Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?

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cos86

Kaiser
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Beim 1,7er gibt es einen Anschlagbolzen der gegen die Kurbelwange anliegt,wird in den Motor rechts vorne eingeschraubt und die NW wird mit einer Platte gehalten.
Kann nur davon abraten die Nummer ohne das Werkzeug zu machen,wer Garantiert das er vorher richtig stand durch Dehnung des Riemens und durch evtl. Pfuschmontage wenn es schon der zweite Wechsel sein sollte wenn zb der Kopf schonmal runter war oder was weiß ich.....
 

Julian

König
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WEGEN DER VENTILE

Zitat von tlo
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hallo,

außerdem solltest du, da dein puma ja schon über 100.000km draufhat das ventilspiel gleich kontrollieren lassen. (ventilspiel wird bei 150.000km geprüft werden; da muß der zahnriemen dann wieder runter...)

gruß tlo
________________________________________________________

Genau, deswegen wollte ich vor kurzem einen eigenen Thread erstellen.
Ich les grad "Das geheime Fenster, der geheime Garten" von Stephen King, und da war eine Passage im Buch, die hat mich stutzig gemacht (weil ich auch beim Lesen immer nur an das eine denke: meinen Puma):
>>Er ließ den Motor an, dieser lief mit dem leisen Klappern, das charakteristisch ist für Ventile, die neu eingestellt werden müssen<<.

Nun, wenn mein Puma läuft, läuft der Motor ein wenig unruhig (dreht so alle fünf Sekunden ein bisschen die Drehzahl runter, etwa so wie wenn man das Licht ein- und ausmacht, oder die Klimaanlage, und dann wird die Drehzahl wieder normal). Man spürt und hört das ein wenig, wenn man extra auf den Motor lauscht.
Und man hört auch ganz leise die Ventile klackern; man hört wie sie arbeiten und denn Brennraum schließen wenn der Kolben nach oben fährt, Motoren sind schon was interessantes...

Es hört sich nicht so an als ob irgendwas kaputt wäre oder obs den Motor abwürgen würde oder so, aber ist es normal das man die Ventile leise arbeiten hört, oder lässt sowas deutlich auf kaputte Hydrostößel oder verstellte Ventile schließen?
Es gibt hier im Umkreis von hunderttausend Meilen anscheinend keinen anderen Puma, bei dem ich mir nur mal als Vergleich den Motor anhören könnte.... (Ist auch gut so! Was selten ist muss selten bleiben).
 
A

almendro

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[offtopic]
@Julian: naja also 100tausend km sinds bis zu mir nicht, aber ich sag mal so 400km werden es schon sein.
Hier bei mir fahren so geschätze 5 Stück herum, die man gelegentlich mal sieht, aber das wars dann schon. Die meisten kennen den Puma trotzdem nicht.
[/offtopic]
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich kann zu diesem Thema auch meine Erfahrungen schreiben. Bin gelernter Ford Mechaniker ( mom. noch Zivi im Urlaub :D ) und ich sage euch eins, beim Puma 1,7i den Zahnriemen zu wechseln ist nicht gerade einfach und man kann diesen Motor nicht mit anderen Motor vergleichen. Viele machen den Fehler, dass sie den Puma 1,7i mit dem Escort 1,6i oder 1,8i vergleichen. Im Grund funktieren alle Motoren gleich aber es gibt viele Unterschiede. Hat der Escort 1,6i oder 1,8i VCT? Sensoren? Soweit ich weiß nicht!!

Ich habe ihn letztes Jahr im Oktober selber gewechselt und das ohne Spezilwerkzeug. Ist nicht leicht, denn ich musste die Steuerzeiten neu einstellen und das was sch... . Stell dir vor, du hast den Zahnriemen drauf, du willst die Kurbelwelle drehen inkl. Nockenwellen aber es drehen sich nur die Kolben. Dann schauste blöd!! Was mir auch passiert ist und das ohne Spezialwerkzeug. Natürlich läuft mein Puma und die Leistung hat er auch. Höchstegeschwindigkeit, usw.. sind alle im grünen Bereich.


Einen falschen Zahnriemenwechsel bzw. falsche Steuerzeiten merkt man, dass der Motor unruhig läuft wie z.B. du stehst an der Ampel und die Drehzahl geht immer auf und ab so um ca. 800 - 1100 U/min, errreicht keine Höchstgeschwindigkeit, braucht lange zum beschleunigen, usw..... .

Mein Tipp ist, wer auf 100 % sicher gehen will soll seinen Puma in die Werkstatt bringen. Kauft euch lieber keine Spoiler oder sowas, sondern läßt den Zahnriemen machen.

@COS86: Der Puma 1,7i hat einen automatischen Spanner!! Die Zanriemenspannung kann nicht eingestellt werden.

mfg

Andi
 
F

FoFiSilber

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Original von Julian
Nun, wenn mein Puma läuft, läuft der Motor ein wenig unruhig (dreht so alle fünf Sekunden ein bisschen die Drehzahl runter, etwa so wie wenn man das Licht ein- und ausmacht, oder die Klimaanlage, und dann wird die Drehzahl wieder normal). Man spürt und hört das ein wenig, wenn man extra auf den Motor lauscht.

Ist in Grenzen normal. Wenn's zu arg wird, mal das Leerlaufregelventil checken.

Original von Julian
Es hört sich nicht so an als ob irgendwas kaputt wäre oder obs den Motor abwürgen würde oder so, aber ist es normal das man die Ventile leise arbeiten hört, oder lässt sowas deutlich auf kaputte Hydrostößel oder verstellte Ventile schließen?
Es gibt hier im Umkreis von hunderttausend Meilen anscheinend keinen anderen Puma, bei dem ich mir nur mal als Vergleich den Motor anhören könnte.... (Ist auch gut so! Was selten ist muss selten bleiben).

Der Motor hat Einspritzventile, die recht laut sind, was aber normal ist. Ventilklappern gibt's bei den Motoren eigentlich fast nicht.
 

cos86

Kaiser
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@Andi
Habe nie behauptet das er keinen Auto-spanner hat,jedoch ist es möglich das du durch nichtbenutzen des Spezialwerkzeuges und das dadurch verbundene nichtlösens der NW Räder eine falsche Spannung hast am Zahnriemen da der Riemen sich während des spannens sich nicht über die lange Seite zieht.
Ist aber nur ein federbelasteter Spanner der nach festziehen der Halteschraube in Position bleibt,also kein AutoSpanner.
Abgesehen davon das man zum korrekten ermitteln von OT den Einschraubbolzen für die Kurbelwellenwange braucht ist es nicht aufwendiger wie beim Zetec.
Wo ist das Problem mit VCT beim Zahnriemenwechsel?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ COS86: Laut Ford und deren Anleitung für den Mechaniker soll man die Nockenwellenräder nicht lösen und trotzdem das Spezialwerkzeug einlegen. Beim Mondeo Zetec, usw.... löst du die Nockenwellenräder.

Der Puma 1,7i hat unten an der Kurbelwelle eine Zahnriemenübersprinungssicherung. Natürlich klar, im großen und ganzen ist es das gleiche wie bei einem Zetec Motor haber es gibt kleine und freine Unterschiede. ;)

PS: Die Feder des Spanners ändert sich aber im laufe der Zeit. Leider habe ich kein Bild aber wenn ich den neuen Spanner und den alten Spanner angesehen habe gab es schon einen großen Unterschied. Natürlich ist es auch ein Sicherheitsplus, wenn du den Motor (egal ob ein Puma oder Mondeo oder sonst was) den Motor von Hand drei vis vier mal durchdrehst und schaust, dass die Zahnriemenspannung passt.

mfg

Andi :happy:
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
drum haben wir auch einen ganz tag gebraucht um den zahnriemen des pumas perfekt zu machen. 3 hanseln die wie böse um einen puma herumhüpfen und schimpfn wie die bösen :D
 

cos86

Kaiser
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@andi.sand
Da liegst du falsch.
Da du ja bei Ford gelernt hast solltest du dort mal unter Arbeitsposition 303-01A die Arbeitsbeschreibung 213 040 durchlesen was da unter Punkt 20 steht. Die NW Räder werden 100%ig gelöst sonst funktioniert es nicht den Riemen richtig zu spannen.
Alles andere ist Pfusch,und was für einer....
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also, es kann sein das wir aneinander vorbeireden aber bei mir läuft der Motor noch ganz normal wie vorher. ;) Also gehe ich davon aus, dass alles richtig ist. Denn wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, hätte ich Leistungsverlust. Oder?

Ich habe leider keine Arbeitsbeschreibung zur Hand aber werde das nächste mal nachsehen. In meiner Lehre darmals, meinten die Mechaniker auch, bloß nicht die Nockenwellenräder offnen.

mfg

Andi
 

cos86

Kaiser
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Wir reden nicht aneinander vorbei aber du stellst hier falsche Arbeitstips rein die zum Schaden führen können.
Wo du es nachlesen kannst habe ich dir geschrieben.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

So, warte mal kurz!!! Hab vom Spezi gerade diesen Plan. So wie ich es rauslese musst du nur die Nockenwellenräder lösen, wenn du kein Spezialwerkzeug zur Hand hast.

Also, Nockenwelle mit einem Garbelschlüssel halten und anschließend das Nockenwellenrad lösen. Wenn du aber Spezialwerkzeug hast, musst du es nicht machen. So müsste es richtig sein. Oder?

Weil bei 20 steht ja: Zahnriemräder - Nockenwell nicht gegen Spezialwerkzeug lösen.

mfg

Andi
 

cos86

Kaiser
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Du scheinst es wirklich noch nie richtig gemacht zu haben,deine NW kann hinten ausbrechen wenn du die NW löst wenn das Werkzeug drin ist und deswegen sollst du beim lösen die Wellen festhalten mit einem Schlüssel.
Nicht nur den ersten Satz von Absatz 20 lesen und den auch noch falsch verstehen,lies mal weiter....sind ab da ja nur noch 2 Sätze :wow
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Gut und schön aber wir haben es darmals in der Ford Werkstatt mit 4 Puma´s so gemacht und alle Motoren laufen noch. Kein Kunde hat sich beschwert dass er Leistungsverlust oder zu ohen Kraftsoffverbrauch hat usw.... . Also wie gesagt, bei uns laufen die Motoren einwandfrei und mein Motor auch. Vielleicht gibt es verschiedene Möglichkeiten.

mfg

Andi
 

cos86

Kaiser
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Es gibt nur die eine richtige Möglichkeit und alles andere ist Pfusch.

Der Wechsel wird nur mit eingesetztem Werkzeug und gelösten NW Rädern gemacht. Werksvorgabe sonst falsche ungleiche Spannung.

Toll das du Leistung hast und das ihr schon 4 Autos so auf die Strasse geschickt habt.
Ein Zahnriemen hat auch Grenzwerte was die Zugbelastung angeht und wenn er so montiert wird und dadurch 100% ungleich gespannt ist kannst du mit ein wenig Glück es bald mal richtig machen.
Ich würde fast wetten du bekommst die Platte auf OT jetzt bei dir nicht mehr rein.
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Dafür ist ja das Forum da und Erfahrungen auszutauschen. Wir haben bei allen Fahrzeuge den Motor 3 bis 4 mal durchgedreht und die Platte ging immer wieder rein. Also ohne Probleme!! :D :D

Also die Kunden sind bis jetzt zwischen 2500 - 15000 km gefahren und haben sich bis jetzt noch nicht beschwert und werden es auch nicht. Somit kann unser Autohaus davon ausgehen, dass wir einen guten und richtigen Job gemacht haben.

mfg

Andi
 

cos86

Kaiser
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Das sehe ich anders,jeder Autodiscounter hätte es besser gemacht und an einer falsch durchgeführten Arbeit gibt es nichts schön zu reden.
Da hat ja wenigstens schon ein Motor 10% gehalten was die Laufleistung angeht.

Meinte mit der Platte das die bei dir und bei den anderen 4 Opfern jetzt nicht mehr passen würden.

Mit Erfahrung austauschen ist ja schön und gut und man kann ja alles hier rein schreiben,nur kein halbwissen und dann noch unterstreichen das man Ford Schrauber ist. Sorry.
Hier verlassen sich viele auf die Ausssagen wenn da steht das man Ford Schrauber ist und wenn ich lese was du schreibst wie zb nicht lösen mit Halteplatte und lösen ohne Platte würde ich vorschlagen du befasst dich nochmal mit dieser Materie. Ich befürchte du weißt nicht was du schreibst. Wenn du das so machen würdest wären deine Steuerzeiten im Nirwarna da die Ventilüberschneidung des4ten Zylinders die Nw einmal in früh und einmal in spät hauen wird aber betreib weiter dein Jugend forscht.
Soll nicht beleidigend sein. 8)
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich bin davon überzeugt, dass wir einen guten und richtigen Job gemacht haben und die Kunden sind zufrieden. Mit meinen Kenntnissen und mit meiner Lehre bin ich zufrieden und kann nichts netatives sagen. Ich weiß ganz genau, dass wir mit unserer Arbeit zufrieden sind und das ist auch gut so.

Ciao

Andi
 

cos86

Kaiser
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Kann nicht verstehen das du auf diesen Standpunkt beharrst obwohl du wohl zugriff auf TIS hast und lesen kannst und wenn man weis warum die NW Räder zu lösen sind und welche Zugbelastungen auf einen Zahnriemen treffen kann man nicht von einer guten Arbeit sprechen.
Ich möchte nicht den Eindruck erwecken das ich dir an die Karre fahren will aber tatsache und belegbar ist das deine vorgehensweise falsch ist und du sämtliche interne Arbeitsanweisungen falsch darlegst und dadurch,und das ist der Knackpunkt,ein dritter durch lesen und befolgen deiner Anweisung seinen Motor an die Wand fahren könnte.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Jetzt ist aber gut hier Mädelz oder soll Ich Taschentücher verteilen? ?( :D Und wenn der Nächste Alles mit nem Löffel macht und es noch funktioniert ist doch toll!
 

cos86

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Ich habe keinen Schnupfen 8)
Viele sehen dieses Board aber auch als Nachschlagewerk für Reparaturtips und da gehört eine frei nach Schnauze Reparatur nicht rein.
 

Scorpion

Superposter
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Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Ja, das hast du jetzt ein paar mal gesagt. Jetzt kann jeder selbst entscheiden was er glauben will. Beiträge werden aber keine gelöscht da nichts den Regeln wiederspricht.

Und da das eigentliche Thema "Was passiert wenn der Zahnriemen reißt?" schon lange geklärt hat, schliesse ich hier. Sonst schlägt ihr euch noch die Köpfe ein!
 
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