Anzeige für Momentanverbrauch zeigt falsche Werte beim Bremsen?

King_Rollo

Newbie
Mitglied seit
26 Juli 2020
Beiträge
6
Guten Tag allerseits.

Seitdem ich meinen Focus habe beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen. Ich fahre z.B. in der Standt und sehe in einiger Entfernung eine rote Ampel. Ich bremse langsam ab und trete irgendwann die Kupplung, um herunterschalten zu können. Oft schalte ich aber nicht sofort in einen niedrigeren Gang, sondern rolle bremsend und im Leerlauf weiter in Richtung Ampel.

Und genau in dieser Situation, in der ich abbremse und im Leerlauf bin, bleibt die Anzeige für den Momentanverbrauch nicht bei 0,0 l/100km, sondern steigt langsam immer weiter an (je nach Strecke auf mehrere Liter/100km)!

Warum ist das so? Ist das normal? Und in wie fern beeinflusst dieses Phänomen die korrekte Berechnung & Anzeige des Durchschnittsverbrauchs?

Herzlichen Dank.
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.401
Ja, das ist normal.
Der Verbrauch errechnet sich aus der gefahrenen Geschwindigkeit und der Menge des derzeit eingespritzten Treibstoffs.

Im Leerlauf werden (je nach Motor und zugeschalteten Verbrauchern) 0,4 bis 2 Liter Treibstoff pro Stunde eingespritzt (das siehst Du auch, wenn der Motor im Stillstand im Leerlauf läuft und Du die Momentanverbrauchsanzeige anschaust - da steht dann "l/h").

Wenn Du also bei 10km/h auskuppelst, muss der Motor (sagen wir zur einfachen Rechnung) 1 Liter pro Stunde verbrauchen, um nicht abzusterben.
Wenn Du 10km/h fährst, entspricht das also einem Verbrauch von 10 Liter auf 100km.
Je langsamer das Auto wird, umso höher wird dieser errechnete Wert. Bei 5km/h sind es dann bereits 20 Liter auf 100km.

Deshalb gilt beim Spritsparen: Motorbremse bis zur Leerlaufdrehzahl, erst dann auskuppeln.
Während der Motor bremst, wird nämlich gar kein Treibstoff eingespritzt. Das nennt sich "Schubabschaltung" ;)

Nice Greets
Alex
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben