Wegfahrsperre schnelles blinken ???

P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo Klausi,

auch wenn es Dich vielleicht ein wenig Kohle kosten wird, schlepp den Bock zum nächsten Ford Händler und lass dort mit dem Ford Tester den Fehlerspeicher auslesen.

Ford verwendet in den älteren Modellen ein spezielles Protokoll womit die Tester für den freien Markt nicht richtig zurechtkommen, auch der ADAC hat nur umgelabelte Bosch KTS Tester für den freien Markt.

Bitte darum, dass man Dir alle Meldungen, Fehlercodes etc. den der Tester ausspuckt ausdruckt und Stell die Fehlercodes hier ein. Entweder ich oder jemand von den Elektrospezis schauen dann mal in den alten Unterlagen nach, was die Fehlercodes bedeuten. (Die neuen Ford Tester können die Fehlercodenummern offenbar nicht mehr umschlüsseln-macht aber nix, die Nummer reicht!)

Ich denke, dann kann Dir kostenfrei geholfen werden, was die Diagnose angeht :)
 
H

HaWe

Gast im Fordboard
Hallo Freunde,

als Alltagswagen besitze ich einen Focus Turnier 1,8 und habe das gleiche Problem wie viele andere. Schaut mal bei google nach... Der Focus springt mal an und mal nicht. Den Anlasser habe ich schon getauscht aber auch ich vermute es liegt an der WFS. Also falls ihr eine Antwort findet, sagt bescheid. In der Gebrauchsanleitung des Focus steht einiges über das Blinken usw. Kann man die WFS einfach deaktivieren oder ausbauen? Woanders habe ich gelesen, dass das Problem nicht auftritt wenn der Wagen nicht abgeschlossen wird. Ich probier das mal aus. Vielen Dank für Eure Tipps
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und in aller Kürze:

- Du bist hier im Mondeobereich gelandet, nicht beim Focus
- nein, eine WFS kann, soll und darf man nicht umgehen
- Abhilfe: Ford-Werkstatt. Der Focus steckt voller Elektronik, da kannste kaum was selber dran machen.

Grüße
Uli
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hatte das selbe Problem auch,daß der Zündschlüssel nicht erkannt wurde.Schnelles blinken der Kontrolleuchte im BC.
Fehlerursache war:Der Ring um das Zündschloss hatte keine Masse.Neues Massekabel gezogen bzw den grünen Stecker mit gewechselt-Alles Wunderbar.Aber muß man erst mal drauf kommen.Meine Bude stand deswegen auch paar Tage bei FORD-aber leider ohne Erfolg.
 
H

HaWe

Gast im Fordboard
Zunächst Danke, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Also das Problem ist da, gestern stand ich vor der Tiefgarageneinfahrt und habe ein Chaos verursacht. Egal ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht. Hektisches Blinken habe ich nicht gesehen. Also doch nicht die WFS?

Ich hole jetzt die Karre ab aus der Tiefgarage und hoffe er springt an.

- es ist egal ob Mondeo oder Focus, das Problem scheint es bei beiden zu geben, sogar im Opel Forum gibt es das (gleicher Hersteller der WFS?)
- Wenn ich den Wagen im 2 Gang anrolle und die Kupplung kommen lasse springt er an. Punkt. Und deshalb habe ich auch kein Problem damit mir ein Stromkabel zum Anlasser zu ziehen und einen Start Engine Knopf selbst einzubauen. Das ist ja schließlich "in".
-Vielleicht ist es ein Masseproblem oder ein Kabelbruch, das checke ich mal vorher.

Viele Grüße
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von HaWe
- es ist egal ob Mondeo oder Focus, das Problem scheint es bei beiden zu geben, sogar im Opel Forum gibt es das (gleicher Hersteller der WFS?)
Nein, sicher nicht. Und wenn doch, dann nicht gleiches System. Nichtmal innerhalb der Ford-Modelle.

Original von HaWe
- Wenn ich den Wagen im 2 Gang anrolle und die Kupplung kommen lasse springt er an. Punkt.
Also NICHT die WFS, denn dann würde er definitiv nicht laufen, da Zündung, Einspritzung und Kraftstoffpumpe auch deaktiviert wären. Punkt. ;) Tausche erstens das Anlasserrelais und zweitens wenn nötig den Anlasser samt Magnetschalter.

Original von HaWe
Und deshalb habe ich auch kein Problem damit mir ein Stromkabel zum Anlasser zu ziehen und einen Start Engine Knopf selbst einzubauen. Das ist ja schließlich "in".
Nützt garnix. Ein Startknopf sitzt "vor" dem Anlasserrelais, die WFS "dahinter". Zudem erwarte bitte nicht, dass wir Anleitungen geben, die Teile der WFS-Umgehung sind.

Ich möchte nochmals darum bitten, einen Focus im Focus-Bereich zu besprechen. Erstens stiftet das sonst nur Verwirrung, und zweitens scheint Dein Problem nicht zum Thema WFS zu passen.
:mod:

Grüße
Uli
 
H

HaWe

Gast im Fordboard
Alles klar. Schon wieder was dazu gelernt. Die WFS ist es dann nicht.

Den Anlasser habe ich bereits komplett getauscht. Daran liegt es nicht.

Wahrscheinlichste Variante: Das Zündschloß. Das meint auch die Ford-Werkstatt könnte es sein.

Sorry, dass ich etwas genervt bin, aber wenn man ständig irgendwo stehen bleibt und in Tiefgaragen auf 10m Anlauf einen Wagen anschieben muss... wie heute mittag.

Und natürlich will ich auch keine Anleitung haben um die WFS zu umgehen. Aber auf die WFS kann ich gut verzichten, wichtiger ist, dass der Wagen fährt.

Übrgens bin ich über google mit dem Suchbegriff "Focus und defekte Wegfahrsperre" direkt hier gelandet, also nix für ungut. Ich schreib hier nix mehr rein im Mondeo-Bereich. Auch weil es die WFS wohl nicht ist.

So long HaWe

PS: Für die Antworten gebe ich trotzdem ein Bier aus auf unserem Ford Old- und Youngtimer Treffen in Bielefeld 24. - 26. Juli www.fuelandfire.de
 
Oben