Anzeige für Kühlwassertemperatur

R

Rettsan

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Mal eine Frage in die Runde hier, ich habe gerade eine Tour von ca. 1500 Kilometern hinter mir. Dabei ist mir aufgefallen, das meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur nicht so ganz richtig funktioniert. :wow In einigen Fällen steht sie bei Normal und dann wieder fällt der Zeiger aus dem Anzeigebereich ganz heraus und zeigt gar nichts an. ?( Es gibt aber kein Schema wann was passiert. Also nicht das z.B. auf der Autobahn, wenn der Kühler viel Luft bekommt der Zeiger aus dem Anzeigebereich raus geht und im Stau steigt er wieder. Es ist völlig willkürlich. Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen ob das normal ist oder wo der Fehler liegen könnte. Freue mich über jede Antwort. Laut Werkstatt, soll alles OK sein.
 
R

reliC

Gast im Fordboard
ein freund von mir hat das selbe problem bei seinem Opel corsa... mal is sie auf max mal auf minimum mal normal und das ohne schema, und die Kühlung ist in Ordnung. Bei ihm war es ein Elektronikfehler, den er aber bis heute noch net beseitigt hat *G*
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...also entweder normale oder garkeine Anzeige? Dann ist vermutlich der Stecker am Temperaturfühler locker oder das Kabel von dort zum Kombiinstrument defekt (z.B. gebrochen), und je nachdem wird mal angezeigt (Leitung ok) und mal nicht (Leitung unterbrochen).

Der Temp.-Sensor sitzt am Motorblock (Zetec) nahe der Zündspule, und zwar vorne drauf (2-poliger Stecker). Der Sensor an gleicher Stelle mit Stecker von oben ist der Temp.-Fühler für die Motorsteuerung.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
zu 99% sind das nicht die Kabel sondern ganz simpel und einfach der Sensor. Der Anzeigefühler ist wie Uli schon sagt vorne, aber ich meine von schräg unten hereingeschraubt. Egal, ist der einzige in Richtung Kühler. Neuen Sensor rein und gut. Zetec natürlich vorausgesetzt...
 
R

Rettsan

Gast im Fordboard
Danke erst einmal für die Hinweise, dann werde ich mal einen anderen Schrauber aufsuchen der mein Vertrauen hat, denn der Ford Händler sagte mir ja schon alles i.O.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
fehler

also ich hatte es jetzt vor einer woche nach einer längeren serpentinen fahrt... bei mir war es der sensor der kaputt war ... wie schon gesagt sitzt er unten am motor ... das gute stück kostet 22€ beim Ford händler ... habe es selber ausgetauscht war auch nicht son großen problem ... arbeit von 20minuten ... nur ein tipp der wagen sollte kalt sein dann läuft da kaum kühlwasser raus. ... und da unten am sensor nicht viel platz ist sollte man es mit einer kleinen knarre machen geht am einfachsten


viel spaß beim basteln
 
Oben