Wegfahrsperre schnelles blinken ???

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Erst einmal Hallo an Alle,

Ich bin neu hier, und habe ein Problem mit meinem Mondeo Bj. 98 Typ BNP 2,5l Ghia mit der Wegfahrsperre.

Folgendes ist bisher passiert:
Der Wagen wurde Freitag Mittag ganz normal abgestellt. Nächsten morgen dann, also Samstag morgen schloß ichdie Tür auf und wollte den Wagen starten. Die Kontrollleuchten der Zündung gingen ganz normal an und ein leises surren der Benzinpumpe war auch zu hören.
Leider bewegte sich am Anlasser rein gar nichts. Das einzige was mir auffiehl war, daß die LED der Wegfahrsperre ständig nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, schnell blinkt und nicht erlischt, wie es sonst der Fall war. Daraufhin habe ich die freundlichen Helfer vom ADAC gerufen. Nach einer 1 Stündigen Suche und Auslesen des Fehlerspeichers kam er zu dem sicherren Schluß, daß die Wegfahrsperre blockiert hat. Die einziege Fehlermeldung, die er nicht zuordnen kann lautete "Fehler Gong Antenne". Daraufhin wurde der Wagen zum Ford Händler geschleppt.
Scheinbar sind die Leute in der Ford-Werkstatt aber auch mit Ihrem Latein am Ende.Angeblich war zuerst die Ringantenne am Zündschloß def. Neues Teil gew. gleicher Fehler vorhanden. Danach sollte es angeblich ein def. Kabel sein, welches auch repariert worden ist. Der Fehler war aber immer noch der gleiche. Nun ist angeblich das Steuerteil der Wegfahrsperre def.
Da der Wagen mittlerwele 1Woche schon beim "Freundlichen Ford Händler" (Service unter aller***) ist und immer noch keine Behebung des Fehlers eingetreten ist, wollte ich hier einmal nachfragen ob jemand eine kompetenteWerkstatt kennt oder diesen Fehler kennt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Klausi, und erstmal :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Die Wegfahrsperre besteht aus 3 Teilen:
> dem Sende-/Empfangsteil am Zündschloss
> dem Transponder im Schlüssel
> der Software im Motorsteuergerät, die diverse Elemente abschaltet, wenn der Schlüssel nicht erkannt wurde

Zu Deinem Problem:
Die blinkende LED meldet zweifelsfrei einen nicht erkannten oder garnicht codierten Schlüssel. Ist der Schlüssel garnicht codiert, sperrt die Steuerung generell jeden weiteren Startversuch pauschal 20 Minuten lang. Hast Du es mit dem Zweitschlüssel probiert?

Wird der Schlüssel nicht erkannt, so springt vor allem die Benzinpumpe NICHT an. Die Pumpe sitzt unter der Rückbank auf dem Tank. Bist Du sicher, dass Du die Pumpe gehört hast?

Wenn doch die Pumpe läuft, aber der Anlasser nicht, dann stimmt etwas mit dem Programm im Steuergerät nicht, denn das dürfte so nicht vorkommen. Haben die schon daran gedacht, die Software neu aufzuspielen? Das wäre mal meine Vermutung.

Sorry, sind mehr Fragen als Antworten. Aber vielleicht helfen die bei der Lösungsfindung etwas. ;)

Grüße
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo Uli,

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen. Ich besitze 4 Schlüssel für den Mondeo, die auch alle ausprobiert habe und bei denen alle der gleiche Fehler auftritt. Die Benzinpumpe läuft defenitiv an, was der gute Mann vom ADAC auch gehört und bestätigt hat. Der Wagen wurde bevor der Fehler aufgetreten ist nur abgestellt und lief bis dahinn einwandfrei und ohne irgendwelche Mucken. Es gibt dann eine Sicherung, R32, die aber auch in Ordnung ist. Das Relais für die Wegfahrsperre im Sicherungskasten wurde versuchsweise auch getauscht. Ich bin ziemlich Ratlos, wie solch ein Fehler nur durch ca. 12 Stunden stehen auftreten kann, ohne das der Wagen bewegt wurde.
Leider weiß der freundliche Ford-Händler scheinbar auch nicht weiter und ist leider vom Service her nicht sehr gut, was ich ja vorher nicht ahnen konnte.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hmmm, ein WFS-Relais im Sicherungskasten? :idee Nene, so einfach ist die WFS nicht zu überlisten. :D

Das Relais, dass Du meinst, ist wohl das für den Anlasser. Klar, das kann man prüfen (durch Tausch, oder aber durch Rausmessen, ob überhaupt Strom ankommt). Aber dieses Relais alleine genügt noch lange nicht, um die WFS zu umgehen. Was alles zu beachten ist, kann eine authorisierte Werkstatt bei Ford Köln abfragen. Dort gibt's auch die entsprechenden Zugangscodes zum Rücksetzen der WFS-Programmierung im Steuergerät. (Das sind alles Dinge, die ein Werkstattmeister wissen sollte.)

In der Sicherungsbox im Motorraum ist noch die Sicherung Nr. 11 (3 Ampere) für das Steuergerät und die WFS zuständig. Wurde diese auch durchgemessen?

Zunächst bleibe ich dabei, dass evtl. die Programmierung des Steuergerätes durcheinander ist. Ich höre das zwar zum Ersten mal, aber im Grunde ist es ja auch nur ein Programm und kann "abstürzen". Wurde die Batterie einmal für >10 min abgeklemmt, um die "flüchtigen" Speicher im Steuergerät zu löschen?

Grüße
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ja, die Batterie war für ca. 20min abgeklemmt und die Sicherung R11 wurde auch durchgemessen (vom ADAC). Den Relaistausch hatte der Mann von den gelben Engeln nur gemacht um es eventuell auszuschließen, daß es daran liegen könnte. Mir kommt es ja auch so vor, daß die Leute in der Werkstatt (Ford Vertagswerkstatt) mit Ihrem Latein am Ende sind. Traurig ist ja nur, daß sie mir nicht ein einzieges Mal Bescheid gesagt haben, und ich ständig nachfragen mußte. Nach meinem heutigem Anruf habe ich sogar gesagt bekommen, ich möchte nicht mehr anrufen. Die Werkstatt benachrichtigt mich, wenn der Fehler gefunden wurde. Mein Vertrauen ist da nicht sehr groß.

Gruß, Klausi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Automatik oder Schalter? Der Automatik hat ein externes Steuergerät für die Wegfahrsperre, welches separat austauschbar ist, der Schalter hat alles im Motorsteuergerät integriert.
Die Sache mit 20 Minuten sperren ist übrigens quatsch, die WFS prüft bei jedem Start und entriegelt sofern ein gültiger Schlüssel gefunden wurde, andernfalls sperrt sie halt, bis ein neuer Startversuch mit gültigem Schlüssel stattfindet.
Die 3A Sicherung ist außerdem lediglich für den Fehlerspeicher des EEC, hat nichts mit der WFS oder sonstigen Funktionen zu tun. Der Wagen läuft auch, wenn die Sicherung fehlt, er kann sich dann lediglich keine Betriebsparameter und Fehler merken.
Habt ihr versucht den Wagen anzuschieben, um auszuschließen, dass es der Anlasser selbst ist?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ein Fehler von mir: nicht 20 Minuten, sondern 20 Sekunden, aber nicht wenn ein falscher, sondern nur wenn ein NICHT-codierter Schlüssel erkannt wurde. Mea culpa. Aber, Quelle: Bedienungsanleitung Stand 1998, Seite 87, und die bewusste CD. Das mit der 3A-Sicherung hab ich auch nicht geglaubt, aber auch hier wird PCM *und* WFS in der Bedienungsanleitung genannt. Hätte ja sein können.

Das separate WFS-Modul (PATS) wurde den gleichen Unterlagen zufolge mit Automatik nur bis 4/98 verbaut, bei Dieselmotoren dagegen wohl bis zum Modellwechsel. Sein Hinweis auf die Sicherung 32 dagegen deutet doch wieder auf das separate PATS-Modul hin.

Hmmm.... ?(

Grüße
Uli
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte das mal mit meinem MKI Automatic. Da ging der Wagen bei langsamer Fahrt einfach aus. Da stellte sich nach langer suche raus, das es das Steuergerät war. Es wurde getauscht und schon ging es. Hatte mich damals knappe 500 DM gekostet.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Der Wagen hat ein Schaltgetriebe und das mit dem Anlasser kan ich wohl ausschliessen. Normalerweise geht die LED der Wegfahrsperre ja nach dem einschalten der Zündung an und dann nach ca. 3 sec aus. Bei mir jedoch blinckt diese dann. Leider kann ich ja frühestens am Dienstagnach Ostern zu dem freundlichem Ford Händler. Der hat den Wagen dann schon 1 1/2 wchen da.

Gruß, Klausi
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo nochmal,

Ich habe noch mal eine Frage im Bezug auf mein Problem mit der Wegfahrsperre. Nachdem ich heute bei der Werkstatt war, wurde mir mitgeteilt, daß der Fehler immer noch nicht gefunden worden ist, und das eventuell ein Kurzschluß im Kabelbaum ist. Da ich selbst aus dem Bereich der Elektrotechnik komme, kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, da daß Fahrzeug vor dem auftretem weder naß geworden ist,oder überhaupt bewegt worden ist. Sind jemandem hier solche Probleme mit der verkabelung in einem Ford Mondeo bekannt,und wenn ja, dann müßte doch irgendeine Sicherung def sein.
Ich bin für jede Hife dankbar. Immerhin soll das Stück Kabelbaum ca. 800 Euro kosten !
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Kabelbaum ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Wenn eine Signalleitung 'nen Treffer hat fliegt noch lange keine Sicherung, wie du ja wissen müsstest. Genauso bei Kontaktproblemen mit erhöhtem Widerstand etc. Lassen sich denn mit dem WDS noch Schlüssel anlernen? Reagiert das Motorsteuergerät ansonsten korrekt aufs WDS? Die WFS ist bei dir auf jeden Fall im Steuergerät integriert, wenn es keine Kommunikationsprobleme zw. Transceiver und Steuergerät sind, dann ist es vermutlich das Steuergerät selbst, sofern der Fehler in einer nicht deaktivierten WFS liegt.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Leider habe ich ja keinen direkten Einfluß auf die Reparatur, da der Wagen ja bei dem Ford Händler in der Werkstatt ist. Was heisst denn eigentlich "WDS". Nach der heutigen Aussage derWerkstatt,funktioniert alles, nur die Wegfahrsperre ist blockiert. Ist man bei einem Bosch Dienst vieleicht besser aufgehoben?

Gruß, Klausi
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
WDS = Werkstatt Diagnose System = der Laptop von Ford. Bei Bosch wird man dir noch weniger helfen können, da man dort auf Systeme wie die WFS vermutlich überhaupt keinen Zugriff erhält, der ist eben nur übers WDS/FDS(Vorgänger vom WDS) möglich. Die können allerhöchstens das theoretische ausmessen, also ob die Strippen vernünftig leiten etc. Dafür müssten sie aber schon wieder wissen, welche Strippe das sind... und das behält Ford schön für sich.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
OK, jetzt weiß ich wieder etwas mehr. Wie gesagt, klappt alles nur eine Fehlermeldung kann nicht gelöscht werden und das ist besagte "Antenne Gong" Der Werkstattmeister sagte auch nur ziemlich gelangweilt blah"Das kann noch dauern" :wand
 
D

diggifee

Gast im Fordboard
Hallo,

wir hatten auch einmal so ein ähnliches Problem. Aber nicht mit unseren jetzigen Mondeo sondern mit unseren Peugot 806 . Er war auch lange ( 2 Wochen Peugot Werkstatt) und keiner wußte weiter.Danach hatten wir die Nase voll und haben ihn dann zumBoschdienst gebracht und die hatten den Fehler innerhalb einer 1/2 Stunde gefunden. Genau in der Mitte von Kabelbaum war ein Kabel leicht geknickt wie das passieren konnte ist uns bis heute ein Rätsel. Aber das Kabel wurde getauscht und schon lief alles wieder einwandfrei.

diggifee
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Weit entfernt davon denWagen woanders hin zu bringen, bin ich auch nicht mehr. Ich habe keine Lust für einen über 7 Jahre altenWagen 800 Euro plus Arbeitslohn zu zahlen.Eine kompetente Werkstattim Raum Bergisch Gladbach hilft mir ja vieleicht schon weiter.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo nochmal,

Heute hat sich endlich der freundlich Ford Händler gemeldet und gesagt, was defekt ist.Mei Steuerteil soll einenKurzschluß haben. Wie wahrscheinlich ist es. daß so was auftritt, und ist der Preis von ca. 1300 Euro mit Arbeitslohn korrekt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Klaus,

häufig ist der Ausfall eines Steuergerätes nicht gerade, aber ausschließen kann man das nie. Es ist ja letztlich eine Art Computer, voll Hard- und Software. Und Defekte bei sowas kennt man ja vom PC :wand

Der Preis ist natürlich astronomisch. Bevor Du ein neues Steuerteil von Ford bestellst, schau mal bei Ebay. Wichtig ist die FINIS-Nummer auf Deinem Steuergerät, das ist die Ford-Teilenummer. Sie beginnt immer mit der 2-stelligen Jahreszahl der Herstellung, also z.B. 97BG.... Nur ein Gerät mit gleicher Nummer musst Du suchen. Was bleibt ist der Arbeitslohn, um die enthaltene Wegfahrsperre auf Deine Schlüssel zu programmieren, das erledigt die Werkstatt.

Grüße
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch mal

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe meinen Wagen mittlerweile wieder, bin jedoch mit der Arbeit sehr unzufrieden und weiß nicht so Recht, was ich noch machen kann.

Das Motorsteuergerät so wie der Empfänger am Zündschloß wurden gew. Der Wagen läuft auch wieder, jedoch immer noch mit Fehlern.
Ich wollte die defekten Teile sehen, doch angeblich sind die reparierten Teile nur im Austausch zu haben und wurden nach Ford zurück geschickt. Gleichzeitig steht auf der Rechnung aber "Umwelt und Entsorgung" aufgeführt. Stimmt das, oder werde ich belogen?

Nach der Reperatur ging der Wagen während der Fahrt mehrmals aus, sprang aber wieder an. Natürlich bin ich wieder zur Werkstatt. Das Steuergerät wurde darauf hinn neu kalibriert. Jetzt erhöht sich die Drehzahl beim hochschalten immer so um 500-800 U/min selbständig.
Ich weiß nicht mehr weiter und habe mich auch schon an den Ford Kundendienst in Köln gewandt. In die Werkstatt, wo der Wagen war, will ich eigentlich nicht mehr, da die Reparatur ja nicht gerade toll verlaufen ist. Kann ich auch zu einer anderen Ford Werkstatt gehen, oder besteht da keine Möglichkeit?

Da wo der Wagen fast 3 Wochen war sagen die bestimmt es ist noch ein Teil defekt, was ich nicht mehr glauben kann. Selbst der Empfänger am Zündschloß, an dem es erst nicht lag sollte jetzt doch kaputt gewesen sein.

Vieleicht weiß ja hier jemand Rat.

Besten Dank schon mal im Vorraus.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Klaus,

Hmmm, das hört sich nicht so toll an. :wand
Als erstes würde ich eine Art Protokoll schreiben, was wann wie aufgetreten ist und was gemacht wurde. Hoffentlich ist die Arbeit umsonst, aber wenn es sich hinzieht, hilft das viel. Natürlich alle Belege dazu aufheben.

Dass die alten Teile nicht mehr "vorhanden" sind, ist typisch, wenn man nicht vorher explizit vereinbart, diese zu bekommen. Bei solchen Elektronik-Teilen kann es aber sein, dass die nur im Austausch getauscht werden. Wenn Du das alte Teil behalten willst, musst Du verm. extra bezahlen. Und siehe neue Elektronik-Altgeräte-Verordnung, danach muss Ford das Alt-Teil zurücknehmen, allerdings kostenfrei. Ist auch eine Art von "Umwelt und Entsorgung"-Methode.

Dann: rechtlich musst Du jeder Werkstatt die Möglichkeit geben, eine Reparatur 2x (oder 3x ?) nachzubessern. 1x war das ja schon. Diese Nachbesserungen dürfen m.W. nichts kosten, weil der Wagen ja nach der ursprünglichen Arbeit gegen Bezahlung als "instandgesetzt" zurückgegeben wurde. Gehst Du vorher zu einer anderen Werkstatt, stellst Du die ursprüngliche Werkstatt von allen Pflichten frei.

Hoffentlich bekommst Du vom Kundendienst eine Antwort, mit der Du was anfangen kannst.

Grüße :happy:
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo Uli,

Besten Dank schon mal für deine schnelle Antwort.

Ich werde jetzt erst einmal abwarten, wie Ford sich äussert. Da ich auf den Wagen angewiesen bin, kann ich es mir nicht leisten noch länger auf ihn zu verzichten. Ein Leihwagen wurde mir ja bisher auch noch nicht angeboten!

Das mir das alles ziemlich seltsam vorkommt, kannst dudir ja wohl vorstellen. Der Werkstattmeister war zudem auch alles anderre als Kundenfreundlich.

Gruß, Klaus
 
F

FrustRalf

Gast im Fordboard
Hallo Klausi,

ich fahre auch einen Ford Mondeo Bj. 1998 Ghia 2.5 und habe scheinbar das gleiche Problem. Im Sommer erkannte die Wegfahrsperre auch nicht mehr meine Schlüssel und es wurden in kürzester vom Ford-Händler folgende Aktionen durchgeführt:
1. Batteriewechsel
2. Anlasser gewechselt
3. Nochmal Anlasser gewechselt
Der Fehler trotzdem immer wieder nach ein paar erfolgreichen Startversuchen immer wieder auf.
Der Durchbruch schien vor 3 Monaten geschafft als nochmal alles auseinandergenommen wurde und (laut Ford Händler) ein Relais ausgewechselt wurde.
Am 30.12 tauchte das Problem wieder auf, als der Wagen vor der Garage stand, um dann nach dem Abschleppen in die Ford-Werkstatt wieder anzuspringen.

Die letzte Aktion war ein Komplett-Austausch der Wegfahrsperre (Neupreis ca. 1000 EUR ohne MwSt, wir haben eine von einem Autoteileverrwerter gebrauchte aufgetriebn), was sich jetzt 2 Tage später als umsonst herausstellte. Der Wagen steht wieder.

Am Montag will der Ford-Händler einen Boschdienst einschalten.

Wie ging die Geschichte eigentlich bei Dir aus ??

Gruss

FrustRalf

?( ?(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Passiert das mit allen Schlüsseln? Wurde der Transceiverring am Zündschloss auch getauscht? Wurden die Kabelbäume getauscht oder überprüft? Möglich wäre z.B. auch ein verdeckter Schaden durch Marderbiss der Kontaktprobleme hervorruft oder ähnliches.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Es klingt fast ob der Wagen nicht abgestellt werden will.
Ich lese von vielen, die hier berichten, dass sie abends parken und morgens der Wagen nicht mehr ansprigen mag. Ist Motorsteuergerät was anderes als die WFSsteuergerät? Wenn ich das alles lese, und denke dass ich den selben M|st im Wagen drin habe, und der irgendwann mir nicht mehr anspringt, dann graust es mich jetzt schon vor den Kosten. Aber da sind schon ein paar Möglichkeiten schon gleich gegeben.
Aber Ford Händler und Werkstätte könne einem auch nur den Mark(Euro) aus den Knochen saugen und sind ratlos wenn echte Probleme auftreten. Sowas nennt sich dann auch noch Meister Betrieb oder sowas. Da sollte meinen dass die sich mit den Problemen der eigenen Wagenflotte auskennen sollten.
Vor allem wenn die Kisten 10 Jahre oder älter sind, wo die Probleme eher bekannt sind wien bunter Hund.
Naja, ich bringe mein Ford nie und nimmer zum FordWerkstatt.
Es sei denn ich brauche Ersatzteile mit vielen Prozehnten, dann geht mein Ford bei denen auf den Hof, dann aber wieder um wegzufahren.

MfG :D
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Tread hier ja vor etwas über 2 Jahren eröffnet.
Nach der tollen Reparatur lief der Wagen auch.

Heute morgen kam dann das Beste überhaupt. Ich habe das Fahrzeug verkauft, und der neue Besitzer wollte den Wagen abholen.

Also alles unterschrieben unter runter zum Auto. Und dann kam das, was vor 2 Jahren auch schon war. Ich drehe den Zündschlüssel, nichts passiert, nur wie LED blinkt schnell.

ADAC angerufen, und der sagte mir genau das gleiche wie vor 2 Jahren.
Zündschlüssel nicht erkannt. Genau geasagt, Alle 3 Schlüssel werden nicht mehr erkannt.

Seinerzeit wurde das Sende/Empfangsmodul so wie das kompl. Steuergerät getauscht. Angeblich war alles durch einen Kurzschluß def. gewesen. War nen teurer Spaß. Jetzt hab ich aber scheinbar wieder das gleiche Problem :wand :mauer

Das kann doch irgendwie nicht sein, oder.

Vieleicht kann mir ja irgendjemand hier einen Rat geben.

MfG



So, neue Erkentnisse und vieleicht auch eine Hilfe für die, die das gleiche Problem haben.

An der Spule um das Zündschloss herum ist ein kleiner grüner vierpoliger Stecker.

Belegung ist folgendermassen
1 = grün/schwarz
2 = weiss/grün
3 = schwarz/grün
4 = grau/orange

Die Federkontakte bei meinem Stecker sind, sozusagen, ausgeleiert.
Dadurch hatten 2 (3 und 4) dieser Kontakte keinen Kontakt mehr.

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich diesen Stecker bei Ford bekomme, oder ob ich die Kabel anlöten soll (was ich eigentlich nicht will).

MfG
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

bist Du denn sicher, dass es sich um ein Erkennungsproblem mit den Schlüsseln handelt?

Nach einer Minute hektischen Blinkens gibt die WFS einen Fehlercode aus - teile mir diesen doch mal eben mit.

Einfach die Blinkimpulse zählen, dann kommt eine Pause und die zweite Stelle. Beispiel: FC 23 würde aussehen : Blink-Blink | Pause | Blink-Blink-Blink.


Viele Grüße!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von KlausiGL
Das kann doch irgendwie nicht sein, oder.
Super-GAU nennt man sowas. Ich hoffe, der Käufer ist nicht abgesprungen.

Original von KlausiGL
Stellt sich nur noch die Frage, ob ich diesen Stecker bei Ford bekomme, oder ob ich die Kabel anlöten soll (was ich eigentlich nicht will).
Nicht anlöten. Da drin ist empfindliche Elektronik, die schnell den Hitzetod stirbt. Schau Dich auf Schrottplätzen und bei Verwertern um, dieser Stecker ist in fast allen Ford-Modellen ab etwa 1994-95 drin. Ich müsste auch noch einen rumliegen haben (komme aber heute nicht mehr dazu, im Keller zu suchen) ;)

Grüße
Uli
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo noch einmal,

Wie ich es mir schon dachte, gibt es bei Ford diesen Stecker nicht einzeln. Die wollen mir einen Kabelsatz verkaufen.

Da der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen hat, bin ich mir sicher, daß die WFS die Schlüssel nicht erkennt. Die Fehlermeldung wurde klar heraus gegeben. Ich brauche ja auch nur an dem Stecker zu wackeln, dann gehts wieder für eine Zeit.

Werd mich jetzt mal auf den hiesigen Verwertern und Schrottplätzen umsehen, uns schauen ob ich dort etwas finde.

An Uli. Der Käufer ist natürlich erst einmal vom Kauf zurück getreten. Mir war es ja auch nicht mehr geheuer. Sollte der Schaden aber behoben sein, würde er den Wagen trotzdem gerne nehmen.

MfG
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
So, die Odyssee geht weiter.

Der Stecker war es dann doch nicht. Die Lesespule auch nicht, da ich diese versuchshalber auch getauscht habe.

Komme gerade vom freundlichen Händler und habe ihm den Vorfall geschildert.

Da gabs dann folgende Aussage. Bringen Sie den Wagen vorbei, wir checken den mal durch. Wenn es wieder das Steueteil ist, müssen wir es wohl wechseln"

Auf die Frage nach Kulantz sagte er dann nur "Auf Elektronikteile ist eh eine kürzere Garantie, das wird wohl teuerer werden als letztes mal"

und das nach 2 Jahren!

Da sag ich nur Ford, die tun was.

MfG
 
Oben