E

EnduringFreedom

Gast im Fordboard
Moinsen,

habe wieder mal folgendes problem.

wollten gerade unseren KA starten, Tür ausgeschlossen eingestiegen, wagen startet normal, 20 meter gefahren auto aus, lämpchen für die WFS blinkt ganz schnell auto lässt sich nicht starten, zurück auf dem hof batterie abgeklemmt lampe leuchtet normal.

auto angemacht auto aus, lämpchen blinkt wie geisteskrank.

haben nur einen schlüssel der ist rot.

hat das was zu bedeuten
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das heißt: ALARM!
Warum hast Du nur einen Schlüssel? Mit dem roten gibt es zum Fahrzeug 2 schwarze Schlüssel, mit denen man normalerweise fährt. Der rote ist der Master-Schlüssel und sollte NUR zum Programmieren weiterer Schlüssel auf die WFS verwendet werden, nicht zum tägliche Benutzen.

So, Du hast richtig erkannt, es ist die WFS. Die LED zeigt es ja deutlich an. Also wird entweder der Schlüssel nicht zuverlässig erkannt oder ein Teil der WFS hat eine Macke. Die genaue Funktion der WFS gibt Ford nicht heraus (verständlicherweise). So bleiben nur Vermutungen.

Zum Schlüssel: ist er alleine am Schlüsselbund oder hast Du noch weitere größere Metallschlüssel dran, die die Code-Übertragung zwischen Schlüssel und Zündschloss stören könnten?

Mein Rat: Ford-Werkstatt aufsuchen, 1-2 Nachschlüssel von dem Roten anfertigen lassen (ca. 30 EUR pro Stück mit Einschleifen, die Programmierung kannst Du selber machen solange der Rote noch erkannt wird), WFS technisch überprüfen und ggf. instandsetzen lassen.

Grüße
Uli
 
E

EnduringFreedom

Gast im Fordboard
ALso, ich denke diesen threat können wir schließen..

hier die antwort zu meinem Problem.


Dank meines Vaters, hatte meine 2stündige fehlersuche nachdem das auto permanent ausging ein ende...

ein masse kabel von direkt an der Batterie angeschlossen und war lose, hat daher gewackelt und hat die Wegfahrsperre aktiviert..

es ist unglaublich was so ein unscheinbares kleines Kabel ausmachen kann...

vielem dank ans Board
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja bitte, gern geschehen :D
Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle um einem Alltagsschlüssel kümmern um nicht immer nur mit dem "roten" fahren zu müssen. Wenn der nämlich mal weg sein sollte, wird's teuer, weil man ohne ihn keine Nachschlüssel mehr anlernen kann (bzw. nicht ohne teure Hilfe aus der Werkstatt).

Grüße
Uli
 
Oben