Was passiert bei "falscher" Tragfähigkeitskennzahl?

8

86er

Gast im Fordboard
Hi,
die Vorderachslast an meinem Auto beträgt 800 kg.
Das heißt ich müßte einen Reifen mit der Tragfähigkeitskennzahl 76 = 400 kg fahren.
Wenn es meinen Wunschreifen jedoch nur mit 75 = 387 kg gibt und ich damit zu TÜV fahre, was passiert dann?
Schickt er mich sofort wieder weg oder streicht er mir einen Sitzplatz oder oder oder...?!
Danke.
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Soweit mir bekannt gibt es eine Verbindung zwischen Geschwindigkeitsindex und Traglast,soll heißen wenn der Index höher wie gefordert kann die Traglast niedriger sein.

Ist der Umkehrschluss von mir da ich VR-240 mit hoherTraglast eingetragen habe obwohl >240 Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.

Bei meinem Auto davor wurden mir 50kg vom zulässigen Gesamtgewicht gestrichen.
Die Eintragung 4 Sitzer habe ich auch schon gehört,denke es kommt auf den Prüfer an.
Würde mir vom Reifenhersteller per Email ne Freigabe holen und schon hast du keine Probleme.
 
Oben