Was passiert bei euch, wenn Ihr die Zündung einschaltet und

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
auf die Temperaturanzeige guckt? Wichtig: Motor muss GANZ kalt sein.

Ich meine, dass es normal ist, dass sich die Nadel NICHT bewegt. Dass diese sich NICHT ein kleines Stück hebt bis zum unteren blauen Bereich. Ist das so korrekt? Kann mir das wer Bestätigen?

Ich frage deshalb, weil mir vor einiger Zeit 2x der Kühler geplatzt ist (vermute stark wg Überhitzung). Seitdem hebt sich die Nadel beim schalten auf "Zündung ein" ein kleines Stück.

Blöd ist, dass die Temperaturanzeige davor und auch seit dem niiemals über den mittleren Bereich hinausgegangen ist, auch wenn der Motor für mein Befinden warm war. ich bin am überlegen ob es am Kabelbaum liegen könnte der bei der Durchführung durch die Spritzwand evtl beschädigt ist. Den Sensor für die Temperaturnadel habe ich bereits ausgetauscht, bringt aber nix.

Die Digitalwerte (Tageskmzählerrückstellknopf) für die Temperatur liegen bei mir bei normaler Fahrt im Bereich von 100 - 140. In der Stadt gehen diese teils runter auf bis zu ca 80. ist das noch normal? Ab wann sollte sich die Nadel aus dem mittleren bereich hinaus nach oben heben? Ab wann sollte die Nadel im roten Bereich stehen?

Ich frage weil ich einen Fehler im System vermute und befürchte dass der Wagen im Sommer wieder zu heiss werden und den Kühler zum 3. Mal sprengen könnte...

Auch bin ich mir nicht sicher ob die Ansteurung der Kühlerlüftermotoren ok ist. Funktioniert dieser über 1 Kabel welches sowohl vom PCM (im Rahmen der Kühlwassertemperaturüberwachung) als auch von der Klimaanlage angesteuert wird?
Oder haben beide Anlagen jeweils eine Ader bis zum Kühlerlüftermotor liegen? Mir war nämlich mal so, als würde der Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage zuverlässig einschalten, bei zu heiss werdendem Kühlwasser jedoch nicht...(daher die Kühlerplatzer...)

freue mich über jede Meinung / Tipp / Idee!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Ob die Nadel sich bewegt, schaue ich heute abend mal.

Mit den Digitalwerten kann ich nichts anfangen. Da ich meinen Cossie desöfteren als Zugpferd missbrauche, kann ich Dir sagen, dass die Temperaturnadel durchaus bis kurz vor den roten Bereich gehen kann, trotz laufender Ventilatoren. Das ist dann der Zeitpunkt, wo ich die Klimaanlage von Hand abschalte. Da das nichts bringt, gehe ich davon aus, dass sie systembedingt schon abgeschaltet war.
Einen Kühlerplatzer hatte ich dabei noch nie und wie Du weisst fahre ich mittlerweile den 3. BOB.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich muss Philipp recht geben. Bei mir zuckt die Nadel auch nicht. Erst nach ner gewissen Weile in der der Motor läuft bewegt sie sich ein bisschen, aber nie über die blaue Makierung.
 
S

scorpio2.9 24v

Gast im Fordboard
Ich schliesse mich allen an. Meine Temp Nadel bewegt auch nicht, wenn ich ganz im kalten Zustand starte. (2.9 24v 6.1996).
Habe sonst immer ein Auge darauf, aber viel wichtiger scheint mir, dass die Nadel bei Betriebstemp. in der Mitte bleibt.

Gruess aus der CH

Robi
 
Oben