Warnleuchten in der Mitte im Himmel

B

Blues

Gast im Fordboard
Hi,

hab mal bei den Ausstattungsvarianten nachgeschaut und bin auf was merkwürdiges gestoßen. Und zwar gibt es ja Cougars, die diese Leuchten besitzen( z.B. Frostwarnung, Scheibenwischwasser, Bremsbeläge etc) Laut dieser Liste dürfte der Cougar diese jedoch garnicht haben.

Nun wollte ich mal fragen, wie es bei euch aussieht. Habt ihr diese Leuchten auch?
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Wie meinst denn das, daß der Cougar die net haben dürfte? ?(
Die V6 haben doch alle diese Anzeigen. Der R4 hat die nicht.
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Ich habe eh so ein merkwürdige Ausstattungsvariante, bei mir fehlen im Dachhimmel 2 Anzeigen. Habe den Bremsverschleißkontakt und das Lampen defekt symbol nicht! Habe auch ein anderes Leder wie die anderen Cougars, meins ist nicht so rissig/Brüchig!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es gibt zwei Sorten von Dachkonsolen ... eine mit 5 Lampen und eine mit 7 Lampen. Das ist Baujahrabhängig - meiner ist Baujahr 07/1999 und hat 7 Kontrollleuchten in der Dachkonsole.

In den Handbüchern sind übrigens nur 5 beschrieben, in der TIS jedoch alle 7 :rolleyes:
 
B

Blues

Gast im Fordboard
Na da bin ich ja beruhigt. Dachte schon ich hätte ein Modell, was nicht für D bestimmt war. Hatte hier in den Prospekten gelesen, dass die Anzeigen "Nicht verfügbar" seien
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Waschwasseranzeige geht genau wie Bremsenverschleiß nicht, da die Kabel nicht im Motorraum vorgesehen sind. Dort gab es ein paar Änderungen bei den Baujahren.
Zudem steuert das Kombiinstrument die Bremsenverschleißanzeige und dort gibt es auch verschiedene und wer weiß ob alle dies unterstützen.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Toll da hab ich mir jetz endlich meinen V6 eingebaut und nun krieg ich nicht mal alle Lämpchen zum leuchten! :wand Alles umsonst gewesen.
Dann will ich den V6 auch nicht mehr will meinen R4 wieder haben. blah :rolleyes: :öhm
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Rapidmobil
Original von silvershadow
Außer den Facelift, da hat auch der V6 keine :rolleyes:


ALSO MEINER SCHON :D.........

Soweit hab ich mich ja schon korrigiert, der V6 hat scheinbar doch immer welche, aber Silke weiß ja auch von vFl V6 mit 5 Leuchten, also entweder gab es eine Umstellung, oder es sind "ausländische" Modelle, aber fest steht es ist wie bei vielen Cougar Kleinigkeiten, sehr verwirrend :rolleyes:
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Bremsverschleißanzeige im Dachhimmel

Seit gestern leuchtet diese Bremsverscheißanzeige schon beim Starten in der trockenen Garage in dem Kontrolleuchtenverbund am Dachhimmel meines V 6 - 2,5 auf.

Bin sofort in die Werkstatt gefahren um nachsehen zu lassen, ob ich noch genügend Bremsflüssigkeit im Behälter habe.
Denn laut Handbuch zeigt diese Lampe an (ich zitiere so in etwa):
Bremsflüssigkeitsmenge zu gering...

Pustekuchen, denn der Behälter war randvoll!

Also bockten wir den Wagen auf und inspizierten die Bremsbeläge optisch von außen. Ich muß dazu erwähnen. das es stark geregnet hatte.
Dennoch hat der erfahrene Kfz-Meister (schon über 30 Jahre in der Branche) nicht feststellen können, das die Beläge oder die Scheiben runter sind. Wie gesagt, er hat die Räder nicht abmontiert, sondern nur intensiv mit der Haloleuchte nachgesehen.

An was kann`s denn nun liegen, das diese Lampe brennt?

Jemand hatte geschrieben:
Für Bremsflüssigkeit und ABS gibt es Warnleuchten im Kombiinsturment (Tacho)
Das stimmt lt. meinem Betriebshandbuch nur zum Teil: Für ABS im Tacho, für Bremsflüssigkeit das Kontrollämpchen am Dachhimmel.

Noch eine Laienhafte Frage: Brauche ich, falls doch die Beläge entgegen der Aussage des Kfz-Meisters -was ich jedoch nicht glaube, denn die haben erst rund 30.000km auf dem Buckel-, runter sein sollten, einen speziellen Typ, das der Sensorikdraht damit gekoppelt werden kann, oder ist dies prinzipiell egal, so das der Kontaktdraht einfach nur hinter einen `normalen` Belag befestigt wird um einfach nur Kontakt zu haben?
Ich stelle diese Frage deshalb weil THE SLOVAK PACK geschrieben hatte: ``...Denn `The-Slovak-Pack` hat in einer Antwort an Silke folgendes geschrieben: ``...wenn Beläge ohne Verschleissanzeige verbaust, leuchtet die Anzeige dauernd. Hab ich grad feststellen müssen...``

Besten Dank für eure Infos
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
30tkm? Hm kenn ich, ist bei mir mit den Bremsen auch so...

Es gibt zwei verschiedene. Einmal mit einmal ohne Verschleißanzeige. nachträglich geht zwar auch ein Kabel dranzumachen aber wieso der Stress. Preislich ist der Unterschied nicht groß. Weglassen würd ichs auch net, immerhin haste noch eine Kontrolle falls die Beläge mal wieder unten sind.
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Bremsverschleißanzeige im Dachhimmel

Falls es die Beläge überhaupt sind!!!

Wo finde ich denn die EAN-Nummer für die Beläge mit Verschleißanschluß?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es gibt die Beläge mit oder ohne Kabel. Beim Kauf einfach angeben. Den richtigen Typ sucht Dir der Händler dann raus. Nachträglich kann man an Beläge ohne Sensor nix befestigen, dieses Anschlusskabel ist in die Belagschicht eingegossen.

Der Sensor funktioniert folgendermaßen:
Von der Anzeigeleuchte aus führt ein Kabel zum 1. Belag, durch den Sensor (eine einfache Drahtschlaufe) hindurch und dann zum 2. Belag, dort wieder durch die Schlaufe im Belag, und schließlich auf Masse. Vorn wie hinten das gleiche. Das heißt, solange die beiden Drahtschlaufen in den Belägen heile sind, stellt die Elektronik einen freien Durchgang auf Masse fest und die Lampe bleibt aus. Ist einer der Beläge runter, dann wird der Draht darin durchgescheuert und die Leitung auf Masse ist damit unterbrochen. Das merkt die Elektronik und aktiviert die Anzeige.

Es kann nun auch sein, dass nicht ein Belag schuld ist, sondern eines der beteiligten Kabel oder Stecker. Es könnte korrodiert oder gebrochen sein. Oder ein Belag ist garnicht angeschlossen (wie Skovak Pak schreibt). Der Effekt ist für die Elektronik genau gleich: kein Durchgang auf Masse = Leuchte aktivieren.

Um das herauszufinden, muss man ein wenig mit dem Messgerät herumspielen. Belagsensoren durchmessen, Massedurchgänge rausmessen, Belagstecker brücken, und immer wieder testen.

Zu den Anzeigen generell:
> Füllstand Bremsflüssigkeit: Kombiinstrument, gemeinsam mit Handbremse (für ALLE)
> ABS im Kombiinstrument (auch für alle)
> Verschleiß der Beläge: Dachkonsole (nur V6)

Grüße
Uli
 

Cougarnaut

Grünschnabel
Registriert
20 März 2008
Beiträge
19
Bremsverschleißanzeige im Dachhimmel

Mensch Ulli, das ist mal `ne Antwort.

Super und besten Dank

Was anderes kann`s ja wohl nicht sein. Entweder Beläge runter, oder Kablel defekt.

Jedenfalls fällt mir sonst zu meinem im ersten Thread geschilderten Problem nichts dazu weiter ein.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Wo wir grad beim Thema sind. Hab mir ATE Beläge mit Verschleißanzeige bestellt, heute sind se angekommen. Kabel waren auch dabei, aber es sind keine Löcher in den Belägen vorhanden? Hatte schonmal jmd sowas?

Bei den EBC Green Stuff damals musste man die auch erst anbringen, aber da waren wenigstens Löcher vorgebohrt ?(
 
Oben