Was ist besser: Gebrauchten aus 2001 mit ca. 70.000km oder von ende 2003 mit knapp 100.000km????

tommi81

Newbie
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,


ich möchte mir einen Gebrauchten Mondeo (Benziner) zulegen, weiß aber nicht so recht was besser ist.

Ein älteres Modell von 2001 mit 60.000km bis 70.000km oder lieber ein neureres Modell von ende 2003 mit knapp 100.000km.

Wobei die älteren Modelle ca. 1.000 € bis 1.200 € günstiger sind.
Der Motor ist entweder ein 1,8l oder 2,0l.


Was würdet ihr mir raten welches von beiden besser ist??? Was sind die vor und Nachteile???



Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge!!!

Gruß Thomas
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das Alter ist bei heutigen Fahrzeugen eher nebensächlich, die Kilometerleistung fällt da mehr ins Gewicht.
Beim 2003er solltest Du darauf achten, daß alle Rostvorsorgeuntersuchungen beim Fordhändler gemacht wurden, beim 2001er gabs das noch nicht.
Beim 2003er gehe ich davon aus das es ein FL-Modell ist, da wurde im Innenraum einiges verändert und wohl auch verbessert z.B. Regelung der Klimaautomatik, wobei ich mit der Regelung meines vFL auch zufrieden bin.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
ich würde ehrlich gesagt aktuell nur noch auf Facelift-Modelle schauen. Da wurde einfach zu viel verändert und man kann in einen FL-Mondeo mehr einfacher nachrüsten. Beispiele sind die geregelten Sitzheizungen, der CAN-Bus am Radio und die geänderten Mittelkonsolenbedienungen...

mir wären dort die 100.000km nicht so schlimm!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
2001 war das erste Baujahr dieser Neuentwicklung. Kinderkrankheiten hatte er nicht zu knapp, so z.B. die Sache mit dem Türkantenrost. Da nützt auch die eher geringe Fahrleistung wenig, der Alterungsprozess ist halt schon am laufen.

2003, spätestens ab Sommer mit dem Facelift, wurden zahlreiche Anfangssünden eliminiert. 100tkm entspricht einer Jahresfahrleistung von 17.000 km, und das ist absolut auch nicht viel.

Ich denke, dass Du mit dem 2003er auf längere Sicht besser bedient bist. Aber ohne genaue Kenntnis der beiden Fahrzeuge kann ich das nicht untermauern.

Grüße
Uli
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von MucCowboy
2001 war das erste Baujahr dieser Neuentwicklung. Kinderkrankheiten hatte er nicht zu knapp, so z.B. die Sache mit dem Türkantenrost. Da nützt auch die eher geringe Fahrleistung wenig, der Alterungsprozess ist halt schon am laufen.

Kantenrost ist aber bei allen Baujahren ein Thema. Mein 2001er hat zum Glück noch nichts.

Warum soll es beim FL einfacher sein etwas nachzurüsten und was hat eine geänderte Bedienung der Mittelkonsole damit zu tun?
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Schau Dir das Serviceheft an. Wurden alle Inspektionen gemacht, hast Du vermutlich einen Zahnriemenwechsel gespart.
Und die paar Kilometer mehr müssen nicht negativ sein. Siehe Motorkabelbaum beim Scorpio Cosworth.

Resümee, ich würde den 2003 vorziehen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Danke, wusste ich nicht, weil mich die 4-Zylinder nicht interessieren.
Dann würde ich jedoch erst Recht den 2003-er nehmen.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von McBech
Warum soll es beim FL einfacher sein etwas nachzurüsten und was hat eine geänderte Bedienung der Mittelkonsole damit zu tun?

beim FL ist es einfacher zB das Touchscreen Navi nachzurüsten, da es dort halt schon den CAN-Bus gibt. Auch kann man hier einfacher (ohne viele Änderungen) die Ledersitze einbauen um die originalen Stoffteile rauszubringen...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ledersitze gabs auch im vFL und es gibt genügend Navis mit Touchscreen die man nicht an den CAN-Bus anschließen muß.
 

Subermann

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
128
Alter
42
Ort
Bannewitz
Original von McBech
Ledersitze gabs auch im vFL und es gibt genügend Navis mit Touchscreen die man nicht an den CAN-Bus anschließen muß.

jupp gab es, aber nicht die mit Alcantarasitzfläche und mit Klimatisierung und Heizung regelbar!
War ja auch nur ein Beispiel, warum es eher ein nFL sein kann/darf.
 

Stepanowitch

Doppel Ass
Registriert
26 Januar 2009
Beiträge
182
also ich hab auch nen 2001 und von kantenrost keine spur! ich kann mich über das auto nicht beschweren. ausser mein drehzahl problem wenn der warm ist...ist aber ein diesel!
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Hallo, ich dachte das ich bis zum 15.01.09 nur ein bisschen Türkantenrost an der hinteren Beifahrertür hab. Alle anderen Kanten sahen bei der Vorabnahme zur grossen Inspektion sauber aus! Wurde bei der Abholung eines besseren belehrt. Alle Türen und die Heckklappe sind betroffen. Die von der Ford-Werkstatt haben rundum unter den Türkantenklebefalzen starken Rostbefall festgestellt. Ist alles eingereicht! Und zu den Touchscreen Navis kann ich nur beipflichten, hab jetzt, nicht ganz freiwillig das dritte bei mir drin, PIONEER HD3 Doppel Din Festplattennavi im Vorfacelift-Mondeo. s.Bild Finde den Vorfacelift auch Schöner (bis zum 2.FL), besonders Armaturenbrett, die runden Nebler und der zurückgezogene Grill! MFG
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hi, nachdem die KM-leistung ja nicht stark abweicht würde ich auf jeden Fall zu dem neueren Modell greifen...wie schon gesagt wurden bis dato viele Kinderkrankheiten beseitigt...Kommt jetzt natürlich auch auf den Zustand der Fahrzeuge insgesamt an...aber meiner Meinung nach ist das neuere Modell meist die bessere Wahl. Beim Mondeo fallen mir als Verbesserungen spontan der schönere Innenraum, überarbeitete Bremssättel, bessere Rostvorsorge usw ein...

Aber egal welchen du nimmst, du bekommst auf jeden Fall ein ehrliches und solides Auto...und das zu einem erschwinglichen Preis.

Vg
Chris
 

tommi81

Newbie
Registriert
23 Januar 2009
Beiträge
2
Ich dank euch allen für eure Antworten, dann denk ich ich das es besser ist den neureren zu nehmen.


Gruß Thomas
 
Oben