Wassertemp. Anzeige spinnt ??? beim 95er Cossi

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Hallo, hab da ein vermeidliches Temp. -Problem mit meinem 95er Cossi. Recht häufig ist es so, dass die Wassertemp., laut der Anzeige, erhöt oder schon sehr heiß ist. Jedoch kommt das nicht immer vor.Es spielt auch keiner sehr große Rolle, ob ich nun in der Stadt fahre, oder auf der Landstraße. Manchmal tut sich auch nix und die Temp bleibt laut Anzeige "normal".

Allerdings ist es manchmal, warum auch immer, etwas komisch. Ich fahre und plötzlich geht die Anzeige in einem Sprung hoch, zb bis zu dem oberen Ziepfel von diesem Temp. Symbol, oder sogar bis zu dem oberen weißen Strich. Meist geht sie dann wieder etwas herunter, aber geht nicht auf den "normalen" Stand zurück. Dann kommt es auch vor, dass nach ca 20 Km fahr, die Anzeige langsam höher geht. Dann zb wenn ich in einer Stadt und viel Stop an Go hab. Wenn ich dann weiter fahre kann es sein, dass die Anzeige einen kleinen Sprung nach unten macht ( auch net ganz auf die "normale" Stellung).

Damit diese Dinge so passierem , muss der Wagen schon wirklich warm sein und ich somit ca 20 -25 km gefahren sein, vorber scheint alles normal, wie es sein soll.

Nun hab ich mal was ausprobiert. Wagen solange gahren, bis die Temp wieder sehr hoch war, dann angehalten, den Stecker vom Sensor ab und wieder dran. Und siehe da ... "normal" Stellung ?( . Dann dachte ich mir, lass ihn mal noch kurz so laufen. Dann läuft kurz mal der Lüfter, ich schaue, is die Temp schon wieder recht hoch. Lüfter geht aus ... immer noch laut Anzeige hoch. Das kann doch garnet sein. Stecker wieder ab und dran ... Temp. Anzeige auf "normal" :wand ... naja ...

Einmal war er laut der Anzeige auch am ( nicht im ) Rotenbereich, ich gleich stehen gebleiben, kurz Haube auf und naja der Lüfter lief schon etwas schneller. Jedoch keine Merkmahle von kochendem Kühlerwasser. Also trotzdem lieber Motor aus. Decke vom Ausgleichsbehälter versichtig geöffnet, aber so viel Druck war da garnet drin. Es kam nur kurz ein bisel Dampf raus und das wars. Kein kochen, nix. ( der Temp. -Anstieg war sehr sehr schnell, bei ca 70 Km/H)

Was ich aber auch ganz interessant fand war, stelle ich die Heizung an, steigt die Temp. Anzeige auch und das recht schnell und hoch, teilweise bis kurz über den weißen Strich. Mache ich sie aus, dauert es einen moment, dann geht sie leicht runter ( aber nur leicht ).

Nun ... was kann das sein? Spinnt nur der Sensor? Der lüfter scheint so zu funktionieren, wie er soll. Kann ich die Temp. noch wo anders abrufen? Es muss ja noch einen Sensor geben, den für die Lüfter.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hast du genug Kühlwasser drauf?
War das System mal offen und irgendwo vielleicht ne Luftblase?
Interessant ist das mit der Heizung...da sollte die Temp eigentlich runter gehen ?(
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Also ob das mal offen war ... keine Ahnung. hab den erst seit ca 6 Wochen. Und das mit der Heizung fand ich auch sehr interessant. Aber iwie war mir das schon klar ... bei den Scorpio´s ist auch nix normal ^^ . Fand das schon iwo witzig. Zumal das Wasser in Wirklichkeit garnet so heiß wird. Das hat net einmal wirklich gekocht.

Immer wenn ich das Kabel für die Anzeige abziehe und sofort wieder drauf stecke, ist die Temp wieder auf dem "normalen" Stand ( wenn die Lüfter aus sind ).

Und Wasser ist genug drauf.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Joa ... hatte den Deckel schon mal kurz offen gehabt, wo er noch lief. Keine wirkung.

Und der Thermostad, naja weis net. Erklärt der diese Sprünge und dass die Anzeige nach ob und wieder dran stecken wieder auf "normalen" Level ist ?
Naja wenn es sich geldtechnisch ergibt, werde ich den wohl mal wechseln lassen.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Wie soll das Thermostat dafür verantwortlich sein wenn sich die Anzeige durch kurzfristige Kontaktunterbrechung normalisiert? Das Thermostat kostet neu zwischen 100 und 180 Euro, soweit ich mich erinnere. Ist ja für den Cosworth wieder ein Sonderbauteil. Zum Einbau muss der Klimakompressor gelöst werden. Das wäre keine Arbeit die ich auf "Gut Glück" machen wollte.

Wäre es eine Überlegung ob ein elektrischer Defekt vorliegen könnte? Teste mal mittels des Tageskmrückstellknopfes. Diesen drückst du während der Fahrt so lange bis ein Ton erklingt. Wenn du dann loslässt und (ich glaube) 5 mal intereinander auf diesen Knopf drückst bekommst du im Kombiinstrument einen digitatlen Wert für die Wassertemperatur angezeigt. Dieser liegt zwischen 255 (ganz kalt) und (ich glaube) 0. Im normalen Betrieb habe ich dabei Werte zwischen 120 und 70, je nachdem ob ruhige Autobahnfahrt oder Innenstadtverkehr.

Bei mir schlägt die Temperaturanzeigenadel im Kombiinstrument niemals über die Mittelstellung hinaus an (und wenn man bei ganz kaltem Motor die Zündung einschaltet, hebt sich die Nadel auch erstmal 3 mm), ich denke also dass bei mir im Kombinstrument ein Fehler vorliegt den ich jedoch leider nicht zu lokalisieren im Stande bin.
Sonst würde ich Referenzwerte beisteuern, um zb zu sagen, Nadel unten = Zahl X, Nadel Mitte = Zahl Y, Nadel am roten Bereich = Zahl Z...

Evtl ist die Richtung aber - vorerst - eher erstrebenswert als für 300 EUR den Thermostaten tauschen zu lassen...
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
sorry ,meinte natürlich den temperatur sensor am motor der kostet nicht die welt.da ist nur ein stecker drauf. das problem was du beschrieben hast, wahr bei mir genau so.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... joa ... muss ich mal schaun wie ich am günstigsten an desn Sensor ran komme. zufällig hab ich noch das komplette Alu-Teil, wo der drin steckt. Ob den da einfach raus schrauben kann ??? .

Naja, das mit der digitalen Anzeige hab ich auch schon getestet, die wird leider über genau den gleichen Sonsor, wie der analoge Anzeige sngesteuert. Ziehe ich das Kabel ob, so fällt der digitale Wert auch aus ( glaube auf 0 ).

Die Lüfter gehen ja auch an so wie sie sollten und so, finde nur solche "Sprünge" etwas unrealistisch. Denn wie sollen sich ca 9 Ltr Wasser innerhalb von 1 Sek um 10 Grad erhitzen, oder wer weis wie viel Grad das sind beim Sprung von normal auf den letzten weißen Strich.

Das der Termostat so teuer ist, damit hab ich garnet gerechnet. Die haben ja nen Vogel. Und das ich den Kompressor abmachen oder lösen muss, hab ich mir schon gedacht.

Naja, ich werde das mit dem Sensor testen, sobald ich wieder mal hoch nach NRW komme, da liegt der leider rum -.- .


MfG

Manuel
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... hab mal ein paar Tage lang die digitale Anzeige beobachtet. Obwohl diese auch ausfällt, wenn man das Kabel vorne abzieht, scheinen die beiden Anzeigen ( die Analoge und die digitale ) nicht so wirklich zusammen zuhängen ( jedenfalls net bei mir ).

Hab mir das immer auf der Fahrt morgens zur Arbeit und Nachmittags wieder zurück angesehen. Auf den ersten Blick scheint bei der analogen Anzeige alles ok. Die digitale verhält sich sehr oft sehr sprunghaft. Nach ca 10 Km halb Stadt, halb Landstraße mit max 80 Kmh, ist die Zahl bei ca 90 - 100. Jedoch ist es so, dass der Wert stetig springt. Er springt meist in 10er Schritten zwischen 90 - 100 oder je länger man fährt dann auch zwischen 80 - 90. Es ist selten, dass die Schwankungen nur ein zwei Punkte sind.

Eine weitere Sache, auch wenn die Zahl bei 70 oder 80 ist, bleibt die analoge Anzeige auf der "normalen" Stellung, erst nach einiger Zeit geht sie höher. Der digitale Wert ging bei mir runter bis ca 50 oder 48 ... weiter runter aber nie ( auch wenn die analoge Anzeige noch auf normal war ). Oft geht die Zahl auch wieder hoch bis auf 60 ... manchmal auch auf 80 -90 ... dabb tut sich bei der analogen Anzeige nie etwas.

Also im Grunde hab ich nie eine Ahnung, wie warm das Wasser nun wirklich ist. Mache ich den Behälter auf, scheint das Wasser nie zu kochen. Es kommt immer nur ein ganz kurzes Tsieschen und das wars.


Ich werde mir mal ein Thermometer besorgen und nach der Fahrt mal schaun wie warm das Wasser im Behälter ist. Das wird zwar bestimmt etwas kälter sein als am Sensor, aber so hat man mal einen grobe Ahnung.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Hmm,


so starke Sprünge der Digitalanzeige finde ich merkwürdig. Bei mir laufen die Zahlen "einzeln" durch, 10er Sprünge habe ich noch nie beobachtet.

Bei Werten wie 50 oder so, sollte da aber die Analoganzeige nicht schon im roten Bereich sein? Oder zumindest im oberen weißen? Leider gibt es hier im Forum - bisher - kaum Vergleichswerte. Ich habe bei meinem Wagen leider NIEMALS eine Analoganzeige über der Mittelstellung gehabt, selbst bei viel Stadtverkehr, oder nach hastiger Autobahnfahrt und dann anschließendem Stadtverkehr.
Allerdings ist mir nach solchen Fahrzuständen bereits 2 Mal der Kühler geplatzt... Ob das an einer falschen Temperaturanzeige lag, oder an nicht anlaufenden Kühlerlüftern wegen marodem Kabelbaum, oder sonstiges - ich weiss es nicht und es ist leider auch nciht herauszufinden (für mich).
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... es kommt zum Glück selten vor, dass die ANzeige bei 50 ist. In der Regel ist sie bei 60 -80, aber wie gesagt immer mit diesen Sprüngen hoch und runter. Nach einiger ZEit geht die analoge ANzeige auch hoch, bei Werten um die 60 ist die dann kurz vor dem letzen weißen Strich, wie warm das dann aber ist und ob das so stimmt, weis ich net.

Wo mein anderer Cossi mal wärmer geworden ist und ich den Deckel geöffnet hab, kam auf jedenfall mehr Dampf raus, als bei diesem hier jetzt. Auch wenn die Anzeige weit oben ist. Auch die Lüfter laufen nicht immer, auch wenn die Anzeige schon recht weit oben ist.

Edit:

Was ich noch vergessen habe, wenn ich die Lüftung bzw die Heizung einschalte, fällt der Wert sprunghaft im ca 10 Punkte runter. Zb von 70 ... Lüftung/Heizung an ... zack auf ca 58 oder 60.

Das ist doch auch net normal oder ?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
So ... habe Heute mal die Temp im Ausgleichsbehälter gemessen. Bin ein bisel rum gegurkt, hab in dann noch kurz im Stand laufen und dann mal die Temp gemessen. Das Wasser hatte im Behälter eine Temp von ca 84 °C. Hab ihn dann noch mal ca 10 min laufen lassen, bis die Lüfter angehen. Da kamen dann ca 95 °C raus.

Bei der ersten Messung lag der digitale Wert schon bei 60, die Analoge ANzeige aber noch auf "normlem" Pegel. Bei der zweiten Messung war die analoge erhöt, den digitalen Wert hab ich net mehr abgelesen.

Jetzt ist die Frage, wie warm darf die Kühlerflüssigkeit überhaupt werden?
Die "normale" Temp liegt ja bei ca 80°C.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Öhm ...so kann mir einer ein paar Tips geben, möchte den Thermostat wechseln ( kostet bei ATU 15 Euro ^^ ). Aber die blöde Klimakompressor sitzt da ja im weg. Reicht es den nur zu lösen und dann die Halterung oder muss alles ab, also auch die starren Leitungen ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wenn ich es richtig sehe, hast Du einen 95iger 24V wenn ja bekommst du bei ATU keinen Thermostat, und beim freundliche ist er ein wenig teurer als 15 EUR. Es reicht wenn Du den Kompressor abschraubst, und hochhängst.
So sieht er aus.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... habe da im I-net auf deren Seite die Schlüsselnummer eingegeben und da kam ein Thermostat raus. Der ist nun auhc schon bestellt, aber es sieht so aus, als ob der eigentliche Thermostat in dem gelben Ding drin hängt. Das seint auch noch geschlossen sein oder ?

Also brauch ich nur die 4 Schrauben lösen und nicht die Alu-Halterung, die am Motor dran ist ?!

Danke für die Antwort !
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Scorpio24V207
Mh ... habe da im I-net auf deren Seite die Schlüsselnummer eingegeben und da kam ein Thermostat raus. Der ist nun auhc schon bestellt, aber es sieht so aus, als ob der eigentliche Thermostat in dem gelben Ding drin hängt. Das seint auch noch geschlossen sein oder ?

Also brauch ich nur die 4 Schrauben lösen und nicht die Alu-Halterung, die am Motor dran ist ?!

Danke für die Antwort !

Ja das ist normal, selbst beim Freundlichen kann Dir das passieren, den wo Du da bekommst ist der aus dem BOA bzw. der wo in allen anderen 6V verwendet wird. Das gelbe Ding ist der Thermostat.

Das ist der wo sie Dir bei ATU andrehen wollen.
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
JO ... so sieht der der drin ist, wenn ich da rein schau auch aus. Aber der ist halt in diesem blöden gelben ding da drin -.- ...

Nun mal ne andere Sache, habe mal geschaut wie warm das Wasser wird im Ausgleichsbehälter. Es wurd ( wo es noch warm draußen war ) umdie 95 °C warm. Ich habe hier iwo gelesen, dass der Thermostat beim Cossi auch erst bei CA 89 °C öffnet. Also sind 95 °C doch eine "normale" Temp. oder ? Der Schlauch unterm Thermostat wird auch heiß, also öffnet er auch, denke ich mal.

Ist halt nur das komische mit der Anzeige ...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Die Sensoren sind relativ günstig, und auch über den Zubehör zu bekommen, hatte meine letztes Jahr alle ausgetauscht.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
hab das mal bei Mir ausprobiert mit dem 5-6Sekunden langen
drücken der Tageskilometertaste ...
echt nen guter Tip, kannt den noch gar nicht ...
meine frage ist jetzt dazu.. was bedeuten den die angaben dort ..?

das steht :

Type
Speed -->das ist ja klar :D
Pulses
Fuel --> kann das der Tankstand in Litern sein ???
eng t
rel 1
rel 2
Batt --> auch verständlich
Air T--> auch klar nach dem thema hier
flo
rae
Button
lo c
lo s(oder auch5)

hat da jemand ne kleine info zu ?? :cola:
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Mh ... da sind so viele ... da weis man garnet welcher passt ... und es muss ja mindestens 2 verschiedene geben ... einmal für die Lüfter und einmal für die Anzeige ... wobei ich für die glaub schon einen passenden gefunden hab auf der Seite ... aber danke erstmal ;) ... die Preis snind mal ok ...
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Foc-scorp
Einfach mal in die Datenbank für den Scorpio 95' hier im Forum schauen.
Hier wird das erklärt.
Gruß
Scorpio Mike 8)
 
Oben