H1, H4, H7, H11 ... was ist besser?

patrick4939

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der_ast schrieb:
Ich weiss nicht :denk H1 fürs Abblendlicht? Da hab ich wenig Hoffnung auf gute Lichtausbeute ...

ng
Alex


Wohl noch jemand der glaubt das ne H3 oder H7 besser ist als ne H1?! Es unterscheidet sich die Fassung, eine Glühwendel haben sie alle. Und die erzeugt das Licht! Was am Ende daraus gemacht wird liegt dann auch noch am Scheinwerfer. Der verteilt das Licht...
 

der_ast

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So, hier gehts weiter zum Thema "Leuchtmittel" - die Design-Fragen zum Scheinwerfer bitte im Mondeo-Board belassen ;)

Ich denke, dass s ja einen guten Grund geben muss, warum die Hersteller eher zu H7 greifen, als zu H1. Selbst FORD änderte im Mondeo (mitten in der Bauserie!) bereits von H1 auf H7 - das muss doch alles einen Grund haben :denk
Klar bringt jede Glühwendel Licht - nur warum ist dann z.B. die Lichtausbeute eines H4-Scheinwerfers deutlich schlechter, als die eines H7?

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nach der reinen Physik geben alle diese Leuchten je 55 Watt an Leistung ab, keine mehr oder weniger. Diese Abstrahlung erfolgt in Form von Licht, aber auch Wärme. Das Verhältnis zueinander weicht je nach H-Typ ab, bedingt durch Form der Glaszylinder und anderer Fertigungsunterschiede. Auch sind die Abstrahlwinkel der Lichtwellen anders, hier bedingt wieder durch die Form des Glases und die Größe und Position der Glühwendel darin. Passend hierzu muss der Hersteller den Hohlspiegel und das "Streuglas" des Scheinwerfergehäuses auslegen, um im Endeffekt die geforderten Merkmale des Scheinwerfers insgesamt zu erreichen. Welche Birne also verwendet wird, hängt von der Bauform und der Toleranzen des Gehäuses ab, weniger von irgendwelchen "besser" oder "schlechter" der Birne selbst.

Grüße
Uli
 

dridders

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Der Unterschied H1/H7 ist doch eigentlich nur der separat herausgefuehrte zweite Anschluss der Gluehwendel, der bei H1 eben am Gehaeuse sitzt und somit wohl ggf. einen etwas schlechteren Uebergangswiderstand hat. Und der etwas kleinere Kolben der H1, der ggf. etwas negativ auf die Haltbarkeit wirken mag... was sich aber im Preis locker ausgleicht. H4 ist da was anderes, das ist immerhin ein Zwitter der sowohl Fern- als auch Abblendlicht bedienen soll, wobei aber Abblendlicht nicht blenden darf, Fernlicht aber ueberall hin strahlen soll... also naturbedingt ein Kompromiss, bei dem man auch gleich die heile Fernlichtwendel weg wirft nur weil das Abblendlicht hin ist, und einen Parallelbetrieb beider Wendeln nicht aushaelt von der Temperatur her. Alles nur um halt beim Scheinwerfer zu sparen. H3 ist im Endeffekt eine H1 mit Kabel, H11 ein Amiformat...
 
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