Wassereinbruch Türschweller Fahrerseite

falke010

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
Alter
46
Ort
Salzburg
Hallo Zusammen,
ich hatte vergangenes Wochenende bei einer langen Fahrt in teilweise starkem Regen massiven Wassereinbruch im Türschweller Fahrerseite (Hohlraum unter Türschweller) und dadurch teilweise auch im Fußraum Fahrerseite. Teppich ist von unten nass, von oben alles OK.
Habs am nächsten Tag dann gemerkt, als beim beschleunigen und bremsen das Wasser im Schweller nach vor- und zurückgeschwappt ist. :wand

Hab dann die vier Gummi-Dichtungen an der Unterseite entfernt und da sind gleich mal ein paar Liter Wasser herausgekommen. :wow

Die üblichen Stellen wie Türdichtung & Windfang beim Luftfilter hab ich gleich mal gecheckt, da ist alles dicht. Untenrum muss es auch dicht sein, sonst wär das Wasser ja von selbst wieder rausgekommen... ?(
Solange der Wagen steht, passiert auch nichts. Wie gesagt es war nur nach langer Fahrt in starkem Regen.

Hat jemand noch eine Idee, wo das Wasser in dem Fall reinkommen könnte?
Gibts Wasserabläufe die ich checken kann (eventuell verstopft) oder einen typischen Fehler der schon bekannt ist? Die SuFu hab ich bereits genutzt, aber nichts gefunden, dass mir weiterhelfen konnte.

Danke schon mal für alle sachdienlichen Hinweise!
 
A

aeffchen2006

Gast im Fordboard
vielleicht kommt das wasser über den motorraum rein! zumindest bei meinem mk2 hat da iene maus problemlos herumwatscheln können! ?(
 

falke010

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
Alter
46
Ort
Salzburg
also die Gummidurchführung Motorraum >> Fahrerseite hab ich mal (optisch) gecheckt. Werd das am Wochenende mit nem Wasserschlauch noch kontrollieren. Aber auf den ersten Blick war da nix undicht...
Aber danke für den Hinweis.
 

Monschi

Jungspund
Registriert
25 April 2009
Beiträge
33
Alter
44
Ort
Recklinghausen
Kontrollier doch auch mal die Wasserabläufe am Lüftungsgitter unter der Windschutzscheibe ( Aussen das Plastikgitter ) wenn sich dort zuviel Mist angesammelt hat kann das auch die Abläufe verstopfen und dann sucht sich das Wasser seinen Weg.
Ne andere Idee wäre ?! Hast du ein Schiebedach?? Ich weiß nicht wo der Ablaufschlauch runter geht bei VW auf der Beifahrerseite ( Golf 3 z.B. ) könnte sein das der beim mondeo auf der Fahrerseite runterkommt in der A - Säule. Bei VW sitzen kurz vorm Ablauf nach aussen noch Verbinder die sich dort gerne mal gelöst haben und dann lief dir bei starken Regen das wasser unten rein .....
 

falke010

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
Alter
46
Ort
Salzburg
Danke, Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe werd ich mal checken.
Schiebedach hab ich nicht....
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Dann check gleich die Wasserabläufe links und rechts an den Motorhaubenschanieren gleich mit. wenn die zusind läuft das wasser auch gerne durch den Motorraum. Was da hilft einwenig Druckluft von oben reinhalten. Hast du die Gummidichtung schon gecheckt wo der Kabelbaum unterm Lenkrad durchgeht???

Gruß Tailox
 

falke010

Grünschnabel
Registriert
7 April 2009
Beiträge
12
Alter
46
Ort
Salzburg
Danke für die Pic´s. Werd mir das am Wochenende alles ansehen. Kabeldurchführung werd ich auch am Wochenende auf Dichtheit checken.
 

cardisch

Grünschnabel
Registriert
25 August 2009
Beiträge
20
Hast du zufällig ne neue Frontscheibe bekommen !?!?
Ich hatte das Pech, innerhalb von 6 Monaten zwei Glasschäden zu haben und beide male hat der "Fachbetrieb" gepfuscht.
Die haben einen Windfang nicht/schlecht wieder festgemacht, so dass dass Wasser (bei mir aber auf der Beifahrerseite) in den Wagen gekommen ist.
Ich habe den Wagen damals beim Ford-Händler meines Vertrauens abgegeben und sogar freiwillig eine Rechnung bezahlt (ca 100€), anstatt dem Glasbetrieb den Wagen nochmal anzuvertrauen.
Vielleicht hilft die das ein wenig weiter.

Gruß

Carsten
 
Oben