Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Mein Puma, Bj.98, hat einen unbekannten Kilometerstand weil ich schon zweimal den Tacho gewechselt habe, aber vor einem Jahr warens auf jeden Fall über 100.000.
Und es muss einfach gesagt werden: Bis auf eine Rutschkupplung, und gebrochenen Querlenker + Fahrwerksschaden wegen Fahrbahnunebenheit gabs noch nie Probleme :respekt

Ich les hier aber immer wieder mal was von einem Zahnriemenwechsel, und diese Aktion kostet angeblich je nach Werkstatt 400-500 Euro.
Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen bezüglich dieser Wartung, denn diese Wartung wird nämlich noch ein paar Monate auf sich warten lassen müssen bei dem Preis, weil ich auch grad beim Verbauen bin.

Was passiert, wenn ich diesen Zahnriemen NICHT wechseln lasse?
Ist es jemals irgendwann mal vorgekommen, dass dieser Riemen bei einem Puma gerissen ist? Wie lange kann man ohne Zahnriemenwechsel wirklich fahren, ohne das was passiert? Von dieser Wartungsmaßnahme steht nämlich weder was im Pumahandbuch, noch hat mich meine Fordwerkstätte mich je darauf angesprochen.
Und das wichtigste: Was passiert, wenn dieser Zahnriemen reißt?
 
F

FoFiSilber

Gast im Fordboard
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt:
Die Nockenwellen werden nicht mehr angetrieben, deswegen bleibt zwangsläufig mindestens ein Ventilpaar offen stehn bleiben. Wenn der Kolben in diesem Zylinder sich dann zu seinem OT bewegt, werden im besten Falle die Ventile verbogen und Ventilschaftführungen zerstört. Eventuell bricht dabei ein Ventil, was dann auch noch zur Zerstörung der Zylinderlaufbahn führen kann -> kapitaler Motorschaden -> Austauschmotor nötig.

Am Zahnriemen zu sparen ist also sparen am falschen Ende. Zahnriemenschäden sind aber die absolute Ausnahme, wenn man sich halbwegs an die vorgegebenen Wartungsintervalle hält.

Allerdings liegt das Intervall beim 1,7er Zetec doch bei 5 Jahren bzw. 120tkm? Dann hätte der Wechsel 2003 erfolgen müssen...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Oh das hört sich ja beängstigend an!
Dachte, wenn der Zahnriemen reißt stoppen nur Wasser-, Öl- und Benzinpumpe sowie Lichtmaschine (wie bei einem Keilriemenriss), und der Motor geht mangels Benzinpumpe einfach aus.

Ich hab meine Mieze vor einem Jahr gebraucht gekauft und weiß nicht, ob diese Wartung mit dem Zahnriemen überhaupt jemals durchgeführt wurde. ?(
Ich glaub ich fahr morgen nachmittag mal bei Ford vorbei... Sicher ist sicher! Ich kann ja sonst nicht mehr schlafen vor Angst um meinen Puma.
Kann man den Zahnriemen einfach nur mal schnell überprüfen lassen ohne diesen überteuerten Austausch, oder muss auch dafür stundenlang der halbe Motorblock zerlegt werden?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
du verwechselst den zahnriemen mit dem keilrippenriemen ;)


als bei meinem escort der zahnriemen bei 170 gerissen ist hatte ich danach einen 5mm riss durch den kompletten motorblock...
kurz und knapp, der motor war schrott
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Wenn der wechsel bei Ford duchgeführt wurde klebt en Aufkleber im Motorraum.
Wenn du weisst bei welcher Ford werkstatt der wagen vorher war kannst du da nachfragen ob sie den Zahnriemen gemacht haben.
Wenn freie Werkstatt dann pech gehabt.

Ich würde auf jedenfall ma schleunigst das teil wechseln lassen, dann hast wieder Ruhe!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von DaWolli
Wenn freie Werkstatt dann pech gehabt.
Gute freie Werkstätten kleben ebenfalls eine Marke mit Datum und km-Stand in den Motorraum, wenn sie den Zahnriemen wechseln. Genauso bei Öl, Zündkerzen und anderen Turnus-Arbeiten.

Grüße
Uli
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Gute freie Werkstätten ...

naja ist eher die ausnahme das die sowas können ... und ob du dann die findest wo die karre war ... glaub ich ma nicht! wär ja grosser zufall.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Naja, ich hab zwei Ford's (Mondeo & Fiesta) und es bei beiden in der Freien am Ort machen lassen. Muss wohl eine dieser Ausnahmen sein...

Außerdem gibt's von Ford Wartungs- und Service-Beschreibungen zu jedem Modell, sodass jeder Meisterbetrieb damit klar kommen sollte. Original-Ersatzteilbestellung ist auch kein Problem, binnen 24h ist alles zu bekommen. Und wenn dann noch Fragen sind, hat Ford Köln eine Service-Hotline. Das sollte reichen.

Grüße
Uli
 
D

DaWolli

Gast im Fordboard
Es geht nicht darum ob die Werkstatt nen Zahnriemen wechseln kann sondern ob man bei einem gebrauchtwagen herausfinden kann bei welcher werkstatt dieser war und welche reperaturen bzw. serviceintervalle gemacht worden sind!
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich war heute bei Ford, nächste Woche ist Termin für den Zahnriemenwechsel. Der Preis ist mit 320 Euro gesalzen, aber sicher ist sicher.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

würde halt bei verschieden ford händlern fragen, die preise können stark variieren...
außerdem solltest du, da dein puma ja schon über 100.000km draufhat das ventilspiel gleich kontrollieren lassen. (ventilspiel wird bei 150.000km geprüft werden; da muß der zahnriemen dann wieder runter...)

gruß tlo
 
V

|<V6Mondeo>|

Gast im Fordboard
Ich hab bei mir auch mal geschaut...aber ich hab keinen Zahnriemen sondern ne Kette...

Sollte man die auch wechseln lassen?
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
ich hab mir den zahnriemen beim puma selber gewechselt, ist zwar ne schweinearbeit aber dafür hats mich 67 euro und ein paar kistn bier gekostet ;)
 
E

Erik_212

Gast im Fordboard
Mach mir da auch so meine Gedanken, meine Mieze ist BJ.97 hat aber erst 75.000KM runter. Hat jemand schon mal was von einem altersbedingten Zahnriemenriss beim Puma gehört???

An die, die den Zahnriemen selbst gewechselt haben: Kann der Motor drin bleiben? Brauche ich Spezialwerkzeuge?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Ich glaub` der Motor muss raus, und ja man brauch Spezialwerkzeug.
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich kann euch echt nicht verstehen...
habe zwar auch kein geld zu verschenken, aber ford wird sich schon was dabei gedacht haben den wechsel intervall bei 120.000km/5jahre festzulegen.
ihr spart da echt an der falschen stelle... nachher ist ev. der motor hin und dann kostet das mal richtig viel geld.
ist wie mit den leuten die meinen sich keine winterreifen leisten zu können, dann nen unfall bauen und dann rumheulen...

nur meine meinung; könnt ja mal drüber nachdenken...

gruß tlo
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
motor bleibt drinnen, spezialwerkzeug hab ich auch nicht gebraucht, allerdings ist es nicht so einfach die Wechslerei mit dem OT und dgl.
 
B

Branko

Gast im Fordboard
Kann mir vielleciht jemand was ähnlcihes beantworten?? Mein Puma is von Ende 1998 und hat mittlerweile 100 000 drauf.......Nach diesem 5 Jahres Rhythmus müsste der Zahnriemen wahrscheinlich schon ca 2003 gewechselt worden sein, oder? Ansonsten wäre der wechsle shcon seit 2 jahren überfallig...und das ist docheigentlich cniht möglich, oder????

kann man in der Werkstatt prüfen lassen weilnag der letzte Zahnriemenwechsle her ist ,oder muss man dafür den "ganzen Motor" rausholen.....???
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
leute lest doch mal was die anderen schreiben.

der motor bleibt drin beim wechseln.

der interwall ist 120000km oder 5 jahre, je nach dem was zuerst erreicht wird.
man kann mal das plastikgehäuse des zahnriemens runternehmen (links am motor dran) und sich den ansehen. wenn der schon sichtlich mitgenommen ist, würd ich mal zu ford fahren falls ihr nicht wisst, wann der gewechselt wurde oder ob er überhaupt schon gewechselt wurde.

lieber wechseln lassen statt motorschaden, weil das tut richtig weh.
 
B

Branko

Gast im Fordboard
War schon klar das der motor drin bleibt, da ich aber absolut keine ahnung hatte, wie groß der aufwand ist, hab ich das auch in Anführungsstrichen geschrieben.......auf meine eigentlich Frage geantwortet hast du nicht......
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
die gefahr besteht immer dass der riemen reisst... vorallem wenn der intervall weit überschritten wurde.

wenn du den motor dann öfter hochziehst, kanns passiert dass er reisst... dann is vorbei.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von |<V6Mondeo>|
Ich hab bei mir auch mal geschaut...aber ich hab keinen Zahnriemen sondern ne Kette...

Sollte man die auch wechseln lassen?


Du hast ja auch keinen Puma, sondern einen Mondeo. Die Mondeo-V6 haben statt Zahnriemen Steuerketten, das ist richtig. Und für die sind normalerweise keine Wartung vorgesehen.
Trotzdem solltest du ab und zu mal ein Ohr unter die Haube legen, denn es "kann" passieren, dass (speziell bei höherer KM-Leistung) die Kettenspanner verschleissen. Ein Klappern im Leerlauf kündigt den dann notwendigen Kettenwechsel an.
Übrigends ist dieser Wechsel (2x Kette und 4x Spanner) "etwas" teurer wie der Zahnriemenwechsel beim Puma... -> Bei Ford: rund 2000 €
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@DJMOST
Dann kannst du nur hoffen da du die Steuerzeiten auch 100%ig getroffen hast und nicht mit minderleistung und oder falscher Zahnriemenspannung durch die Gegend fährst,wärst nicht der erste.

@Branko
Schau in dein Serviceheft,wenn du keins mitbekommen hast kannst du davon ausgehen das der Riemen überfällig ist.
Natürlich kann er noch länger halten und wie wahrscheinlich bei dir schon seit 7?jahren laufen,nur Ford garantiert dir 5 Jahre bzw120tkm.
Kannst ja einen Dauertest machen und dann den nächsten thread eröffnen:Wie baue ich den Kopf ab um die Ventile zu erneuern :D.
Die Sichtprüfung am Riemen kannst du knicken. Entweder du weißt da er bei X km erneuert wurde oder du erneuerst ihn.
Alles andere ist Risiko und du zahlst gutes Lehrgeld.
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
cos86

japp ich hatte das glück alles optimal getroffen zu haben. immerhin haben wir doch einen ganzen nachmittag geopfert.

ich glaube das er jetzt eine spur besser geht als vorher. vielleicht auch nicht mir kommts so vor. zumindest meint mein ford mechaniker das er für die ps leistung gut geht. und der fährt mondeo v6 :D
 
E

Erik_212

Gast im Fordboard
Das es ohne Spezialwerkzeug geht, glaub ich Dir, aber es muss doch eine Möglichkeit geben den Motor zu "justieren".
Ich weiß, beim 1.8 Zetec gibt es dieses Lineal um die Nockenwellen festzustellen, bei anderen Motoren Metallstifte um die Kurbelwelle festzustellen, wie ist das beim 1.7-er?

Wie sieht es mit den Spannrollen aus? Sollte man die direkt mit ausstauschen? Was ist mit der Wasserpumpe? Wird die auch über den Zahnriemen angetrieben? Sollte man auch die gleich wechseln?
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
also wenn du beim puma den zahnriemen wechselst dann nimm gleich den ganzen satz inkl spannrollen. wasserpumpe brauchst für normal nicht ausser sie wär offentsichtlich defekt. einen zahnriemen ohne spannrollen zu tauschen ist keine gute idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben