung kam nur noch wenig Dreck heraus.
Der Vorbesitzer meinte, er macht das 1x pro Jahr im Herbst.
Wenn ich dem Wahrheit schenke, das er das echt 1x jährlich macht,
woher kommt dann der ganze Dreck her?
 
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Bei meinem kam auch sehr viel Dreck raus, aber ich war davon ausgegangen das die Vorbesitzerin (osteuropäischer Herkunft) nie was dran gemacht hat!
Ich denke DEIN Vorbesitzer hat jährlich den Kühler abgelassen und neu aufgefüllt.Ich kann mir nicht vorstellen das er jedes Jahr das GANZE System gespült hat.
 

Mercury

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:kniefall
Toxix schrieb:
Ich geb mal ein neues Update raus.

Ich hab mir für 9,20 Euro ein neues Termostat gekauft,
das alte ausgebaut und nochmals eine Spülung vorgenommen.
Das neue Termostat eingebaut und seitdem funktioniert meine Heizung wieder.
verstehe den Zusammenhng von Termostat und der Heizung noch nicht ganz, kannst Du das evtl. nochmal beschreiben?? Danke!!!!!!!


Muss meinen Heizungswärmetauscher ebenfalls durchspühlen. Kann jemand mal Bilder posten wo die Schläuche im Motorraum zu finden sind. Wollte nicht den gesammten Kühlkreislauf spühlen!! Danke vorab und Gruß
 

RedCougar

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Helfen dir diese Bilder?

Einmal von oben ... allerdings bei ausgebautem Motor ;)
[attachment=12886]

Einmal von unten ... die dicken Schwarzen neben den (silbernen) Schaltzügen
[attachment=12885]
 

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Mercury

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RedCougar schrieb:
Einmal von oben ... allerdings bei ausgebautem Motor ;)
besten Dank, ja ich glaube die Bilder helfen!! habe wohl im halbdunkel der Garage den einen übersehen! Also jetzt nochmals geziehlter suchen !
bei uns in der Region soll das termometer ,laut Vorhersage, bald in die Plusgradskala wandern. dann werde ich endlich das Spühlen durchführen. Woher bekomme ich das richtige Kühlmittel für den R4, mein freundlicher hat kein farbiges sondern klares Konzentrat!!!???
 

Mercury

Triple Ass
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Hallo heizt wie wild!!!!!!!, zuerst habe ich ca 0,1 l Zitronensäure zum Entkalken in den Ausgleichsbehälter gefüllt und ein paar Tage ca. 100 Km damit gefahren. Aber es blieb Kalt. Dann entschloss ich mich wegen der eisigen Temp. zur Reparatur. Da der eine Schlauch vom Wärmetauscher schwer zugänglich ist. Habe ich nur den gut zugänglichen am Termostat gelöst, das hatte ich vor Jahren wegen eines Durchgangstest schon mal gemacht. Da Wasser bei eisigen Temperaturen ein Problem darstellt, entschloss ich mich Druckluft zu verwenden. Damit für die geplante Aktion Überdruck entweichen kann, öffnete ich den Ausgleichsbehälter und steckte die Druckluftpistole nicht ganz abdichtend in den Anschluss am Termostat. Die Leitung wurde dann rückwärts, sehr vorsichtig beginnend in Richtung Behäfter mit Druckluft durchgepustet. Ein bischen Angst um meinen Kühler und Wärmetauscher hatte ich schon. Es kam auch erst kaum Kühlmittel und Luft rückwärts aus dem Wärmetauscher, dafür spritzte es nur so aus dem Ausgl.- behälter. Dann plötzlich kam es auch aus dem Wärmetauscher verstärkt. Somt wurde der Ausgleichsbehälter geschlossen und erneut vosichtig gepustet. Als ob sich ein Propfen löste, konnte ich deutlich spüren wie sich ein guter Durchsatz einstellte. Naja alles wieder angeschlossen sowie Mittel aufgefüllt und das Ergebnis ist grandios, fahre seit dem nur noch in Shorts. :cool Ob die Zitronenkraft geholfen hat kann ich nicht beurteilen. Die Aktion war schon ein recht große Sauerei was mir mindestens 30 Minuten Putzarbeit bescherte. Aber wie schon erwähnt, fahre jetzt in Shorts. Gruß
 
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