Registriert
22 November 2019
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Graz
Hallo,
habe heute mit Schrecken festgestellt, dass in meinem Focus Turnier Bj. 2013 Titanium der gesamte Fußraum auf der linken, der Fahrerseite unter Wasser steht. Muss anmerken, dass vor 4 Monaten die Frontscheibe erneuert wurde, wg. Steinschlag. Habe jetzt mal den Fahrersitz rausgenommen, um das ganze ein wenig austrocknen zu lassen. Die drängendste Frage ist aber, wo kommt das Wasser her?

Ich habe mal die gesamte Frontscheibe abgespritzt und mit einem Krepptuch alle Ritzen um die Frontscheibe abgesucht. Nix nasses gefunden. Dann habe ich mir den Wasserkasten angesehen. Habe aber das Problem, dass ich die Wischerarme nicht abnehmen kann. Wie bekomme ich die runter. Problematischer ist aber, dass ich die Plastikabdeckung die direkt an die Scheibe anschließt, nicht abnehmen kann. Habe bereits gemerkt, dass die 2 teilig ist. den unteren Teil habe ich ausgebaut, der obere hängt aber irgendwie fest an der Scheibe. Darunter und kaum zu erreichen, scheint der Wasserablauf zu sitzen. Neben dem Wasserablauf ist auch ein Durchbruch für einen kleinen Kabelstrang, der ist sicher nicht abgedichtet. Ich sehe aber auch keine Dichtung. Wie sollte das sein?

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte ob die Plastikschürze unterhalb der Scheibe demontiert werden kann oder evtl. angeklebt ist und wasserdicht sein müsste. Wo endet denn der Schlauch des Wasserablauf, vielleicht kann ich den rückwärts durchpusten. Gibt es noch eine andere neuralgische Stelle, die Wassereinbruch verursachen könnte?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Nessie
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1. Nach vier Monaten ist das ein Gewährleistungsfall.

2. Das Wasser kann auch bei undichten Türfolie eindringen. Das kannst Du leicht herausfinden:
Türe öffnen
Außenseite des Fensters mit viel Wasser bespritzen
Innen schauen, ob es zwischen Türverkleidung und Blech heraustropft (oder gar rinnt)

Die Folie kostet nicht die Welt, ist aber beschi**en einzubauen.

Nice Greets
Alex
 
Registriert
22 November 2019
Beiträge
3
Alter
62
Ort
Graz
Hallo
inzwischen sind einige Monate vergangen, aber leider ist das Fzg. immer noch undicht. Das Fzg. war insg. 3 Wochen weg, der Autoglaser ist völlig ratlos - schwört natürlich Stein und Bein, dass die Scheibe dicht sei. Er hat das Fzg. dann an eine kleine Werkstatt weitergegeben, der dann auch beim Ford Händler war, alle ratlos. Ich weiss inzwischen, wo das Wasser in den Innenraum eindrigt. Es kommt an dem Holm der A-Säule oberhalb des Öffners der Motorhaube raus und läuft dann nach unten. Aber wo kommt das Wasser in den Holm? Muss man die Scheibe wieder ausbauen um die Stelle zu finden? Wäre super, wenn jemand irgendeine Vorstellung haben könnte, wo man anfängt zu suchen. Im Wasserkasten habe ich den Kabelbaum, der direkt neben dem Wasserablauf verschwindet ebenfalls komplett abgedichtet - hilft nix, weiter Wassereintritt. Ich hab mal 2 Bilder angehängt, vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke, Nessie
 

Anhänge

  • IMG_20200703_112938_513[1].jpg
    IMG_20200703_112938_513[1].jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 1.411
  • IMG_20200703_141203_828[1].jpg
    IMG_20200703_141203_828[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 2.800

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hat Dein Auto eine Dachreeling?
Könnte sein, dass dort das Wasser eindringt und dann sei en Weg findet.

Fakt ist: so lange, wie die Sache schon andauert, solltest Du überlegen, das Fahrzeug abzustoßen, denn der Rost wird hier nicht lange auf sich warten lassen ...

Nice Greets
Alex
 
Registriert
29 Oktober 2023
Beiträge
1
Alter
47
Ort
Wuppertal
Schön Guten Tag.
Das ist ein Weile her aber ist der Wagen jetzt dicht? Würde mich sehr interessieren...
Schöne Grüße
David...
 
Oben