Heizleistung 1.8TD 51kw

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zorro007

Gast im Fordboard
Hallo,

hab seit Anfang des Jahres das Problem, dass die Heizleistung der Heizung in meinem Escort mangelhaft ist. Problem ist dass der Vorlaufschlauch vom Motorblock zum Heizkühler (Innenraum) nur handwarm wird, Meine Temperaturanzeige geht auf max. N-O bei Normal. Kommt mich etwas wenig vor, so Mittel (R-M) jetzt im Sommer müssten doch drin sein ???

gemacht wurden bisher:

- Thermostat erneuert, Heizkühler 3 x gespült (Durchgang ok.), Kühlsystem komplett abgelassen, mit Wasser und Kühlsystemreiniger befüllt, 3 Tage gefahren, abgelassen u. mit Kühlflüssigkeit + Wasser wieder befüllt.

keine Besserung !

Meine Vermutung wäre jetzt die WAPU, dass die einfach nicht genug Wasser im Kreislauf fördert, denn der Kühlerschlauch mit der Entlüftungsschraube am Kühler bekommt ordentlich Temperatur, der Lüfter funktioniert, der Thermostat öffnet. Ausser der Vorlaufschlauch zum Heizkühler kühlt einfach zu schnell bei geöffneter Heizklappe ab und bekommt einfach keinen Heisswasser Nachschub, obwohl vorne der Lüfter läuft und die Schläuche am Kühler schön heiss sind.

Frage: wie hoch geht bei Euch die Temperaturanzeige ?? bzw. hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ???? Die WAPU ist dicht, verliert kein Wasser

hilfesuchender Gruß Christian
 

wolkenkrieger

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Wie siehts mit dem Wärmetauscher aus (so denn der Escort einen hat - ich schiessse jetzt ins blaue)?

Wenn der "zu" ist, wird es mit dem Heizen arg schwierig.
 

Mister_X

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Original von zorro007
Meine Vermutung wäre jetzt die WAPU, dass die einfach nicht genug Wasser im Kreislauf fördert, denn der Kühlerschlauch mit der Entlüftungsschraube am Kühler bekommt ordentlich Temperatur, der Lüfter funktioniert, der Thermostat öffnet. Ausser der Vorlaufschlauch zum Heizkühler kühlt einfach zu schnell bei geöffneter Heizklappe ab und bekommt einfach keinen Heisswasser Nachschub, obwohl vorne der Lüfter läuft und die Schläuche am Kühler schön heiss sind.
Also wenn der Lüfter funktioniert, also auch der Thermostat öffnet, wird das sicher nicht an der WaPu liegen. Mein Verdacht richtet sich für Dein Problem an das Heizelement selber. Das kann/wird so zusitzen, dass fast keine Kühlflüssigkeit durchgeht (auch wenn Du es "gereinigt" hast).
Du kannst es mal prüfen. Baue die Zu- und Rückleitung ab und hebe mal einen Gartenschlauch dran (Vorher aufdrehen und schauen wieviel Wasser da kommt aber nicht voll aufdehen). Die selbe Menge sollte dann durch den Rücklauf auch kommen.
Wie die "Temperaturanzeige" (allgemein Schätzeisen genannt) stehen sollte, ist bei meinem auch immer verschieden. Mal in der Mitte also beim "m", mal "nur" auf dem "o", aber er bringt richtig mollig warm. Egal wo der Zeiger steht.
 
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zorro007

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antworten, aber der Heizungskühler wurde schon 3 x gespühlt und hat auch kompletten Durchgang, nur von ankommender Seite (Vorlauf) kommt schon kein heisses Wasser sondern nur lau, der Vorlaufschlauch kommt direkt vom Zylinderkopf. Den Heizungskühler kann ich eigentlich ausschliessen (Durchgang ok), da eben auch nix so richtig heisses dort ankommt. Deshalb eben auch meine Vermutung mit der Wasserpumpe, das die Förderleistung einfach zu gering ist, um das komplette Kühlsystem umzuwälzen, es reicht halt für den Motorkreislauf und den Kühler, der durch den Lüfter auch gleich wieder runtergekühlt wird. ?(

Nur mal eben grad die WAPU ausbauen ist natürlich schon ein Akt, wegen der beiden Zahnriemen :wand
Gruß

Christian
 

wolkenkrieger

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Hast du dir schonmal so eine Wasserpumpe von innen angesehen?

Ich musste ja die Tage meine Pumpe tauschen.

Da ist im Grunde nur ein Flügelrad drinnen, was das Wasser umwälzt. Also einfachste Mechanik.

Das Ding ist so simpel augebaut, dass es entweder richtig oder gar nicht funktioniert (theoretisch). Druckverlust kann eigentlich nur auftreten, wenn

a) das Flügelrad hin ist
b) die Pumpe kein Wasser sondern Luft/Wasser-Gemisch umwälzen soll


a) würdest du hören, weil lose Teile
b) wäre wenn dann wahrscheinlicher -- das würde aber auch bedeuten, dass du ein anderes Problem (Luft im Kühlsystem) hast
 
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zorro007

Gast im Fordboard
hallo,

das wäre evtl. meine Vermutung, das das Flügelrad entweder auf der Welle durchdreht oder 1-2 Flügel fehlen, ansonsten kanns ja nur noch ne Verstopfung im Kühlkreislauf sein. Wie gesagt der Vorlauf zum Heizkühler bekommt ja etwas Temeperatur, nur leider nicht genug und es kommt nicht genug heisses Wasser nach ?(

Gruß

Christian
 

wolkenkrieger

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Das Problem ist: wenn die Pumpe wirklich zu wenig Druck aufbauen würde, hättest du ein Temperaturproblem, da der Kühlkreislauf nicht wirklich in dem Maße funktionieren würde, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Die Heizung ist ja der kleinste Kreislauf ...

Aber um ganz sicher zu gehen, wirst du wohl die Pumpe rausnehmen müssen - zumindest um eine Sichtprüfung der Innereien machen zu können.

Ich persönlich tippe jetzt aber mal eher (weil auch die kostengünstigere Variante *gg*) auf Schnodder in den Heizungszuleitungen ...
 
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zorro007

Gast im Fordboard
hi,

hab das Kühlsystem ja schon gespült, wie spüle ich denn das ganze am besten ? Würde ja am liebsten mal mit dem Gartenschlauch rückwärts Richtung Kopf in den Vorlauf ?(

Gruß Christian
 
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zorro007

Gast im Fordboard
Hallo,

so, Fehler erkannt, Fehler gebannt. Heizung funktioniert ! :musik2:

Hab am Samstag den Heizungskühler erneut durchgespühlt, aber der war frei. Hab dann mal den ganz dünnen Kühlschlauch (3 Wegestück) vom Ausgleichsbehälter zum Thermostatgehäuse und zum Zylinderkopf abgebaut und versucht durchzublasen -----> verstopft, aha ! Schlauch gereinigt, Kühlsystem nochmal komplett gespült, neu mit Frostschutz u. Wasser befüllt ----------> Heizung funktioniert tip-top ! :bier:

Vielen Dank für die Tipps

Gruß

Christian
 
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