Automatik Anzeige im Bordcomputer

D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Ich fahre jetzt seit einer Woche einen MK3 V6 Automatik vFL. (Jatco 5 Gang).
Bei meinem Alten war die Karosse am Ende. Der wird jetzt geschlachtet :-(
Allerdings habe ich im Bordcomputer nur das P (auch nur wenn er in P ist). Bei allen anderen Stufen bleibt die Anzeige leer . Nur ein kleines "Auto" steht unter dem Feld für die Fahrstufe.
Werden die anderen Stufen normalerweise auch angezeigt? Evtl auch die Gänge wenn man manuell schaltet?
Von wo kommen die Signale für die Anzeige (Wählhebel oder Getriebe)?
Der Hebel geht auch nicht 100%ig bis nach ganz oben in "P". Er rastet nicht ein (Kann ohne Bremse schalten)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

in der Schalthebeleinheit ist ein Elektromagnet drin der den Schalthebel in "P" fixiert außer wenn das Bremspedal betätigt und der Magnet damit bestromt wird. Dieser Magnet scheint bei Dir nicht in Ordnung zu sein. Oder es wurde was daran manipuliert.

Was im Display angezeigt wird, kann ich Dir nicht genau sagen. Vom Schalthebel kommt nur die Info "P drin" oder "P nicht drin" an das Kombiinstrument. Weitere Anzeigen müssten über den CAN-Bus kommen, wenn das der Fall ist. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung ;)
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Da wurde ganz sicher was manipuliert.

Laut Anleitung soll im Bordcomputer die jeweilige Fahrstufe ( P / R / N / D ) angezeigt werden. Und bei manueller Schaltgasse auch die einzelnen Gänge.
Vielleicht meldet sich hier ja noch mal ein Automatik Fahrer...
Ich hatte ja gehofft, dass die Anzeige vom Hebel gesteuert wird, da ich den austauschen werde ( schon alleine wegen der Sperre )
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, die Hebeleinheit sendet Steuerinformationen aus den Hebelbewegungen an das Getriebesteuergerät, und dieses steht via CAN-Bus mit dem Kombiinstrument in Verbindung. Von daher ist dieser Signalweg so ziemlich vorgegeben.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Also:

Die fehlende Anzeige liegt definitiv am Hebel.
Ich konnte heute mal einen anderen anklemmen (provisorisch nur den Stecker) und schon hatte ich die Anzeige. allerdings auch nur wenn ich den anderen Hebel auch in der jewiligen Position hatte.
also die eigentlichen Infos kommen vom Getriebe. Aber auch nur, wenn der Hebel da auch mitspielt...
Bei mir liegt es am Hebel...
 
Oben