Was ist neu ???

S

soul-eater

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fuhr bis vor zwei wochen einen dollen 96er Escort....
Leider hatte ich einen schweren (schwerwiegenden) Autounfall.
Ich habe es unverletzt überlebt (danke der nachfrage :)).
Das Auto nicht... :-(

In anbetracht der lage das der Escort schon geil war, wollt ich mir mal einen MK7 zulegen, bzw das potenzielle Opfer ist Bj. 10/98
Optisch gibts ja nur kaum upgrades, jedoch ist der motorraum etwas anders.
Lange rede kurzer sinn...
mein alter warn 1.4i mit 75PS (eigentlich nur 53KW)

der gleiche nur als 10/98, was hat sich an der Performance geändert?

Mehr Drehmoment? Diesmal richtige 55KW? Ruhigerer lauf?

Wirklich was zum nachlesen hab ich bisher nich gefunden.

Vielen Dank auch.

MfG Andre
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
unanfälliger ist der schon, aber richtig drücken wird der auch nicht. hast du keine chance auf nen mk7 mit 90 ps, auch kein rennwagen, aber nen solider großserienmotor. die 1.4er sind eigentlich zu trinkfreudig, und dsas bei den heutigen spritpreisen :-(
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
nun ja...
also im sommer hab ich meinen alten (gott hab ihn seelig)
auf 6,5L gedrückt und dann mich bei 7L gehalten weil ich wenn ich brettern wollte das auch gemacht habe....
auch wenn ich nich immer "n heißen reißen" konnte :)
leider ist der mit 75ps die beste wahl (unter lauter 90ps essis)
da er sie meisten extras und 8fach bereift und 1jahr ford quallitätsgebrauchtwagengarantie hat...
auch wenn der 90ps mehr spass macht....die meissen sind faule eier...
nur die die ok sind sind in ballungsgebieten die dann gern 300km von mir entfernt sind...und dann auch nur maginal billiger/teurer wären.

würde mich nur mal interressieren...
hatte ne testfahrt mit insg. 4 personen und er war doch etwas ... naja besser im umgang mit der volllast.

MfG Andre
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
dann scheinst du ein vernünftiger zu sein :D meist kommen von leuten mit nem 1.4er postings wie: "wie kann ich ohne grossen aufwand mehr rausholen", "mehr leistung, wie?", oder es wird am auspuff rumgepfuscht das er sich auch ja nach 80 ps anhört. :D

die alten haben sich im winter immer locker über 10 liter genehmigt. ich hatte den 1.4er mal im mk6 kombi, man kommt damit zurecht.

wenn ich nochmal vor der wahl stünde würde ich wieder meinen 1,8er TD nehmen oder den 1.8er benziner mit 115 ps.
 
S

soul-eater

Gast im Fordboard
naja...mit meinen 21j steh ich ja auch lieber auf kräftigere autos und tüning :) ...leider zwingen mich jugendsünden zu einer passivität...
also spare ich und spare ich und pflege ich und und und und...
und dann steig ich auf diesel um und dann hab ich erstmal "Kraft ohne Ende" ;-)

nur wenn sich halt am motor noch was geändert hätte wollte ich das wissen....

mfg andre
 

Siggmaster

Foren Gott
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Ich würde trotzdem zum 1.6er raten, hatte auch den alten 1.4er und immer Verbrauch um oder meistens über 10 Liter.

Aber wenn du mit dem kleinen Motor klar kommst ist das natürlich deine Entscheidung.
 

ghiasven

Foren Ass
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Um deine Frage mal zu Beantworten:

Der PTE hat eine sequentielle Multipoint Einspritzung (SEFI) statt wie bisher eine Zentraleinspritzung (CFI) und wurde im 2. Halbjahr 94 schon eingeführt. Daher sollte dein 96er auch schon nen PTE gehabt haben.
-Überarbeiteter Zylinderkopf mit Dachförmigen Brennräumen
-Motormanagement wurde vom 1.8er ZETEC übernommen
-Ansaug- und Abgaskrümmer wurden vom 1.6er CVH übernommen und überarbeitet
-gänderte Nockenwelle mit Nocke f. Nockenwellensensor
-Der Block ist der selbe geblieben
 
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