WEGEN DER VENTILE
Zitat von tlo
________________________________________________________
hallo,
außerdem solltest du, da dein puma ja schon über 100.000km draufhat das ventilspiel gleich kontrollieren lassen. (ventilspiel wird bei 150.000km geprüft werden; da muß der zahnriemen dann wieder runter...)
gruß tlo
________________________________________________________
Genau, deswegen wollte ich vor kurzem einen eigenen Thread erstellen.
Ich les grad "Das geheime Fenster, der geheime Garten" von Stephen King, und da war eine Passage im Buch, die hat mich stutzig gemacht (weil ich auch beim Lesen immer nur an das eine denke: meinen Puma):
>>Er ließ den Motor an, dieser lief mit dem leisen Klappern, das charakteristisch ist für Ventile, die neu eingestellt werden müssen<<.
Nun, wenn mein Puma läuft, läuft der Motor ein wenig unruhig (dreht so alle fünf Sekunden ein bisschen die Drehzahl runter, etwa so wie wenn man das Licht ein- und ausmacht, oder die Klimaanlage, und dann wird die Drehzahl wieder normal). Man spürt und hört das ein wenig, wenn man extra auf den Motor lauscht.
Und man hört auch ganz leise die Ventile klackern; man hört wie sie arbeiten und denn Brennraum schließen wenn der Kolben nach oben fährt, Motoren sind schon was interessantes...
Es hört sich nicht so an als ob irgendwas kaputt wäre oder obs den Motor abwürgen würde oder so, aber ist es normal das man die Ventile leise arbeiten hört, oder lässt sowas deutlich auf kaputte Hydrostößel oder verstellte Ventile schließen?
Es gibt hier im Umkreis von hunderttausend Meilen anscheinend keinen anderen Puma, bei dem ich mir nur mal als Vergleich den Motor anhören könnte.... (Ist auch gut so! Was selten ist muss selten bleiben).