Wegfahrsperre

R

Radonbiker

Gast im Fordboard
Hallo ich bin neu hier.
Ich bin seit ca 5 Monaten Besitzer eines 94er Mondeos MK1 und habe im laufe der Zeit immer wieder mitbekommen das die Wegfahrsperre was macht ws sie denke ich nicht machen sollte.
Also wenn ich ins Fahrzeug einsteige und den Schlüssel auf die 2. Stufe Stelle muss ich den kleinen Anhänger am Schlüssel drücken um die WFS auszuschalten.
Die kleine Lampe neben der Lenksäule blinkt mal langsam und mal schnell aber bis jetzt habe ich ihn mal mehr und mal weniger gut gestartet bekommen.
Auch ist mir des öfteren schon aufgefallen das wärend der Fahrt die Lampe neben der Säule dauerhaft leuchtet.
Nun hatte ich vor 2 Tagen das er wärend Fahrt einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr hat Starten lassen. Nach 10 min ratlosen in den Motorraum geschaue habe ich nochmal versucht zu Starten und bumms er war da.
Nach ca 1km fahrt war er dann wieder aus und ich musste wieder etwas warten bis er an ging. Ich habe ihn dann auf einen Parkplatz gefahren und ca 30 min gewartet und bin dann die ca 4km lange Strecke ohne Probleme nach Haus gefahren. Wer hatte das schonmal das die LED wärend der Fahrt konstant geleuchtet hat und das das Auto einfach ausgeht und was kann man dagegen machen?
Mfg Matthias
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und Willkommen hier im Fordboard.

Irgendwo in den Weiten des Internets hab ich Deinen Beitrag schonmal gelesen. Gerne auch hier die entsprechende Antwort:

Ja, die alte "Bosch"-WFS neigt mit dem Alter zu Aussetzern. Meist sind es erkaltete Lötstellen auf der Elektronikplatine des Moduls. Du hast zwei Möglichkeiten:
a) diese Lötstellen selber nachlöten
b) das Modul deaktivieren zu lassen.

Deaktivieren können nur Fachwerkstätten, weil die Anweisungen dazu von Ford nur an diese herausgegeben werden. Also wende Dich dazu an eine Ford- oder Bosch-Werkstatt.

[offtopic]Hinweis an die anderen User: Bitte hier keine Beschreibungen, wie die WFS deaktiviert wird. Das hier zu schreiben ist illegal und hat Konsequenzen.[/offtopic]

Grüße
Uli
 
R

Radonbiker

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort. wo finde ich dieses Modul und könnte ich es Problemlos gegen eine neues oder gebrauchtes tauschen oder gibt es da Probleme.
Mfg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das Modul sitzt vor dem Schalthebel in der Mittelkonsole. Es ist nicht ganz einfach zu erreichen - soll es ja eigentlich auch nicht. Natürlich kann es gegen ein anderes Modul getauscht werden, nur brauchst Du entweder den passenden Chip dazu oder musst Deinen Chip an dem anderen Modul noch anlernen. Vom Hersteller gibt es diese Module nicht mehr, bleibt also nur ein Verwerter oder Ebay als Möglichkeit.

Grüße
Uli
 

rcom

Newbie
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
3
Alter
53
hallo hab schon öfters gelesen das ihr mit der alten wegfahrsperre ( Mondeo , Scorpio , etc probleme habt . ******** ford will richtig geld dafür wenn sie es reparieren .
es funktioniert nur bei der alten bosch anlage weil zu neueren autos werde ich mich hier nicht äußern . wegen der sicherheit. ******** sendet mir ne mail .
ich kann euch auch das modul ausbauen ******eigene Firma in Gladbeck '******* bedenkt aber danach hat das Auto keine Wegfahrsperre mehr *********
Ich kann es auch Reparieren mit einem Jahr Garantie , es kommen alle verschleissteile neu ins Steuergerät . da es meistens mit einfachen nachlöten nicht getan ist , da die Kontakte verschmort sind .
Bei mir werden auch Steuergeräte Motor / Getriebe Repariert


meine Mail Adresse ist . ejr6000@freenet.de

EDIT by MucCowboy: alle Hinweise auf die Vorgehensweise entfernt (rot). Siehe meinen Offtopic-Hinweis oben!
 

rcom

Newbie
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
3
Alter
53
sorry das ich helfen wollte aber du sagtest es schon das modul gibs nicht mehr das problem aber schon auf jeden fall wenn ihr wollt meldet euch bei mir wegen einer rep.
sorry nochmal aber so ein altes auto klaut auch keiner mehr und wenn es dauert zu lange um an das modul zu kommen ohne etwas kaputt zu machen .
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]Anleitungen, ja selbst Hinweise zum Umgehen oder Deaktivieren einer serienmäßigen Wegfahrsperre können als Anleitungen zum Fahrzeugklau ausgelegt werden. Das ist illegal und wird hier deshalb einfach nicht geduldet. Es spielt dabei für das Gesetz keine Rolle, wie alt oder wie wertlos der damit ausgerüstete Wagen ist. Wenn Du Dich beruflich mit der Materie befasst, solltest Du das eigentlich wissen.

Deine Email hab ich ja dringelassen für Leute die es interessiert.[/offtopic]
 
Oben