Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Moin,
heute morgen hatte ich das erste mal ein kleines Problemchen mit meinem 2004er Galaxy.

- Die Wassertemperaturanzeige stieg "etwas" höher als normal. Sonst steht der Zeiger immer exakt senkrecht (90°), jetzt etwa 95°
- Die Heizleistung aus der Klimaautomatik war = 0, komplett kalte Luft, egal welche Einstellung.
- Kühlwasserstand ist unverändert normal, Kühlkreislauf ist also dicht.


Kurz was zum Fahrzeug:
Galaxy 1,9 TDi, 85KW, Automatik, EZ 9/03
166.000 Laufleistung

Momentan tippe ich auf einen verklemmtes Thermostatventil oder Wärmetauscher.
Oder liege ich da vielleicht komplett falsch? :denk

Nächste Woche will ich mit dem Wagen in den Urlaub :schalt , und das Auto sollte dann schon ohne Probs durchhalten.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
4 Tage später: 37 Zugriffe, 0 Antworten.


Zum Thema: Mein Gally kann wieder zwischen kalt und warm unterscheiden.
Ich vermute ne verklemme Stellklappe, durch ab- und anklemmen der Batterie beseitigt.

Zu heiss wird der Motor immer noch, morgen kommt n neues Thermostatventil rein.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Weitere 3 Tage später, 46 Zugriffe, 0 Antworten....

Ich habe jetzt n neues Thermostatventil drin
Der Motor wird immer noch zu heiss (bei Geschwindigkeiten über 130 km/h geht er bis in denn roten Bereich (Warnmeldung STOP)!!
Aus der Klimaautomatik kommt wieder nur kalte Luft, egal welche Einstellung.

Morgenfrüh wollte ich nach Holland in den Urlaub fahren.
Mal sehen wie weit ich komme...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Stell Deine Frage mal in einem VW-Forum (bzw. benutz vorher die dortige Suche), denn immerhin ist der VW-TDI nicht gerade oft in einem FORD verbaut worden --> die Anzahl der Leute, die sich mit dem Motor auskennen, ist dort sicher höher ;)

ng
Alex
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Danke, aber der 1,9 TDi wurde in ALLEN Galaxy, Sharan und Alhambra mit Dieselmotor verbaut.

Ich merke, das FoBo ist längst nicht mehr das was es mal war...

Schade
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Meine Antwort bezog sich auf die gesamte Produktpalette von FORD. Da wurde grad mal beim Galaxy I dieser Motor verwedet - sonst nirgendwo. Dem entsprechend gering ist hier auch die Anzahl der User, die sich damit auskennen.
Damit Du schneller Hilfe erfährst, hab ich gemeint, dass Du Dich besser dorthin wendest, wo Dein Motor öfters Anwendung gefunden hat: an die VW-Gruppe (wo der Sharan und der Alhambra hingehören). Das ist weder böse oder sonstwasvon mir gemeint - ein einfacher, neutraler Hinweis, wie Du schneller vorankommen kannst. :bier

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
bleibt die heizung kalt, dann fehlt in ihr das wasser.
was 3 ursachen haben kann .
1. zuwenig wasser im system (warum auch immer )
2. kopfdichtung defekt
3, Wasserpumpe defekt
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
rst schrieb:
bleibt die heizung kalt, dann fehlt in ihr das wasser.
was 3 ursachen haben kann .
1. zuwenig wasser im system (warum auch immer )
2. kopfdichtung defekt
3, Wasserpumpe defekt
Danke für die Antwort rst,
Kühlwasser ist und bleibt ausreichend im System!
Die Wasserpumpe (und Thermostat) ist auch i.O.
Eine defekte Kopfdichtung müsste sich doch z.B. durch Wasser im Öl oder umgekehrt oder zumindest durch Wasser/Ölverlust bemerkbar machen.
Alle Flüssigkeiten sind normal, sowohl von der "Konsistenz" wie auch Menge!

Nochmal kurz die Symptome:
- Kühlwassertemperaturanzeige erreicht auffallend schnell die 90°C-Marke (Normal fahr ich in der Stadt 8-10 km, jetzt nicht mal 3 km)
- schwankt danach zwischen 90 und 120°C (Alarm im Display bei 130°C)
- Heizung (Klimaautomatik) liefert fast nur kalte Luft, ab und zu kommt mal für ein paar Minuten lauwarme Luft.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Aber im großen und ganzen ist die Temperatur des Motors im "Arbeitsfenster"? Oder kocht er im normalen Fahrbetrieb über oder sowas?

Wegen der Heizung, schonmal die Klimaregelung überprüft? Wenn da an den richtigen Stellen nicht auf warm gestellt wird bleibt es ja auch kalt...
 
Oben