Einbau Öl & Wassertemp.-Sensoren

2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Einbau Öl & Wassertemp.-Sensoren

Hi,

wo würdet ihr die beiden sensoren für ein zusatzinstrument sinnvoll im motorraum beim r4 verbauen?

hatte meinen alten wassertemp sensor direkt an der wasserpumpe aber der neue ist zu groß (m5 gewinde) dazu und den alten gibt nicht mehr.

und die ölablaßschraube hat wahrscheinlich auch nicht annähernd die öltemp oder???

habe 2 t-stücke passend zu den sensoren innendurchmesser 11mm.

ab welcher öltemp ist der motor warm???

grüß
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Mal von hinten: Von einem warmen Motor (dem man dann auch gefahrlos Leistung abfordern kann) spricht man beim Erreichen von 80°C Öltemperatur.

Die Temperaturmessung an der Ablassschraube (also im "Ölsumpf") würde ich nicht empfehlen. Würde dir eher dazu raten, einen Adapterring zu verwenden.
Dieser wird auf den Ölfilterflansch geschraubt und bildet dann seinerseits die Aufnahme für den Ölfilter.
Der Adapterring bietet sogar Platz für drei Sensoren. Also wäre beispielsweise auch noch eine Öldruckanzeige realisierbar.
Angeboten wird er z. B. von der Firma raid.

Für den Fall, daß Du wirklich keine Unterbringungsmöglichkeit für den Kühlmitteltemperatursensor hast, haben die auch was im Angebot.
Wird in einem Kühlerschlauch dazwischengesetzt.
Sieht so aus: Kühlwasseradapter

Vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Grüsse,


Hartmut
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Mal von hinten: Von einem warmen Motor (dem man dann auch gefahrlos Leistung abfordern kann) spricht man beim Erreichen von 80°C Öltemperatur.

Die Temperaturmessung an der Ablassschraube (also im "Ölsumpf") würde ich nicht empfehlen. Würde dir eher dazu raten, einen Adapterring zu verwenden.
Dieser wird auf den Ölfilterflansch geschraubt und bildet dann seinerseits die Aufnahme für den Ölfilter.
Der Adapterring bietet sogar Platz für drei Sensoren. Also wäre beispielsweise auch noch eine Öldruckanzeige realisierbar.
Angeboten wird er z. B. von der Firma raid.

Für den Fall, daß Du wirklich keine Unterbringungsmöglichkeit für den Kühlmitteltemperatursensor hast, haben die auch was im Angebot.
Wird in einem Kühlerschlauch dazwischengesetzt.
Sieht so aus: Kühlwasseradapter

Vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Grüsse,


Hartmut

Zum Thema Öl, also ich denke das der Adapterring schon eine gute Lösung ist, aber er ist kostenaufwendiger und wird normalerweise verbaut um einen Ölkühler anzuflunchen. Meiner Meinung ist die Ölablasschraube ein guter Platz da hier wirklich nur die Temperatur von dem Öl gemessen wird und nicht die des Metalles wenn der Fühler weiteroben am Motor angebracht ist. Mit den 1-3 Grad Unterschied wegen des Fahrtwindes der die Ölwanne vielleicht abkühlt muß man leben.
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
danke schonmal für die antworten.

denke das ich es erstmal mit der ablasschraube testen werde.

wenn ich die wassertemperatur an dem schlauch für den wärmetauscher der heizung anschließe müßste doch sobald der thermoschalter geöffnet hat die temp ziemlich genau sein oder ist die unabhängig vom thermoschalter?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Habe da zuerst einmal eine Frage:
Inwiefern ist die Kühlmitteltemperatur für dich relevant, bzw. reicht die Anzeige im Kombi- Instrument nicht aus?

Da fallen mir auf Anhieb einige sinnvoller erscheinende Zusatzinstrumente ein, als eine doppelte Kühlmitteltemperaturanzeige... :idee

Aber, zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Kommt darauf an, was Du damit messen willst.
Das Kühlmittel im Motorblock und der Wärmetauscher der Heizung bilden den sogenannten "kleinen Kühlkreislauf".
Sinn: Möglichst schnell den Motorblock auf Betriebstemperatur bringen und dabei Heizung des Fahrzeugs (wegen Komfort...) ermöglichen.

Diese Temperatur würdest Du messen. Entspricht exakt der Temperaturanzeige im Kombi- Instrument, welche von einem Sensor im Motorblock geliefert wird.

Wenn die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf ansteigt, wird ein Ventil - der von dir bereits erwähnte Thermostat - geöffnet, welches den Durchfluss zum "großen Kühlkreislauf" freigibt. Ganz geöffnet ist dieser Durchfluß bei einer vorgegebenen Temperatur zwischen 83°C und 88°C.
Der große Kühlkreislauf umfasst nun zusätzlich den Fahrzeugkühler. Das Kühlmittel in diesem Bereich erwärmt sich somit erst beim Öffnen des Thermostaten.

Falls Du also mittels der Zusatzanzeige einen defekten Thermostaten diagnostizieren möchtest, dann nutzt dir eine Montage im kleinen Kühlkreislauf nichts. Da solltest Du schon die Zuleitung zum Fahrzeugkühler nehmen.

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Öltemperatur von Geber Ölablassschraube? Also eine einsame Strippe, ohne vernünftige Befestigungspunkte an der, so ziemlich tiefsten Stelle des Fahrzeugs, herumbaumeln lassen? Und das, um einen mehr oder noch mehr ungenauen Wert, der von Witterungsverhältnissen und Fahrtumständen abhängig ist, anzeigen zu lassen? Nun ja, ist ja dein Auto...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Gibt es eigentlich ein Kombi zwisschen Öldruckschalter und Thermometer den man gegen den originalen Öldruckschalter tauscht, so hätte man doch 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
Zum einen kann man sich dann die Öl Temp. und zum Anderen den Druck anzeigen lassen auf seinen Instrumenten.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Hacky67
Hallo. :happy:

Habe da zuerst einmal eine Frage:
Inwiefern ist die Kühlmitteltemperatur für dich relevant, bzw. reicht die Anzeige im Kombi- Instrument nicht aus?

Da fallen mir auf Anhieb einige sinnvoller erscheinende Zusatzinstrumente ein, als eine doppelte Kühlmitteltemperaturanzeige... :idee

Aber, zurück zu deiner eigentlichen Frage:

Kommt darauf an, was Du damit messen willst.
Das Kühlmittel im Motorblock und der Wärmetauscher der Heizung bilden den sogenannten "kleinen Kühlkreislauf".
Sinn: Möglichst schnell den Motorblock auf Betriebstemperatur bringen und dabei Heizung des Fahrzeugs (wegen Komfort...) ermöglichen.

Diese Temperatur würdest Du messen. Entspricht exakt der Temperaturanzeige im Kombi- Instrument, welche von einem Sensor im Motorblock geliefert wird.

Wenn die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf ansteigt, wird ein Ventil - der von dir bereits erwähnte Thermostat - geöffnet, welches den Durchfluss zum "großen Kühlkreislauf" freigibt. Ganz geöffnet ist dieser Durchfluß bei einer vorgegebenen Temperatur zwischen 83°C und 88°C.
Der große Kühlkreislauf umfasst nun zusätzlich den Fahrzeugkühler. Das Kühlmittel in diesem Bereich erwärmt sich somit erst beim Öffnen des Thermostaten.

Falls Du also mittels der Zusatzanzeige einen defekten Thermostaten diagnostizieren möchtest, dann nutzt dir eine Montage im kleinen Kühlkreislauf nichts. Da solltest Du schon die Zuleitung zum Fahrzeugkühler nehmen.

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Öltemperatur von Geber Ölablassschraube? Also eine einsame Strippe, ohne vernünftige Befestigungspunkte an der, so ziemlich tiefsten Stelle des Fahrzeugs, herumbaumeln lassen? Und das, um einen mehr oder noch mehr ungenauen Wert, der von Witterungsverhältnissen und Fahrtumständen abhängig ist, anzeigen zu lassen? Nun ja, ist ja dein Auto...

Also erstens ist die Ölablassschraube nicht unten sonder an der Seite ! Zweitens ist sie hinter der Wanne und bekommt keinen Fahrtwind ab ! Drittens fühlt nicht der ganze Temperaturfühler sondern nur der Teil der in der Wanne verschwindet ! Viertens will er die Öltemperatur und nicht die Motortemperatur ! Fünftens kann man das Kabel von dort unten sehr gut verlegen. Und da das Öl ständig in Bewegung ist und im Motor herummgepumpt wird hat auch der Fühler so ziemlich die genaue Temperatur. Bin ich der einzige der das so sieht ???
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
Inwiefern ist die Kühlmitteltemperatur für dich relevant, bzw. reicht die Anzeige im Kombi- Instrument nicht aus? Da fallen mir auf Anhieb einige sinnvoller erscheinende Zusatzinstrumente ein, als eine doppelte Kühlmitteltemperaturanzeige...

im grunde genommen schon, hab aber noch einen eingang an meinem display frei und wollte nicht unbedingt einen querbeschleunigungssensor anbauen und die abgastemp oder lufttemperatur der angesaugten luft interessiert mich auch nicht gerade aber bin offen für vorschläge: wo würdest du noch nen sensor dranhängen?

Also erstens ist die Ölablassschraube nicht unten sonder an der Seite ! Zweitens ist sie hinter der Wanne und bekommt keinen Fahrtwind ab ! Drittens fühlt nicht der ganze Temperaturfühler sondern nur der Teil der in der Wanne verschwindet ! Viertens will er die Öltemperatur und nicht die Motortemperatur ! Fünftens kann man das Kabel von dort unten sehr gut verlegen. Und da das Öl ständig in Bewegung ist und im Motor herummgepumpt wird hat auch der Fühler so ziemlich die genaue Temperatur. Bin ich der einzige der das so sieht ???

sehe ich auch so.

@Hacky67
die sensoren sind sehr robust, sind für den kompletten motorsportbereich ausgelegt. denke das es mit den kabeln kein problem geben wird. und mit +/-3 grad toleranz in der anzeige kann ich leben. da haben wahrscheinlich die sensoren die ford serienmäßig einbaut mehr toleranz.
 
Oben