Wassereinbruch Fahrerseite - Beifahrerseite trocken

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Die immer wiederkehrende Feuchtigkeit auf der hinteren Hälfte der Fahrerseite hat mich dazu bewogen, die Plastikstopfen des Unterbodens auszutauschen, nachdem die Türfolien sowie die Gummidichtungen ohne Befund blieben.
Die darüber geklebte Bitumenplatte hatte Risse, darunter war es feucht... Ein Großteil der Bitumenfläche ist zusammen mit den Stopfen mittels Fön und Hammer (von unten) entfernt worden.

Nun würde ich gerne wissen, ob die Stopfen einfach in die Löcher im Unterboden gedrückt werden oder noch mit einem Heißluftfön heiß gemacht werden müssen, um abzudichten....

Vielen Dank im Voraus!!
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Mach sie ein wenig warm bei jetzigen Temperaturen und drück sie dann rein. Bei Temperaturen über 15° einfach eindrücken

Kannst auf der Dichtfläche auch noch eine Schicht Dichtmasse aufbringen; dann hast du da nie wieder Probleme mit
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Danke blacki!

sollte ich die Bitumenmatte, die darüber geklebt ist ab Werk, auch ersetzen, denn ein Stück weit musste ich sie entfernen, um die Stopfen zu entfernen... Kann ich da einfach eine zusätzliche Anti-Dröhnmatte darüberkleben...?
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
Kann ich da einfach eine zusätzliche Anti-Dröhnmatte darüberkleben...?
Probiere es doch mal mit dem Steinschlagschutz Petec. Den gibt es in den Farben grau oder schwarz,
und als Saugdose, Spritzdose oder als Kartusche. Je nach dem, was werkseitig verarbeitet wurde.

Technisches Datenblatt: multi_ubs_wax_td.pdf
Technische Information: Steinschlag- & Unterbodenschutz überlackierbar - PETEC

Wurde von einem Karrosseriefachbetrieb bei meinem Scorpio MK 1 im November so gemacht.
Der intakte Unterbodenschutz muss nicht komplett entfernt (Trockeneis, Sandstrahl) werden;
er kann überarbeitet werden. Der Schutz hält etwa 5 bis 10 Jahre (regelmäßige Kontrolle)

Ich habe Deinen Text hier teilweise gelöscht, da er gegen §2 der Nutzungsbedingungen des FoBo verstösst.
Zum Beweis habe ich ihn aber im Team-Bereich gesichert.

der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es geht um ein oder zwei kleine Öffnungen in der Karosserie, nicht um den ganzen Unterboden und alle Hohlräume. Deine Vorschläge mit Trockeneis und anderen Industriestoffen sind da wohl ein ziemlicher Overkill. Ein paar Spritzer Silikon aus dem Baumarkt tun's da genauso.

wenn es nicht Leute geben würde, die sich über meinen ... Scorpio lustig gemacht hatten
Beweise? Links? Zitate? Wenn man sowas behauptet, sollte man es auch belegen können.
Ich kann mich nur an Beiträge erinnern, die Deine Meinung nicht teilen, dass Dein Scropio ein einmalige Weltsensation ist.

Wenn Du meinst, Du brauchst das Forum nicht, dann halte doch bitte die Füße still. Denn gleichzeitig diverse Werbetrommelmzu rühren - die eigene (wie üblich) und die eines unbeteiligten Produktherstellers - ist scheinheilig.
 
C

country_air

Gast im Fordboard
Uli schrieb:
Es geht um ein oder zwei kleine Öffnungen in der Karosserie, nicht um den ganzen Unterboden und alle Hohlräume
Also, meine Verschluss-Stopfen wurden mit Petec überspritzt. Und so wie ich es hier verstanden habe, musste ein Stück des Unterbodens zusätzlich auf der
Fahrerseite entfernt werden. Eine Spraydose Petec kostet ja nicht die Welt.

[...]

Abgesehen davon mache ich keine Reklame für unbeteiligte Produkte wie Petec, wie Du mir vorwirfst. Es erscheint mir doch eher so, dass es Dir nicht
gefällt, dass es auch Leute gibt, welche 14 Monate lang ein Auto von hinten bis vorne, von oben bis unten durchgecheckt und generalüberholt haben,
auch ihre Erfahrung weitergeben könnten. Dieses sei nur am Rande erwähnt.

[...]

Aber einen Unterboden mit einer "Dröhnmatte" abdichten? Tja, da sage ich mal lieber nichts dazu.

OT-Teile entfernt. Es geht hier um den Unterbodenschutz und nicht um einen gut erhaltenen Youngtimer.

Du hast hier Deine persönliche Erfahrung mit einem bestimmten Produkt geteilt, das ist OK und wird von mir auch nicht als Werbung gewertet.
Trotzdem solltest Du beim Thema bleiben!!!

der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Ich kenne die Forums-Leitung gut genug um zu wissen, dass weitere Off-Topics nicht mehr unkommentiert bleiben. Nur soviel noch: Du liegst falsch. Dein Scorpio und was Du für ihn gemacht hast, ist mir einerlei. Es ist nur die Art, wie Du jedes Thema dazu benutzt, auf dieses "Wunder"-Fahrzeug zu verweisen. Und wenn es keine passenden Themen gibt, machst Du selber welche. Die Reaktionen der anderen Scorpio-Fahrer bestätigen das.

Zweitens, Produktplatzierung: da gibt es Grenzen zwischen sachlicher Information und platter, sogar unerlaubter Werbung.

Denk vielleicht mal darüber nach.
Over and out.[/offtopic]

:btt
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also, wenn ich mir die auf meine Fragen folgenden Beiträge lese, möchte ich zunächst Uli dafür danken, dass du meine Anfrage richtig verstanden hast...

Mir geht es um die Bitumenmatte im Innenraum, die über die Dichtstopfen geklebt worden ist ab Werk.... Ich habe heute Anti-Dröhnmatten im Netz bestellt, geruchsfrei und selbstklebend, sie werden, wenn alles gut geht, übermorgen mit einem Heißluftfön eingesetzt. Von außen kommt Teroson Wax transparent drauf, um weiterhin auf den ersten Blick erkennen zu können, ob am Unterboden Rost entsteht...

country_air schrieb:
Zitat von »Ami504«

Kann ich da einfach eine zusätzliche Anti-Dröhnmatte darüberkleben...?

Die soll auch nicht außen, sondern eben innen verklebt werden... :whatever

OT-Teile entfernt

der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich

Ich habe nun alle OT-Teile entfernt und zwei Beiträge komplett gelöscht.
country_air, ich verwarne Dich hiermit wegen wiederholtem Regelverstoss (§2).

Bleib in Zukunft beim Thema!!!

der_ast
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Update

Heute Nachmittag war schönes, aber kaltes Wetter, das Auto sollte aus der Garage der Schwiegereltern.... :whatever
So habe ich die neuen Stopfen mittels Heißluftpistole warm gemacht und eingeklebt... Die weiße Dichtmasse wurde durch die Hitze schön warm und verteilte sich unter Druck bestens...Von unten genügend Teroson Wax transparent drauf und schließlich wieder Teppich und Rückbank verbaut. :ausheck

Wenn die Bitumenplatten kommen für unseren Pampers-Bomber, der bald zwei statt einem Kleinen zu transportieren hat, sollte es immerhin etwas ruhiger im Inneren sein. Der Ausbau von Rückbank und Teppich ist einigermaßen einfach...! :schalt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na also. Einfache Mittel führen auch zum Ziel.
Viel Glück zum erwarteten Nachwuchs. Ein Mondeo Kombi ist wahrlich die richtige "Schuhgröße" dafür :)
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Wieder Wasser nach Schnee und Dauerregen...!

Gerade könnte ich so richtig :kotz :kotz

Der Teppich ist an derselben Stelle voll durchnässt... Was könnte außer der Stopfen (es sind nur zwei :denk oder sind es gar mehr, dass ich einen übersehen habe...??) noch in Frage kommen??

Die Türfolie habe ich bereits abgedichtet... und das Wasser kommt wohl nur von unten...

Bitte helft mir!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
und das Wasser kommt wohl nur von unten...
Gaaaanz sicher?

Es könnte auch hinter der Verkleidung die B-Säule runter kommen. Typischer Fall dafür wäre ein undichtes Schiebedach (wenn vorhanden) oder ein verstopfer Schiebedach-Ablauf, oder ein poröser Türgummi im obereb Bereich.

Steht er draußen? Wenn ja, dringt Wasser tatsächlich nur beim Fahren ein oder auch im Stillstand?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ja, er hat ESSD, steht sonst zuhause in der TG.

Mir ist es gestern, nachdem ich das Auto beladen und 900 km aus dem Urlaub zurückgelegt hatte, in der TG des Hotels aufgefallen, dass der Teppich nur wieder im hinteren Bereich links im Fußraum schwamm.... Das Schiebedach war bisher unauffällig, die Türdichtung sieht soweit auch gut aus, aber da müsste man doch auch Spuren ausmachen können, dort, wo das Wasser heruntergelaufen ist. Ich habe die Befürchtung, dass ich die Antidröhnmatten zu heiß gemacht habe und einer der Stopfen erneut undicht geworden ist.

Hättest du noch weitere Tipps, wo ich im Innenraum nachsehen könnte?? Vielen Dank schonmal!

Ich habe jetzt noch weitere 400km bei Regen und Schnee vor mir... Brrrr....

EDIT (Ergänzung!):

Wir sind nun zuhause heil angekommen, aber nun ist auch der Fahrerfußraum quietschenass, während auf der Beifahrerseite alles schön trocken ist.

Die Türfolien hatte ich den Herbst bereits überprüft und nachgeklebt, zumal die hintere Fahrerseite noch auf Garantie von Rost befreit worden war. Vorne quiekte die Türverkleidung...

Könnte es sein, dass über die A-Säule Wasser eindringt, weil eine Naht an der Scheibe nicht richtig klebt...? Oder gibt es auch vorne Stopfen, die gerne undicht werden?
Beim Hochheben des Teppichs habe ich zwei schwarze, lockere Gummistopfen gesichtet, die nicht eingeklebt sind, aber auch genauso die geklebten, die unter einer Bitumenmatte stecken. Den Fahrersitz werde ich sowieso ausbauen, um alles trocken zu bekommen und darunter sauber zu machen...

EDIT 2:

Der Fahrersitz ist draußen, der Teppich hochgeklappt und die gesamte Suppe sichtbar... alles bräunlich verschmutzt, vor allem aber der Schaumstoff unterhalb der Pedale ist durchtränkt. Was mich am meisten wundert, ist das Panzertape über dem Crash-Schalter.... Ich werde mich nun mit Wasserflaschen bewaffnen und mal ein wenig die WSS damit wässern und gucken, ob das was durchkommt... Was meint Ihr?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Jetzt habe ich das Schiebedach und den Windlauf mit Kompressorluft freigeblasen und überprüft, ohne Befund. Mit einem Fön habe ich soweit den Innenraum getrocknet, müffelt trotzdem ein wenig, zumal unter dem Schaumstoffpolster der Pedalerie alles vollgelaufen ist mit brauner Suppe...

Morgen prüfe ich die WSS, aber ich glaube, dass die Soße aus dem Radlauf oder von unten kommt. Wo gibt es denn da noch Verschlüsse, die man prüfen könnte? Hätte jemand vielleicht eine Explosionszeichnung oder einen Link dazu, gerne auch per PN... BITTE!
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Uli schrieb:
Ami504 schrieb:
und das Wasser kommt wohl nur von unten...
Gaaaanz sicher?

Es könnte auch hinter der Verkleidung die B-Säule runter kommen. Typischer Fall dafür wäre ein undichtes Schiebedach (wenn vorhanden) oder ein verstopfer Schiebedach-Ablauf, oder ein poröser Türgummi im obereb Bereich.

Steht er draußen? Wenn ja, dringt Wasser tatsächlich nur beim Fahren ein oder auch im Stillstand?

Deine Nase, Uli, war wegweisend... Habe nämlich heute nochmals 5 Liter Wasser über die Abläufe des SSD gejagt und als nur hinten rechts das Wasser tröpfelte, habe ich nach den Schlitzen im Schweller gesucht... Drei von vieren, zwei davon eben auf der Fahrerseite, waren dicht, so dass ich mit Schraubendreher hebeln bzw. leicht durchstoßen musste... So ein Mist, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass das die Übeltäter waren, nachdem bei diesem Test auf Höhe des Tankdeckelhebels durch ein Schaum-Viereck, das nicht mehr klebte, das Wasser hereinkam... Ist da unter Umständen ein Schlauch ab?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Update

Jetzt hat mich doch glatt das Bastelfieber gepackt:

Der Fahrersitz ist mit ein wenig Aufpolsterung der Seitenwangen der Sitzfläche wie neu, der Beifahrersitz kommt nun dran... :bekloppt Wie bekomme ich eigentlich das Verstellrad der Rückenlehne ab, ohne Bruch natürlich? :denk

Darüber hinaus nehme ich nun noch einen Unterbodenstopfen im vorderen Beifahrerbereich in Angriff, da der Vorbesitzer wohl mal den Wagenheber falsch angesetzt hat und just in der Nähe das Unterbodenblech "verbogen" hat, sprich Ausbeulen und Stopfen neu...
Der CD-Wechsler für mein TP132 DX kommt weg, da ich eine Emulatorbox mittlerweile habe, die bestens mit meinem IPod funktioniert... :happy
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
Ist da unter Umständen ein Schlauch ab?
"ab" glaub ich weniger, da die i.d.R. aus einem Stück bestehen. Aber vielleicht ist er porös geworden, z.B. durch rückgestautes Wasser, das im Winter zu Eis gefroren ist. Und welche Kräfte gefrorenes Wasser entwickeln kann, weiß man ja.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Wie weit reicht denn der Ablaufschlauch des Schiebedachs durch die A-Säule hinab? Kommt er im Schweller an?

Er müsste doch seitlich am Sicherungskasten laufen, direkt zum Ablauf im Schweller... Ist er da drauf gesteckt oder lose im Schweller baumelnd? Hat ihn jemand von Euch schon einmal gewechselt?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es geht um einen Mondeo MK3, richtig?
Nach den techn. Unterlagen laufen die Schläuche durch die A- und C-Säulen, beim Turnier durch die A- und D-Säulen runter, jeweils im Blech dieser Säulen drin. Am unteren Ende haben sie ein Ventil (vielleicht auch nur eine Düse), das für das vollstämdige Entleeren der Schläuche sorgen soll (mittels Unterdruck im Fahrtwind?). Die Schläuche erreichst Du durch Entfernen der jeweiligen Seitenverkleidungen. Beim Fahrer muss noch der Stoßschalter abgeschraubt werden, dahinter liegt der Schlauch. Dann siehst Du auch selber wo er endet. Das ist in den Unterlagen nicht gut zu erkennen. Es könnte auch sein, dass er ein kurzes Stück unten rausstehen sollte. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann ist er wohl durch irgendwas "abgefetzt" worden. Ich glaube auch kaum, dass er einfach mitten im Schweller endet, das wäre doch eine prima Stelle für "planmäßige Durchrostung".

Um die Schläuche zu reinigen, baut man sie am unteren Ende aus (eben hinter den Verkleidungen) und bläst sie von dort aus durch. Vorne bei geöffnetem, hinten bei geschlossenem Schiebedach. Bei Verdacht auf Risse muss der betreffende Schlauch gewechselt werden. Und ja, es ist jeweils immer ein Schlauch in einem Stück.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Gut, vielen Dank für deine Antwort...!! Dann hängt vorne und hinten eine Art Ventil dran, das in den Schlitzen der Schwellerkanten endet, richtig?

Die Schlitze waren bei mir zugesetzt, d.h. Wasser hatte sich wohl im Kasten des SSD angestaut und ist über die Seilführung des SSD-Antriebs, Dachhimmel und die A-Säule nach innen gelangt... So meine Schlussfolgerung!

Ich hatte heute Vormittag das Vergnügen den Teil des Himmels zu lösen und den Schlauch von oben mit Luft zu versorgen. Er ist gut flexibel und erschien mir nicht brüchig, aber dann schaue ich vielleicht nochmals morgen am unteren Ende nach. Der Wagen bekommt selten Frost ab, weil er die meiste Zeit bei konstanten Plusgraden in der TG steht!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ami504 schrieb:
Dann hängt vorne und hinten eine Art Ventil dran, das in den Schlitzen der Schwellerkanten endet, richtig?
Das kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe kein Fahrzeug mit SD hier (doch, den Focus meiner Tochter, aber den zerlege ich besser nicht....) und die techn. Skizzen sind da nicht sehr präzise. Einfach selbst nachsehen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
anbei mal ein bildchen , was eine häufige ursache für den wassereintritt in den innenraum beim mondi mk3 ist .
dabei müste aber auch vorn feuchtigkeit sein .

und ja an den wasserabläufen des schiebedachs sind unten so eine art düse dran
Klick hier
 

Anhänge

  • 20140225_125526.jpg
    20140225_125526.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 298
  • 20140225_125526.jpg
    20140225_125526.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 816
  • 20140225_125526.jpg
    20140225_125526.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 285
  • 20140225_125526.jpg
    20140225_125526.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 296

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
rst schrieb:
anbei mal ein bildchen , was eine häufige ursache für den wassereintritt in den innenraum beim mondi mk3 ist .
dabei müste aber auch vorn feuchtigkeit sein .

und ja an den wasserabläufen des schiebedachs sind unten so eine art düse dran
Klick hier

Vielen Dank für das Bild! Aber ich kann es nicht genau verorten!! Wo kommt da das Wasser herein? Ist das am Schweller, Kotflügel oder an der Spritzwand?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
das ist der ablauf vom windlauf in den radhäsern .
der setzt sich zu , das wasser darin steigt an und läuft dann durch eine schlechte nat-abdichtung in den fußraum
 

Anhänge

  • 20140225_114117.jpg
    20140225_114117.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 544
  • 20140225_114117.jpg
    20140225_114117.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 333
  • 20140225_114117.jpg
    20140225_114117.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 290
  • 20140225_114117.jpg
    20140225_114117.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 289

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Super, vielen Dank!! Das werde ich im Auge behalten, nachdem ich hinter dem Sicherheitsschalter noch kontrolliert habe.

Beim gestrigen Test mit fünf Litern, die ich über SSD und WSS habe laufen lassen, kam aber alles an den üblichen Stellen, sprich den Radhäusern sowie den SSD-Abläufen heraus! Der Innenraum blieb soweit trocken.

Ich hoffe, dass der Karosseriekleber nun sein Werk getan hat und fest geworden ist, damit ich heute am späten Nachmittag mit dem Zusammenbau beginnen kann...

Einen Vorteil hat das Ganze ja, mittlerweile kenne ich mein Auto beinahe in- und auswendig!! Aber nasse Füße hätten einfach mit Kindern im Auto nicht sein müssen...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Einbau der Sitze vorbereitet...

Heute Abend habe ich nun alle Blenden wieder, um den getrockneten Teppich zu fixieren, wieder angebracht und alles für den Einbau der Sitze und der Sitzbank vorbereitet. Dann heißt es nur noch einmal Batterie abklemmen und Sitze einsetzen, eine Runde Probefahrt und gut...

Am Heizungskasten habe ich ein Rohr, das die Belüftung hinten bewirkt, neu fixiert, damit hinten auch warme Luft ankommt.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!
 
Oben