yves
Haudegen
auf die Temperaturanzeige guckt? Wichtig: Motor muss GANZ kalt sein.
Ich meine, dass es normal ist, dass sich die Nadel NICHT bewegt. Dass diese sich NICHT ein kleines Stück hebt bis zum unteren blauen Bereich. Ist das so korrekt? Kann mir das wer Bestätigen?
Ich frage deshalb, weil mir vor einiger Zeit 2x der Kühler geplatzt ist (vermute stark wg Überhitzung). Seitdem hebt sich die Nadel beim schalten auf "Zündung ein" ein kleines Stück.
Blöd ist, dass die Temperaturanzeige davor und auch seit dem niiemals über den mittleren Bereich hinausgegangen ist, auch wenn der Motor für mein Befinden warm war. ich bin am überlegen ob es am Kabelbaum liegen könnte der bei der Durchführung durch die Spritzwand evtl beschädigt ist. Den Sensor für die Temperaturnadel habe ich bereits ausgetauscht, bringt aber nix.
Die Digitalwerte (Tageskmzählerrückstellknopf) für die Temperatur liegen bei mir bei normaler Fahrt im Bereich von 100 - 140. In der Stadt gehen diese teils runter auf bis zu ca 80. ist das noch normal? Ab wann sollte sich die Nadel aus dem mittleren bereich hinaus nach oben heben? Ab wann sollte die Nadel im roten Bereich stehen?
Ich frage weil ich einen Fehler im System vermute und befürchte dass der Wagen im Sommer wieder zu heiss werden und den Kühler zum 3. Mal sprengen könnte...
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Ansteurung der Kühlerlüftermotoren ok ist. Funktioniert dieser über 1 Kabel welches sowohl vom PCM (im Rahmen der Kühlwassertemperaturüberwachung) als auch von der Klimaanlage angesteuert wird?
Oder haben beide Anlagen jeweils eine Ader bis zum Kühlerlüftermotor liegen? Mir war nämlich mal so, als würde der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage zuverlässig einschalten, bei zu heiss werdendem Kühlwasser jedoch nicht...(daher die Kühlerplatzer...)
freue mich über jede Meinung / Tipp / Idee!
Ich meine, dass es normal ist, dass sich die Nadel NICHT bewegt. Dass diese sich NICHT ein kleines Stück hebt bis zum unteren blauen Bereich. Ist das so korrekt? Kann mir das wer Bestätigen?
Ich frage deshalb, weil mir vor einiger Zeit 2x der Kühler geplatzt ist (vermute stark wg Überhitzung). Seitdem hebt sich die Nadel beim schalten auf "Zündung ein" ein kleines Stück.
Blöd ist, dass die Temperaturanzeige davor und auch seit dem niiemals über den mittleren Bereich hinausgegangen ist, auch wenn der Motor für mein Befinden warm war. ich bin am überlegen ob es am Kabelbaum liegen könnte der bei der Durchführung durch die Spritzwand evtl beschädigt ist. Den Sensor für die Temperaturnadel habe ich bereits ausgetauscht, bringt aber nix.
Die Digitalwerte (Tageskmzählerrückstellknopf) für die Temperatur liegen bei mir bei normaler Fahrt im Bereich von 100 - 140. In der Stadt gehen diese teils runter auf bis zu ca 80. ist das noch normal? Ab wann sollte sich die Nadel aus dem mittleren bereich hinaus nach oben heben? Ab wann sollte die Nadel im roten Bereich stehen?
Ich frage weil ich einen Fehler im System vermute und befürchte dass der Wagen im Sommer wieder zu heiss werden und den Kühler zum 3. Mal sprengen könnte...
Auch bin ich mir nicht sicher ob die Ansteurung der Kühlerlüftermotoren ok ist. Funktioniert dieser über 1 Kabel welches sowohl vom PCM (im Rahmen der Kühlwassertemperaturüberwachung) als auch von der Klimaanlage angesteuert wird?
Oder haben beide Anlagen jeweils eine Ader bis zum Kühlerlüftermotor liegen? Mir war nämlich mal so, als würde der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage zuverlässig einschalten, bei zu heiss werdendem Kühlwasser jedoch nicht...(daher die Kühlerplatzer...)
freue mich über jede Meinung / Tipp / Idee!